KACR- Problem(e) erkannt und gebannt... !(?)
KACR- Problem(e) erkannt und gebannt... !(?)
So, habe im Zuge der Ventilspieleinstellung das berühmt berüchigte KACR mal genauer unter die
Lupe genommen.
Meines stellt sich nach dem Ausbau wie folgt dar ( Tengai, BJ. 1991, 30.000 Km):
Wie man sieht, ist die Feder auf der einen Seite verdreht, außerdem sind zwei Nieten in der Grundplatte lose:
Der Niet ganz oben, der die ganze Mimik zusammenhält, und der Niet ganz unten, auf dem sich der linke
Hebel beim Niederdrücken des Ventils abstützt.
Ich habe folgendes vorgenommen:
Der linke Niet (der die Gewichte mit der Grundplatte verbindet) ließ sich mit ein paar beherzten Schlägen
nachnieten und sitzt wieder bombenfest, bei dem rechten Niet, (der, auf dem sich der Ventildrückhebel abstützt)
ließ sich wegen der darüberliegenden Nocke leider nicht nachnieten, die beste Möglichkeit schien mir hier,
das Material ohne Fremdmetallzugabe mit einem WIG- Brenner zu verschweißen. So erhält man kaum
Gefügeveränderung und der Wärmeeintrag hält sich in Grenzen. Dieser sitzt jedendalls auch wieder bombenfest.
(Sieht jedenfall genauso aus, wie eine original Kawa- Schweißung... )
Weiteres Problem: Die Feder:
Man sieht an den hellen Stellen ziemlich genau, daß Material abgetragen ist, die Feder ist an den Stellen
schätzungsweis um 1/3 dünner.
Habe die Feder natürlich ausgetaucht (Kostenpunkt 3,80€)
Hier noch ein Vergleich alte / neue Feder:
Und fertig sieht das Ganze jetzt so aus :
Alles in allem kann ich sagen, daß das KACR nach den Modifikationen eine erheblich solideren Eindruck
macht, als nach dem Ausbau. Wie weit das ganze von Dauer ist, werde ich bei der nächsten Ventilspielkontrolle
feststellen.
Jedenfalls fahre ich jetzt mit einem noch besseren Gefühl als nach dem doo- Wechsel..
Grüße, lurchi
Lupe genommen.
Meines stellt sich nach dem Ausbau wie folgt dar ( Tengai, BJ. 1991, 30.000 Km):
Wie man sieht, ist die Feder auf der einen Seite verdreht, außerdem sind zwei Nieten in der Grundplatte lose:
Der Niet ganz oben, der die ganze Mimik zusammenhält, und der Niet ganz unten, auf dem sich der linke
Hebel beim Niederdrücken des Ventils abstützt.
Ich habe folgendes vorgenommen:
Der linke Niet (der die Gewichte mit der Grundplatte verbindet) ließ sich mit ein paar beherzten Schlägen
nachnieten und sitzt wieder bombenfest, bei dem rechten Niet, (der, auf dem sich der Ventildrückhebel abstützt)
ließ sich wegen der darüberliegenden Nocke leider nicht nachnieten, die beste Möglichkeit schien mir hier,
das Material ohne Fremdmetallzugabe mit einem WIG- Brenner zu verschweißen. So erhält man kaum
Gefügeveränderung und der Wärmeeintrag hält sich in Grenzen. Dieser sitzt jedendalls auch wieder bombenfest.
(Sieht jedenfall genauso aus, wie eine original Kawa- Schweißung... )
Weiteres Problem: Die Feder:
Man sieht an den hellen Stellen ziemlich genau, daß Material abgetragen ist, die Feder ist an den Stellen
schätzungsweis um 1/3 dünner.
Habe die Feder natürlich ausgetaucht (Kostenpunkt 3,80€)
Hier noch ein Vergleich alte / neue Feder:
Und fertig sieht das Ganze jetzt so aus :
Alles in allem kann ich sagen, daß das KACR nach den Modifikationen eine erheblich solideren Eindruck
macht, als nach dem Ausbau. Wie weit das ganze von Dauer ist, werde ich bei der nächsten Ventilspielkontrolle
feststellen.
Jedenfalls fahre ich jetzt mit einem noch besseren Gefühl als nach dem doo- Wechsel..
