zu hohe standdrehzahl

alles rund um den 650er Motor
Eppsteiner
beteiligt sich
Beiträge: 11
Registriert: 10.05.2010, 17:36

zu hohe standdrehzahl

Beitrag von Eppsteiner »

hi,

meine kawa geht im stand auf bis zu 3.5k umdrehungen, wenn ich nur ein bisschen gas gebe. Nach längerem fahren geht sie beim zum stehen kommen auch nciht unter 3.5k, außer ich ziehe die kuplung erst bei 2k umdrehungen. Wenn ich die kuplung so spät ziehe, damit sie nicht so hoch dreht, bleibt sie nur sehr schwer an. ich muss immer mal ein bisschen gas geben, damit sie nicht ausgeht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

grüße
fam_ark
Foreninventar
Beiträge: 807
Registriert: 17.06.2008, 08:46
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von fam_ark »

Hi,
meine erste Idee wäre Falschluft.
Sprüh mal Bremsenreiniger, oder Startpilot an den Vergaser/ den Ansaugschauch.
Wenn der Motor plötzlich hochdreht ist das dein Problem.
Gruß Jonas
2015er Yamaha WR250_____1969er Schwalbe KR51/2_____1984er KLR 600
Der schlimmste Feind der KLR ist ihr Vorbesitzer!

www.fortbewegungsfreunde.de
Eppsteiner
beteiligt sich
Beiträge: 11
Registriert: 10.05.2010, 17:36

Beitrag von Eppsteiner »

ich werds mal ausprobieren, danke.
was meinst du mit: "Wenn der Motor plötzlich hochdreht ist das dein Problem. "
Benutzeravatar
Daniel
KLR süchtig
Beiträge: 273
Registriert: 24.01.2009, 20:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

dann zieht der motor falsch luft, in deinem falle dann den bremsenreiniger, der beschleunigt die verbrennung was du sofort an der drehzahl merkst.

somit musst du auf fehlersuche gehen das du die undichtigkeit findest.
Bisher gefahren:
Suzuki TS 80 X, Suzuki Gs 500 E, KLR 650 Bj. 89, Kawa ZZR 600, Zündapp cs 50 Sport

Aktuell:
KLR 650 A Bj. 1987 mit wp-bein,stahlflex, teppich,heckumbau,umbau lampenmaske, eigenbau gepäckträger mit munitionskisten, eagle doo und yamaha shims ;)
Eppsteiner
beteiligt sich
Beiträge: 11
Registriert: 10.05.2010, 17:36

Beitrag von Eppsteiner »

ich hab nicht so viel ahnung von motoren, da das mein erstes motorrad ist und ich sonst auch noch nicht viel rumgeschraubt hab. Kannst du mir vllt paar tipps geben, wie ich da vorgehen sollte. was ich überprüfen kann und was nicht.
Eppsteiner
beteiligt sich
Beiträge: 11
Registriert: 10.05.2010, 17:36

Beitrag von Eppsteiner »

kann es an einem etwas lockerem benzinschlauch liegen? weil ich glaube, dass der nicht komplett dicht ist
fam_ark
Foreninventar
Beiträge: 807
Registriert: 17.06.2008, 08:46
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von fam_ark »

Den lockeren Benzinschlauch würd ich eher nicht als ursächlich sehen.

Zum Falschlufttest:

Du nimmst die Dose und sprühst einfach in Richtung Vergaser mit ca. 20-40cm Abstand.
Das machst du an unterschiedlichen Stellen und wenn der Motor dann wie schon geschrieben etwas hochdreht weisst du: Der Motor/ Vergaser bekommt Falschluft.
Der Begriff Falschluft weil dein Motor "richtige Luft" eigentlich nur aus der Airbox (da wo der Luftfilter drin ist) bekommen soll.

Woher kommste denn?
Vielleicht kann dir ja kurz jemand helfen...

Gruß Jonas
2015er Yamaha WR250_____1969er Schwalbe KR51/2_____1984er KLR 600
Der schlimmste Feind der KLR ist ihr Vorbesitzer!

www.fortbewegungsfreunde.de
Benutzeravatar
KLR650Tengai
Foreninventar
Beiträge: 892
Registriert: 28.02.2010, 07:11
Wohnort: Nahe Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von KLR650Tengai »

Denke auch Falschluft, könnte aber auch sein das die Steuerkette übergesprungen ist und jetzt dadurch die Steuerzeiten "verstellt" sind, dann dreht sie im Standgas auch evtl. zu hoch.
Benutzeravatar
lowbudget
Foreninventar
Beiträge: 1056
Registriert: 30.05.2008, 18:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von lowbudget »

KLR650Tengai hat geschrieben:Denke auch Falschluft, könnte aber auch sein das die Steuerkette übergesprungen ist und jetzt dadurch die Steuerzeiten "verstellt" sind, dann dreht sie im Standgas auch evtl. zu hoch.
Erklär mal bitte...?
Eppsteiner
beteiligt sich
Beiträge: 11
Registriert: 10.05.2010, 17:36

Beitrag von Eppsteiner »

Ich werde mir morgen erstmal startpilot besorgen und den motor auf falschluft testen udn dabei direkt den schlauch mal fest machen.
danke schonmal.
bis morgen dann :P
Antworten