Temperaturanzeige

alles rund um den 650er Motor
Antworten
Mikef

Temperaturanzeige

Beitrag von Mikef » 25.04.2006, 17:07

Hallo,

ich hab' mal ein paar Fragen zur Temperaturanzeige:
Wo steht der Zeiger der Temperaturanzeige bei Euren Maschinen, wenn der Motor warm ist?
Wann schaltet sich der Ventilator zusätzlich zur Kühlung ein?

Bei mir steigt der Zeiger aktuell nur knapp (ca. 1 cm) über die "C"-Markierung. Bei Stadtverkehr (Ampel ...) geht er schon mal ein bisschen weiter, aber auch nie bis zur Mitte. Sobald ich dann wieder ein Stück fahre, sinkt der Zeiger wieder ...
Ist das "normal" oder wird meine Maschine nicht richtig warm? :?:
Ich meine mich zu entsinnen, dass der Zeiger letzten Sommer (letztes Jahr?) eigentlich immer, sobald der Motor warm war, ca. in der Mitte der Anzeige war. Knapp über der Mitte schaltet sich dann der Zusatzventilator zu.

Ich hab' schon gedacht, der Thermostat sei kaputt und stellt ständig auf den großen Kühlkreislauf. Hab' ihn gewechselt, aber das war's wohl nicht ... :cry:

Ich bin echt dankbar für jede Hilfe, so langsam verlier' ich echt die Lust an der Maschine (braucht einer von Euch zufällig eine Tengai?) :wink:

Gruß aus Stuttgart
Michael

Benutzeravatar
Chef
Full Member
Beiträge: 5505
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Chef » 26.04.2006, 23:04

Mach Dir da mal nicht so viele Gedanken.
So genau sind die Anzeigen nun auch wieder nicht.

Solange der Ventilator bei einer gewissen Temperatur (ganz grob: irgendwo nach der hälfte des Anzeigenfeldes) anspringt, ist das für mich ok!

Du willst Deine Tengai verkaufen :?: Was soll Sie kosten :?: :wink:

Ganz ausgebüchste Jungs streichen den Thermostat sogar ersatzlos.


Gruß Chef

Benutzeravatar
peltast
halbe Portion
Beiträge: 19
Registriert: 22.01.2006, 12:29
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peltast » 27.04.2006, 13:24

Bei meiner Tengai wird (jetzt im April ... ca. 10 °) nahezu nix angezeigt, wenn ich an der Ampel stehe steigt der Zeiger mal ein wenig. Trotz der relativ niedrigen Temperatur morgens läuft nach 15 km Stadtverkehr der Ventilator. Ist das das Thermostat oder normal?
Das Problem sind nicht die Dinge an sich sondern die Sicht auf die Dinge.

Benutzeravatar
P-Freak
Full Member
Beiträge: 1937
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von P-Freak » 27.04.2006, 15:15

denke das ist normal da der Stadtverkehr ja auch besonder Heiß macht.. kurze Strecken, nicht lange Fahrtwind und dadurch weniger Kühlung, und dann noch das ofte stehen an der Ampel.. meiner springt in der Stadt auch früher an...

Gruß P-Freak

Benutzeravatar
Chef
Full Member
Beiträge: 5505
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Chef » 27.04.2006, 23:56

Genau :!:

Wenn man das Geraffel frisch mit Kühlwasser befüllt, "schleicht" sich auch gerne mal ein Luftbläschen mit ein, dass dann mit Vorliebe am Temperaturfühler neben der Zündkerze sitzt. Da werden einem Temperaturen angezeigt - da kriegt man's mit der Angst.
Besitzer des C-Modells suchen da übrigens vergebens, da bei diesem Modell dort ein Blindstopfen sitzt. :!:

Sicherheitshalber mal die Wasserpumpe checken, ob da alles im grünen Bereich ist.


Gruß Chef

Benutzeravatar
P-Freak
Full Member
Beiträge: 1937
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von P-Freak » 28.04.2006, 11:41

Die mit dem C Modell (so wie ich es mein eigen nenn) haben ja eben auch keine Temperatur anzeige.. nur eine Warnlampe...muss mir also auch keine gedanken machen :wink:

:lol:

Gruß P-Freak

Matthes
Full Member
Beiträge: 958
Registriert: 29.06.2005, 18:06
Wohnort: tief im Spessart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthes » 28.04.2006, 17:52

Die einzige Temperaturanzeige meiner C steckt im Öleinfüllstutzen.
Da schau ich dann ab und zu mal drauf, wenn es der Verkehr zulässt.
CU on the road,
Matthes

Erst stirbt der Hai, dann das Meer !
Bild

Benutzeravatar
peltast
halbe Portion
Beiträge: 19
Registriert: 22.01.2006, 12:29
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peltast » 28.04.2006, 22:15

Erstmal besten Dank für die Statements! :D

Das mit der Temperaturanzeige im Öleinfüllstutzen hab ich probiert ... gekauft ... passt nicht aufgrund Gestänge vom Motorschutzbügel :oops:

Meine Anzeige: wenn´s warm wird in der Lederhose hat der Motor die Betriebstemperatur erreicht. :wink:

Gruß

Mathis
Das Problem sind nicht die Dinge an sich sondern die Sicht auf die Dinge.

Antworten