Grüße, lurchi
- Chef
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Hmm, interessant was Du da so machst.
Die Mühe, das KACR zu warten, haben sich hier vermutlich die Wenigsten gemacht.
Ich stelle jetzt - vielleicht etwas provokativ - die Frage:
An wievielen 650er Köpfen war denn bislang das KACR kaputt?
Auch, wenn deine Bilder für sich sprechen.
Obwohl ich ja selbst mit der KLX schon betroffen war, nachdem sich die Feder verabschiedet hat
Alles kann mal kaputt gehen - keine Frage. Aber das KACR, das im Allgemeinen doch recht anständig seinen Dienst verrichtet, hier so zu verteufeln, halte ich nicht für gerechtfertigt.
Trotzdem, schöner Bericht und tolle Bilder
Gruß Chef
Die Mühe, das KACR zu warten, haben sich hier vermutlich die Wenigsten gemacht.
Ich stelle jetzt - vielleicht etwas provokativ - die Frage:
An wievielen 650er Köpfen war denn bislang das KACR kaputt?
Auch, wenn deine Bilder für sich sprechen.
Obwohl ich ja selbst mit der KLX schon betroffen war, nachdem sich die Feder verabschiedet hat
Alles kann mal kaputt gehen - keine Frage. Aber das KACR, das im Allgemeinen doch recht anständig seinen Dienst verrichtet, hier so zu verteufeln, halte ich nicht für gerechtfertigt.
Trotzdem, schöner Bericht und tolle Bilder
Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Hi Chef, danke !! Und ich habe das KACR ja auch nicht verteufelt, im Gegenteil, ich finde es sehr praktisch.
Aber in wenn man mal ein bisschen im Forum stöbert findet man doch einige, die damit Probleme hatten, bis zum Loch im Zylinderkopfdeckel (wobei ich immer noch nicht weiß, warum alle älteren rattfield- Beiträge futsch sind.... )
Und da es beim Ventileeinstellen ja keine Extra- Arbeit macht habt ich es mal überprüft und hätte es in diesem Zustand nicht wieder einbauen wollen, denn ich bin doch schon sehr erstaunt, wie instabil das Ganze schon nach 30.000 Km ist.....
Einige haben es ja komplett entfernt, aber ich bin aus o.g. Grund eher für die Instandsetzung, vielleicht kann ich ja auch noch andere dazu animieren...
Grüße, lurchi
Aber in wenn man mal ein bisschen im Forum stöbert findet man doch einige, die damit Probleme hatten, bis zum Loch im Zylinderkopfdeckel (wobei ich immer noch nicht weiß, warum alle älteren rattfield- Beiträge futsch sind.... )
Und da es beim Ventileeinstellen ja keine Extra- Arbeit macht habt ich es mal überprüft und hätte es in diesem Zustand nicht wieder einbauen wollen, denn ich bin doch schon sehr erstaunt, wie instabil das Ganze schon nach 30.000 Km ist.....
Einige haben es ja komplett entfernt, aber ich bin aus o.g. Grund eher für die Instandsetzung, vielleicht kann ich ja auch noch andere dazu animieren...
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Ja, das ist ja auch völlig ok.
Wenn ich die Chose offen hatte, hab' ich das auch einer Sichprüfung unterzogen - mehr aber nicht.
Mich wundert es nur, wenn 1-2 Leute Probleme damit schildern, dass es ein ganzer Haufen anderer gleich ganz entfernen will.
Und das häufig aus völlig ungerechtfertigten Gründen.
- Und dann gewaltsam mit der Flex - juhuu :heiss:
Thermostat? Bahhh braucht man nicht. Was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen... ...also raus das Zeugs...
Gruß Chef
Wenn ich die Chose offen hatte, hab' ich das auch einer Sichprüfung unterzogen - mehr aber nicht.
Mich wundert es nur, wenn 1-2 Leute Probleme damit schildern, dass es ein ganzer Haufen anderer gleich ganz entfernen will.
Und das häufig aus völlig ungerechtfertigten Gründen.
- Und dann gewaltsam mit der Flex - juhuu :heiss:
Thermostat? Bahhh braucht man nicht. Was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen... ...also raus das Zeugs...
