Blauer Dunst

alles rund um den 650er Motor
Antworten
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Blauer Dunst

Beitrag von Suntzun »

Weißer Rauch - neuer Papst...blauer Rauch bei der Tengai?...
Wir vermuten die Ventilschaftdichtungen. Tritt aber nur im Schiebebetrieb auf...leider beim Passfahren nicht zu vermeiden...
Stimmt die Diagnose?
Kilometerstand: 84800
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Kann sein, muß nicht.
Ein Druckverlusttest bringt genauen Aufschluß.
Vielleicht sind jetzt dann mal Kolben/Ringe/Zylinder verschlissen.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

Nach 85 tkm auf dem ersten Kolben ist das doch kein Wunder.

Wie Du in deiner Signatur selber schreibst, wird's höchste Zeit für'n Wössner samt Ringen + Zylinderschleifen.
Und wenn bei der Aktion der Kopf eh' runter ist, erneuert man sinniger Weise auch gleich die Ventilschaftdichtungen.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Hmmpf...also doch...tja, dann werd ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen. Erstmal sparen ist dann angesagt... :roll:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Blauer Rauch beim Beschleunigen und Last = Kolbenringe

Blauer Rauch im Schiebebetrieb oder abtouren (also Gas wegnehmen) Schaftdichtungen.

Blau-Grauer Rauch aber ist ein zu fettes Leerlaufgemisch in Verbindung mit leichtem Ölverbrauch, was die KLR ja so oder so hat mit der KM-Leistung.

Drucktest kannst Dir sparen, ein Kompressionstest kannst machen, hilft dir aber bei der Problembeseitigung auch nicht weiter.

Welche Ölviskosität fährst Du?
Wenn Du 10W40 oder gar noch dünner fährst, kannst Dir eine Zeitlang evtl. mit 20W50 helfen und den Ölverbrauch und das nebeln ein wenig eindämmen.

So oder so aber wirds Zeit, das TopEnd einer Revision zu unterziehen, dann hast da wieder Ruhe.
Aber WENN, dann richtig und alles.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Benutzeravatar
heiwesch
KLR süchtig
Beiträge: 451
Registriert: 30.05.2012, 14:50
Wohnort: Itzgrund

Beitrag von heiwesch »

@NiceIce
Einspruch euer Ehren!!!
Hatte mal ein Jahr lang 20W50 drin, Jörg kann es bezeugen, im Harz früh beim Anlassen, ein alter Lanz Bulldog ist ein sch.. dagegen, Ölverbrauch ca. ein dreiviertel Liter auf 1000 km.
Fahr jetzt wieder 10W40 und der Ölverbrauch ist gesunken auf ca 0,3 L auf 1000 Km.
Fahr immer das Motul Öl, komm da günstig ran.
ääähhh Km Stand so ca. 28000 km.
Benutzeravatar
KLR650Tengai
Foreninventar
Beiträge: 892
Registriert: 28.02.2010, 07:11
Wohnort: Nahe Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von KLR650Tengai »

Und da ist sie wieder, die Öldiskusion :D :D :D :D

Ich fahr FUCHS Titan Universal XT SAE 20W/50 :wink: :wink: :wink:

Grünen Gruß



.
:hallo: www.klr650tengai.de.rs :hallo:
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Nach der letzten Wapu- Schlacht hatte ich wieder das normale 10W40 Teilsynthese von Tante Luise...
Da das ganze aber nur beim abtouren auftritt, hoffe ich mal, daß es noch ne Weile geht, und ich genug ansparen kann... :/
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Monkey
Regelmäßig da
Beiträge: 160
Registriert: 20.06.2008, 12:52

Beitrag von Monkey »

also wenn es nur im Schiebebetrieb ist tippe ich auf auch die Ventilschaftdichtung, da bei einer beschädigten Ventilschaftdichtung Öl in den Brennraum gesogen wird.
Antworten