steuerkette & ausgleichswellensteuerkette gerissen...

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
samuraii
Öfters da
Beiträge: 48
Registriert: 14.09.2012, 23:03
Wohnort: Niederbayern/PA

steuerkette & ausgleichswellensteuerkette gerissen...

Beitrag von samuraii »

Servus zam! Hab das Thema mal kurz in meiner vorstellungsrunde angeschnitten.durch die gerissenen steuerketten wurde das Innenleben im unteren motorbereich etwas angekratzt bzw. angesägt. Gestern kam mir der Einfall, die Beschädigungen zu löten. Hat das jemand von euch schon einmal erfolgreich durchgeführt? Im Internet habe ich einige Anbieter für das löten von alulegierungen bei abgebrochenen motorteilen gesehen. Ob es hält...? Laut einem Hersteller sollte die lötverbindung bis zu 350 n/mm2 und um die 400 Grad Celsius aushalten.Ich werde morgen Bilder einstellen,damit es besser zu verstehen ist welche Bereiche ich meine.

Gruss Lars[/u][/b]
Benutzeravatar
Balu
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 28.08.2007, 23:01
Wohnort: 92- Amberg (BY)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Alu löten

Beitrag von Balu »

Hallo, Lars
also, wenn ein paar Kratzer im Motorinneren sind, würde das mich - denke ich - nicht stören. Solange nix ausläuft bzw. dadurch eine Unwucht entsteht, würde ich es lassen.
Aber zeig erst mal deine Fotos her.

Gruß
Klaus
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
Benutzeravatar
samuraii
Öfters da
Beiträge: 48
Registriert: 14.09.2012, 23:03
Wohnort: Niederbayern/PA

Beitrag von samuraii »

Nein,die Kratzer stören mich auch nicht,aber es ist etwas gebrochen,dessen bezeichnung ich nicht kenne. Aber Bilder sagen da dann schon mehr aus.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6586
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von Chef »

Das war bestimmt das Gewinde der unteren Schraube der Kettenführung.
Das bricht da gerne komplett mit der Schraube raus...

Ich hab' das mal Schweißen lassen, da ich das Bruchstück noch hatte.

Hat für mich aber nicht sonderlich vertrauenerweckend ausgesehen, daher hab' ich's so nie verwendet.

Ich hab' auch noch nie gehört, dass an der Stelle jemand erfolgreich sein Kurbelgehäuse repariert hätte... aber falls Du mit deiner Löt-Idee erfolgreich bist, und es dann 50tkm hält, haben wir ja einen "Präzedenzfall" :D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

ist genauso bescheuert wie kleben. ich hätte keine lust mit sonem motor weiter als aus der garageneinfahrt zu fahren. viel zu gefährlich. im zweifelsfall ist der ganze kram 2 mal geschrottet.
kauf erstmal ein paar ersatzteile damit du ein gefühl für die werte bekommst die in sonem klr motor rotieren 8)
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
nd-bangbros
KLR süchtig
Beiträge: 479
Registriert: 04.06.2012, 17:53
Wohnort: Nord-West-Mecklenburg

Beitrag von nd-bangbros »

ja der kleine 2rädrige porsche :)

aber mal im ernst....er hat schon recht...dein leben ist schon bisschen schade dafür...stell mal vor bei 120 blockiert das hinterrad oder so....viel spaß!
Benutzeravatar
lighthousemfg
Regelmäßig da
Beiträge: 163
Registriert: 29.11.2011, 13:02
Wohnort: LK Cuxhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von lighthousemfg »

Jupp, blockiertes Hinterrad bei 110 hatte ich mit meiner KLR gerade...worst case!

Also geh da bloß auf Nummer sicher! :eek:
Bei Langeweile...einfach mal Benzin verbrennen. ;)

KLR650A 87er: KLX-Needle, Stahlflex, Rücklicht-Bremslicht-Blinker-Kombination hinten, Blinkerspiegel vorne, Acerbis LED Maske, Messing-Choke-Nipple, Koso-Tacho, Doo-Hickey, T-mod, Self-Made Kettenöler, Handy-Halter

Triumph 900 Sprint 95er...für die längeren Strecken.

www.FluHaRe.de
www.TSVDuering.de
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6586
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von Chef »

Rattfield hat geschrieben:...kauf erstmal ein paar ersatzteile damit du ein gefühl für die werte bekommst die in sonem klr motor rotieren 8)
:lol: Die Aussage ist geil 8)

:zustimm:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
samuraii
Öfters da
Beiträge: 48
Registriert: 14.09.2012, 23:03
Wohnort: Niederbayern/PA

Beitrag von samuraii »

so, jetza das bild zur geschichte..nr. 1 ist die abgerissene schraube, rest steckt noch im gewinde soweit nicht schlimm

nr. 2 ist das abgebrochene stück das diese kettenführung umgibt.

nr. 3 ist wohl der schlimmste schaden. hier wurde die schraube mitsamt gewinde herausgerissen

nr. 4 auch nicht wild, hier wurde das gehäuse von der kette quasi nur oberflächlich angesägt.

die abgebrochenen teile sind noch vorhanden.

so wie ich das sehe, rät mir also jeder von instandsetzung ab. mmmmmh, so bin ich wohl gezwungen mir ein anderes gehäuse kaufen zu müssen.da blutet das schwabenherz :?

Bild
Benutzeravatar
Balu
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 28.08.2007, 23:01
Wohnort: 92- Amberg (BY)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Motorgehäuse reparieren

Beitrag von Balu »

Hallo,
ich hab selber keine Erfahrung damit, aber im Netz "Loctite 3450 Flüssigmetall" entdeckt. Gibt es auch bei Tante Luise.
Für alle Schäden wird es dir aber wohl nicht weiterhelfen.

Gruß
Klaus
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
Antworten