Gruß Chef
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Also, ich hätte niemals an der Nockenwelle rumgeflext, und pauschal prophylaktisch neige ich sowieso nicht dazu was zu entfernen.
Aber mal ehrlich, wenn Du bei der Sichtprüfung lose Nieten und eine abgeschliffene Feder enteckt hättet, würdest Du dann nicht auch was unternehmen ?
Grüße, lurchi
So war es ja bei mir auch, und ich war auch erst überzeugt, das alles in Ordnung sein wird..Chef hat geschrieben:Ja, das ist ja auch völlig ok.
Wenn ich die Chose offen hatte, hab' ich das auch einer Sichprüfung unterzogen - mehr aber nicht.
Aber mal ehrlich, wenn Du bei der Sichtprüfung lose Nieten und eine abgeschliffene Feder enteckt hättet, würdest Du dann nicht auch was unternehmen ?
Grüße, lurchi
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Das hat mich, ehrlich gesagt, etwas gewundert.
An einer Tengai mit 30 tkm?
Bei einer Laufleistung von 80 tkm ok, aber bei 30 tkm?
Vielleicht war's ein Montagefehler der Feder....
Ob die Nieten herzukloppen sinnvoll war, kann ich dir nicht beantworten.
Sollte das System nicht möglichst leichtgängig sein?
Sorglose Grüße Chef
An einer Tengai mit 30 tkm?
Bei einer Laufleistung von 80 tkm ok, aber bei 30 tkm?
Vielleicht war's ein Montagefehler der Feder....
Ob die Nieten herzukloppen sinnvoll war, kann ich dir nicht beantworten.
Sollte das System nicht möglichst leichtgängig sein?
Sorglose Grüße Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Das ändert an der Leichtgängigkeit des Systems nichts, da die Nieten eine spezielle Form haben, der Teil, der durch die Grundpatte geht, ist dünner als der Rest. Wurde ja im Werk auch genietet, hat sich nur offenbar mit der Zeit gelockert.
Mich hat das allerdings auch sehr gewundert, besonders das mit der Feder..
Aber wie sagt man so schön: hab schon Pferde vor der Apotheke k...en sehn
Grüße, lurchi
Mich hat das allerdings auch sehr gewundert, besonders das mit der Feder..
Aber wie sagt man so schön: hab schon Pferde vor der Apotheke k...en sehn
Grüße, lurchi
hi
habe gerade meine Ventile überprüft, da ich immer ein klackern bei der Fahrt vernommen habe.
Das Spiel passt, aber woher kommen dann diese Geräusche?
Kann das eventuell das KACR sein? Das Teil hängt ziehmlich wacklig an der Nockenwelle rum d.h. das man es in sich etwas kippellt.
Die Gewindebohrung für den Deckel hat es auch angeschliffen oder ist diese Fase normal?
Wäre es schlimm wenn man das KACR entfernt bzw wozu dient es?
Das brauchen doch nur die Kickstarter oder?
grüße
Simon
habe gerade meine Ventile überprüft, da ich immer ein klackern bei der Fahrt vernommen habe.
Das Spiel passt, aber woher kommen dann diese Geräusche?
Kann das eventuell das KACR sein? Das Teil hängt ziehmlich wacklig an der Nockenwelle rum d.h. das man es in sich etwas kippellt.
Die Gewindebohrung für den Deckel hat es auch angeschliffen oder ist diese Fase normal?
Wäre es schlimm wenn man das KACR entfernt bzw wozu dient es?
Das brauchen doch nur die Kickstarter oder?
grüße
Simon
Honda Hornet 600
Das KACR hat schon seinen Sinn, auch beim E- Starter, der hat ohne das nämlich mächtig viel zu tun. Ich würde es jedenfalls drin lassen.
Überprüfe mal, ob die Nieten fest in der Grundplatte sitzen, außerdem die Nietverbindung der beiden Gewichte sowie die Feder.
Falls dort irgendwo der Fehler liegt: s.o.
Grüße, lurchi
Überprüfe mal, ob die Nieten fest in der Grundplatte sitzen, außerdem die Nietverbindung der beiden Gewichte sowie die Feder.
Falls dort irgendwo der Fehler liegt: s.o.
Grüße, lurchi