Ausgleichskettenspanner

alles rund um den 650er Motor
iceman
beteiligt sich
Beiträge: 3
Registriert: 26.04.2015, 20:04

Ausgleichskettenspanner

Beitrag von iceman »

Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage bezüglich des Ausgleichskettenspanners. Hab ne KLR650C Bj. 96 mit 17tkm und bin dritter Besitzer.

Der Vorbesitzer wusste nix vom allgemeinen Doo-Problem und beim ersten weiß ich nicht ob der es wusste. Ich kann also nicht genau sagen ob das vielleicht schon vom Erstbesitzer getauscht wurde oder nicht. Nach Angaben des Verkäufers wars wohl ein KFZ oder Zweiradmechaniker. Auch sind Spuren an der Plastikschraube auf dem Limadeckel, so dass ich davon ausgehen kann das der zumindest schonmal offen war.

Ich glaube auch das die Kette schon länger nicht mehr gespannt wurde bzw. nach Handbuch wäre das jetzt fällig. Ich weiß das mir hier alle sagen werden ich solle auf jeden Fall nachschauen bzw. das Doo ersetzen. Das würde ich aber eher im Winter in Angriff nehmen, zu mal ich davon (noch) nicht so viel Ahnung habe. Der Lauf ist zurzeit ruhig und alles i.O. soweit ich das beurteilen kann.

Jetzt zur Frage:
Angenommen das Ding wäre gebrochen und würde noch von der Schraube zusammen gehalten. Ist es dann ein Problem, wenn ich den Ausgleichskettenspanner so wie nach Handbuch betätige? Können sich da Teile selbständigmachen wenn ich die Schraube löse?

Gruß

iceman
Benutzeravatar
RobZ
Öfters da
Beiträge: 63
Registriert: 07.07.2015, 22:06
Wohnort: Bad Mergentheim

Beitrag von RobZ »

Wenn die Feder gebrochen ist, was bei original Doo nie auszuschließen ist, entspannst du die Kette wenn du die Schraube aufmachst. Solang sie noch ruhig läuft kannst du bis zum Winter wohl noch ein bisschen fahren. Dann aber Ohren spitzen damit du frühzeitig hörst ob das Doo über den Jordan gegangen ist.

Wenns rasselt sofort ausmachen und nicht mehr weiterfahren. Beim auswechseln des Doos die Kleinteile rausfischen und die Position der Ausgleichsketten prüfen, grad die vordere tut sich gern mal verstellen wenn die Kette lose ist.

Alternativ kannst du natürlich auch die Schraube aufmachen und hoffen das die Feder und das Doo noch in Ordnung sind. Wenn nicht rasselt und schlägts spätestens danach.

Kurz zusammengefasst: Ja es ist ein Problem wenn du aufmachst und das Ding ist kaputt. Dann macht sich höchstwahrscheinlich was selbstständig, wenn das nicht schon geschehen ist (kaputte Feder)
Es vergrößert sich des Meisters Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft.
Benutzeravatar
Waldmeister
KLR süchtig
Beiträge: 280
Registriert: 04.09.2015, 08:24
Wohnort: bei Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldmeister »

Traue keinen Vorbesitzer :lol:

Ich sach nur, AUFMACHEN :bindafür:
Gruß
Heiko

***685 Egale Mike Upgrade ***KLX Upgrade***rennt wie sau
iceman
beteiligt sich
Beiträge: 3
Registriert: 26.04.2015, 20:04

Beitrag von iceman »

Danke für die Antwort. Das mit dem Rasseln und Schlagen ist immer so ne Sache. Ich weiss ja nicht wie sich das Rasseln vom normalen Motorgeräusch unterscheidet bzw. ob es bereits rasselt.
Benutzeravatar
Waldmeister
KLR süchtig
Beiträge: 280
Registriert: 04.09.2015, 08:24
Wohnort: bei Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldmeister »

Ja, so ging es mir auch, ist halt Neuling immer schwer :(
Gruß
Heiko

***685 Egale Mike Upgrade ***KLX Upgrade***rennt wie sau
hollyME
beteiligt sich
Beiträge: 14
Registriert: 22.07.2015, 11:41
Wohnort: Ratingen NRW

Beitrag von hollyME »

Hallo,

auf anraten einiger Kollegen und dem Forum hier habe ich den Doo vorsorglich bestellt. Geräusche gab es keine ! Alles absolut still.

Als ich vergangene Tage den Seitendeckel abgenommen habe, war ich froh darum.

Der alte original Werks-Doo war zwar noch da und funktionstüchtig. Aber die obere Hälfte war weggebrochen. Teile habe ich keine im Motor gefunden. Feder ist in Ordnung. Nun kommt der neue rein und Ruhe ist.
Gruß, Holger

Bild
[/img]
1995 KLR 650 C1
Benutzeravatar
Waldmeister
KLR süchtig
Beiträge: 280
Registriert: 04.09.2015, 08:24
Wohnort: bei Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldmeister »

So sah das bei mir auch aus, das abgebrochene Stück habe ich ganz hinten links aus der Ölwanne gefischt, habe es auch nur über den rechten Seitendeckel erreicht, Fisching Versuche von links ohne Erfolg, dein Stück ist mit Sicherheit auch noch im Motor unterwegs !

http://klr650.de/viewtopic.php?p=80296#80296
Gruß
Heiko

***685 Egale Mike Upgrade ***KLX Upgrade***rennt wie sau
hollyME
beteiligt sich
Beiträge: 14
Registriert: 22.07.2015, 11:41
Wohnort: Ratingen NRW

Beitrag von hollyME »

Hmm ich habe sowas geahnt ;-)

Da ich im Moment sowieso die ganze Klar zerlegt habe und den Motor auf der Werkbank stehen habe, komme ich wohl um das "Fishing to..." nicht rum.

Dichtungssatz ist schon bestellt und Edelstahlschrauben-Satz für den Motor.
Mann, Mann ist der vergammelt :-O

Gruß, Holger

Bild
1995 KLR 650 C1
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4202
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

hollyME hat geschrieben:
Dichtungssatz ist schon bestellt und Edelstahlschrauben-Satz für den Motor.
Mann, Mann ist der vergammelt :-O
Wo haste den denn bestellt? :confused:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6577
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

hollyME hat geschrieben:...Der alte original Werks-Doo war zwar noch da und funktionstüchtig. Aber die obere Hälfte war weggebrochen...
Bild
[/img]
:roll:
Also sorry - wer sowas behauptet, hat nicht verstanden, um was es geht...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten