Überhitzung KL 650A

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
trunkz
Öfters da
Beiträge: 30
Registriert: 29.09.2011, 09:04
Wohnort: Mainz

Überhitzung KL 650A

Beitrag von trunkz »

ich hab mir die themen zum kühlerproblem alle durchgelesen, bräuchte aber noch zusätzlich guten rat.

zum problem:

wie einige auch schon geschildert haben, kommt es bei meiner KL650A, bj. 88, zu schneller aufheizung des kühlwassers (einige minuten fahrt, mit stehen an der ampel lässt die anzeige über die hälfte ansteigen)

was ich schon gemacht habe:

kühlflüssigkeit gewechselt und kühlkreislauf entlüftet.

wollte jetzt mal nach der wassserpumpe schauen.

da ich laie bin, wie muss ich da vorgehen, wie bekomm ich den deckel runter, ist da irgendeine dichtung oder dichtmasse, wenn ja welche?

über hilfe zu den fragen, und weitere tipps zu dem problem wäre ich sehr froh.

danke

martin
Benutzeravatar
lowbudget
Foreninventar
Beiträge: 1056
Registriert: 30.05.2008, 18:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von lowbudget »

Kocht die Fuhre denn?
Benutzeravatar
trunkz
Öfters da
Beiträge: 30
Registriert: 29.09.2011, 09:04
Wohnort: Mainz

Beitrag von trunkz »

ich habs bis jetzt nicht drauf ankommen gelassen. aber ich denke mal, dass die temperatur einfach weiter steigt. war bis jetzt zum glück nicht im stau oder ähnlichem. hab auch keine ahnung wie schlecht das für den motor ist, bzw was dann passiert wenn die noch heißer wird. :(
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

Geht der Lüfter bei ca. 3/4 Ausschlag der Temperaturanzeige an?

Bei den aktuellen Temperaturen und etwas Stehen im Stau halte ich die Temeraturentwicklung noch für normal.

Erst wenn es in Richtung Vollausschlag der Temperaturanzeige geht und dann kein Lüfter läuft bzw. die Temperatur dann nicht fällt, wird's kritisch für den Zylinderkopf bzw. Zylinder und Kolben...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
trunkz
Öfters da
Beiträge: 30
Registriert: 29.09.2011, 09:04
Wohnort: Mainz

Beitrag von trunkz »

Also, der Lüfter lief als die Geschichte mit der Autobahn war schon. Aber die Temperatur wurde noch nichtmal durch den Fahrtwind gesenkt. An dem Tag waren es auch vllt höchstens 20 Grad. Ich bin aber bei so Sachen auch immer übervorsichtig, weil ich denke, dass irgendwas kaputt geht. Hatte vor der klr nur ne dt und deswegen keine Referenz wie heiß oder so irgendwas sein darf. Deswegen würde ich gerne die wasserpumpe checken. Trotzdem schonmal danke. Gruß Martin
Benutzeravatar
Pantera77
Öfters da
Beiträge: 87
Registriert: 03.10.2010, 20:08
Wohnort: Köln

Beitrag von Pantera77 »

Der Motordeckel Kupplungsseitig hat eine Papierdichtung, die würde ich vorher anschaffen (hab meine aus der Bucht für unter 10 Euro, hält dicht) und die Wasserpumpe hat auch eine Papierdichtung. Die gibt es sicherlich beim Händler, auf die schnelle habe ich keine gefunden aber eben fix aus Dichtpapier eine geschnitten, das klappte ganz gut.
KLR 650 TENGAI - EZ 1993 - Ende 2010 mit 48.000 KM und Verkleidung gecuttet erworben.
Heute: 54000 KM - Farbe Anthrazit - Eagle Mike Doo - MST Edelstahl Puff - Melvin Stahlflex - K&N Filter - neue Bremsscheiben vo/hi und Metzeler Tourance, Wilbers Federbein und Wilbers Prog Federn vorne
Benutzeravatar
trunkz
Öfters da
Beiträge: 30
Registriert: 29.09.2011, 09:04
Wohnort: Mainz

Beitrag von trunkz »

Danke für die Info. Werde mich wenn ich Zeit habe mal dran geben. Leider hindert mich mein Studium dauernd an meinem Hobby. :-(
Benutzeravatar
lowbudget
Foreninventar
Beiträge: 1056
Registriert: 30.05.2008, 18:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von lowbudget »

trunkz hat geschrieben:Danke für die Info. Werde mich wenn ich Zeit habe mal dran geben. Leider hindert mich mein Studium dauernd an meinem Hobby. :-(
Oh! Bei mir war´s teilweise umgekehrt :snake:
Benutzeravatar
trunkz
Öfters da
Beiträge: 30
Registriert: 29.09.2011, 09:04
Wohnort: Mainz

Beitrag von trunkz »

lowbudget hat geschrieben:
trunkz hat geschrieben:Danke für die Info. Werde mich wenn ich Zeit habe mal dran geben. Leider hindert mich mein Studium dauernd an meinem Hobby. :-(
Oh! Bei mir war´s teilweise umgekehrt :snake:

so war das auch 9 semester lang. aber jetzt gilts leider. ^^
Benutzeravatar
KLR650Tengai
Foreninventar
Beiträge: 892
Registriert: 28.02.2010, 07:11
Wohnort: Nahe Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überhitzung KL 650A

Beitrag von KLR650Tengai »

trunkz hat geschrieben:ich hab mir die themen zum kühlerproblem alle durchgelesen, bräuchte aber noch zusätzlich guten rat.

zum problem:

wie einige auch schon geschildert haben, kommt es bei meiner KL650A, bj. 88, zu schneller aufheizung des kühlwassers
(einige minuten fahrt, mit stehen an der ampel lässt die anzeige über die hälfte ansteigen)

was ich schon gemacht habe:

kühlflüssigkeit gewechselt und kühlkreislauf entlüftet.

wollte jetzt mal nach der wassserpumpe schauen.

da ich laie bin, wie muss ich da vorgehen, wie bekomm ich den deckel runter, ist da irgendeine dichtung oder dichtmasse, wenn ja welche?

über hilfe zu den fragen, und weitere tipps zu dem problem wäre ich sehr froh.

danke

martin
trunkz hat geschrieben:Also, der Lüfter lief als die Geschichte mit der Autobahn war schon.
Aber die Temperatur wurde noch nichtmal durch den Fahrtwind gesenkt.
An dem Tag waren es auch vllt höchstens 20 Grad.
Ich bin aber bei so Sachen auch immer übervorsichtig, weil ich denke, dass irgendwas kaputt geht.
Hatte vor der klr nur ne dt und deswegen keine Referenz wie heiß oder so irgendwas sein darf.
Deswegen würde ich gerne die wasserpumpe checken.
Trotzdem schonmal danke. Gruß Martin



Aus Erfahrung kann ich dir sagen das aus meiner Sicht laut deiner Schilderung alles ok ist!!
Bei meiner Tengai ist bei 20° Aussentemparatur nach etwa 5 KM Landstraße der Zeiger in der Hälfte!!
Wenns über die Hälfte geht macht dein Thermostat auf und dein Motor wechselt vom kleinen in den großen Kühlkreislauf.
Der Zeiger singt schnell ab!!
Wenn der Zeiger dann im großen Kühlkreislauf irgendwo vor oder hinter der Hälfte steht, geht im normalfall der Lüfter an!!
Wenn aber der Zeiger dann im großen Kühlkreislauf über 3/4 steht und der Lüfter läuft nicht,
sofort ausschalten, sonst überhitzt sie!!

Grünen Gruß


.
:hallo: www.klr650tengai.de.rs :hallo:
Antworten