Motor ging aus und läßt sich nicht mehr starten

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Biker1969
Öfters da
Beiträge: 26
Registriert: 09.01.2010, 08:12
Wohnort: 95659 Arzberg

Motor ging aus und läßt sich nicht mehr starten

Beitrag von Biker1969 »

Hallo Zusammen,
heute ist mir meine Tengai auf der Heimfahrt plötzlich ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten. Zündfunken ist vorhanden und der Motor dreht beim Anlassen auch normal durch.
Was sollte ich den jetzt als erstes mal durchprüfen ?
Benutzeravatar
KLR650Tengai
Foreninventar
Beiträge: 892
Registriert: 28.02.2010, 07:11
Wohnort: Nahe Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor ging aus und läßt sich nicht mehr starten

Beitrag von KLR650Tengai »

Biker1969 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
heute ist mir meine Tengai auf der Heimfahrt plötzlich ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten. Zündfunken ist vorhanden und der Motor dreht beim Anlassen auch normal durch.
Was sollte ich den jetzt als erstes mal durchprüfen ?
Ob noch Benzin im Tank ist ^^
:lol:
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4203
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

LOL...nein ernsthaft. Hast Du bei Deiner letzten Tour auf Reserve geschaltet, und nach dem Tanken nicht zurückgestellt? Ist mir auch schon mal passiert, habs aber gsd rechtzeitig gemerkt. Wenn nämlich dann leer - dann wirklich leer.... :eek:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Biker1969
Öfters da
Beiträge: 26
Registriert: 09.01.2010, 08:12
Wohnort: 95659 Arzberg

Beitrag von Biker1969 »

Nö,nö das hab ich schon gecheckt - Benzin ist noch ausreichend im Tank -
War auch meine erste Vermutung, hab auf reserve umgeschaltet aber leider wars das nicht :-(
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Chef »

Seitenständerschalter ist bei der Tengai auch immer gerne ein Thema.

Vielleicht der "Not-Aus-Schalter"?


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Biker1969
Öfters da
Beiträge: 26
Registriert: 09.01.2010, 08:12
Wohnort: 95659 Arzberg

Beitrag von Biker1969 »

Seitenständerschalter hab ich gemessen, der schaltet durch - vorhin wollte sie mal kurz anspringen aber leider ist es beim wollen geblieben
Benutzeravatar
Biker1969
Öfters da
Beiträge: 26
Registriert: 09.01.2010, 08:12
Wohnort: 95659 Arzberg

Ich habs gefunden

Beitrag von Biker1969 »

Hallo ich habs gefunden - der Bolzen der Einlass-Nockenwelle ist am Steuerkettenrad abgerissen und die Nockenwelle hat so keinen Halt mehr und hat sich verstellt
Ich hoffe dass es damit ausgeht und die Ventile nicht krumm sind
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

leider muss ich dir mitteilen das die ventile mit sicherheit krumm sind 8)
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4203
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Oooh shit....was böses.... :cry:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
geronimo
KLR süchtig
Beiträge: 388
Registriert: 28.11.2006, 12:02
Wohnort: Wittighausen

Beitrag von geronimo »

wenn du glück hast, sinds nur die einlassventile und die nockenwelle. schlimmer wärs wenn der kolben , pleuel bzw -lager und ventilführungen was abgekriegt hätten, aber glaube ich eher nicht - viel glück!

wenn du den kopf selbst demontierst hält sich der schaden in grenzen, 2 neue einlassventile (sitze eventuell leicht nachfräsen) und eine gebraucht nockenwelle + dichtungen.

obwohl halt, bei der nockenwelle ist ja nur der stift und der lässt sich glaube ich separat ersetzen.
Antworten