Ölablassschraube

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
heiwesch
KLR süchtig
Beiträge: 451
Registriert: 30.05.2012, 14:50
Wohnort: Itzgrund

Beitrag von heiwesch »

Ist schon ein Wunder, wie erwachsenen Männer über eine Ölablassschraube diskutieren können :) .
Ich mag dieses Forum :D :D :D
Benutzeravatar
Zippy the pinhead
KLR süchtig
Beiträge: 302
Registriert: 15.09.2011, 16:09
Wohnort: Gröbenzell
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Zippy the pinhead »

Schaut euch mal die beiden Zeichnungen genauer an!


Die erste ist die von den SEITENDECKELN !
Da ist natürlich die 92066 mit der Dichtung 670 die Schraube am Ölfilter.

Die 670 mag schon ein O-ring sein.



Die zweite Zeichnung zeigt die MOTORHÄLFTEN !
Hier ist jetzt die 92066A mit der Dichtung 11009A die eigentliche "Ölablassschraube" unter dem Motorblock, logischerweise an der tiefsten Stelle vom Ölsumpf.

Die 11009A ist sicher KEIN O-ring, sondern ne ALU bzw Kupfer-Scheibe.
.
KLR650A2, '88, blau-weiß, 82tkm,
Melvin Stahlflex v+h, DID niet, Heidenau K60 Scout ,Schlumpf-Doo, sonst original

Hubsaberg FE 450 '09
KTM SXF 250 '11
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Nordlicht »

28 durch 7 ??

2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Zippy the pinhead
KLR süchtig
Beiträge: 302
Registriert: 15.09.2011, 16:09
Wohnort: Gröbenzell
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Zippy the pinhead »

Wir haben 28 alte KLR's und wollen 7 neue draus basteln...

:lol:
KLR650A2, '88, blau-weiß, 82tkm,
Melvin Stahlflex v+h, DID niet, Heidenau K60 Scout ,Schlumpf-Doo, sonst original

Hubsaberg FE 450 '09
KTM SXF 250 '11
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

:confused:

...und was passiert mit den restlichen 21 :?:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Henning
Öfters da
Beiträge: 83
Registriert: 29.06.2014, 20:07
Wohnort: 48429 Rheine

Beitrag von Henning »

so, habe heute mal die Ölablasschraube gewechselt bei mir, denn ich hatte leichten Ölverlust genau an der Stelle. Im Zuge dessen auch direkt mal den ganzen Unterfahrschutz oder wie das heisst abgebaut und von innen gereinigt (geschätzt ein Kilogramm leichter jetzt, nach entfernen des ganzen Schmodders :D ).

Und ich habe genau die Schraube wie im Eröffnungspost gezeigt verbaut. Das einzige was mir dabei Bauschmerzen bereitet ist, dass die Schraube mit 40 Nm angezogen werden soll. Also Werkzeug eingestellt und festgestellt, dass das echt schon recht viel Power ist. Habs mal lieber nicht ganz ausgereizt.
Werde beizeiten berichten ob das mit dem Kupferring oder dem Magneten irgendwie mal Ärger bereiten sollte.

Im Zuge der kleinen Schrauberei auch direkt mal die Ausgleichskettenspannerschraube gelöst, mit nem Gummihammer nen bißchen auf dem Motordeckel rumgedengelt und wieder angezogen und festgestellt, dass alles gefühlt etwas runder klingt als zuvor. Ist das Einbildung oder macht das soviel aus mit der der Kettenspannung?

Doo OP hatte die Maschine noch nicht, will ich mich aber um Weihnachten rum dran versuchen, dann habe ich etwas Zeit und wahrscheinlich eh wenig Interesse zu fahren.
Fahrzeuge:
-MZ ES 250/1 (Gespann)
-Vespa PK 50 XL2
-KL 650 B Tengai
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4203
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Du hast hoffentlich nicht mal mit 2/3 der 40 Nm angezogen! !!! 23 Nm dann ist Schluss. Ich hab leider nur einen Schlüssel mit 25Nm Minimum, und da zieht sich die Dichtung schon leicht ein.... :?
Und Doo....gut gemacht, falls Du nicht schon die Bruchstücke reingeschüttelt hast.
Und haben die Windungen der Schraube gepasst? Und woher hast du die 40Nm?
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

S. 18, bucheli verlag, Band 5183, stimmt's? :wink:

Ist ein ganz übler Druckfehler :!: :aerger:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Henning
Öfters da
Beiträge: 83
Registriert: 29.06.2014, 20:07
Wohnort: 48429 Rheine

Beitrag von Henning »

@chef: genau da kommt der Wert her. Nächstes mal nehme ich wieder den clymer zur Hand und schaue da nach. Wobei mir ja der gesunde Menschenverstand gesagt hat, das 40 Nm doch wohl sehr viel ist, vor allem für ne Schraube die nur nen Loch schliessen soll und nix tragendes fixiert :D
Wenn ich mir allerdings die alte Ablassschraube so angucke mit dem Dichtring, dann würde ich sagen der Vorbesitzer hat sich recht genau an den Wert aus dem Buch gehalten. Das sieht nicht gut aus und war deswegen auch nicht mehr dicht zu kriegen.
Fahrzeuge:
-MZ ES 250/1 (Gespann)
-Vespa PK 50 XL2
-KL 650 B Tengai
Benutzeravatar
Zippy the pinhead
KLR süchtig
Beiträge: 302
Registriert: 15.09.2011, 16:09
Wohnort: Gröbenzell
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Zippy the pinhead »

Tja, der Buecheli und der Vorbesitzer... "mayhem and chaos" ...

"No no, (says Buecheli) I am chaos, he is mayhem. We are a double act!"
KLR650A2, '88, blau-weiß, 82tkm,
Melvin Stahlflex v+h, DID niet, Heidenau K60 Scout ,Schlumpf-Doo, sonst original

Hubsaberg FE 450 '09
KTM SXF 250 '11
Antworten