Anlasser will nicht mehr nach Doo-Wechsel

alles rund um den 650er Motor
Antworten
joja650
beteiligt sich
Beiträge: 18
Registriert: 18.08.2014, 19:51
Wohnort: Dortmund

Anlasser will nicht mehr nach Doo-Wechsel

Beitrag von joja650 »

Erstmal wollte ich mich bedanken für die gute Anleitung, die Dichtungen und das Doo-Werkzeug hier aus dem Forum.

Bei der Doo- Op hat am Anfang eigentlich alles ganz gut geklappt, dafür dass es mein erste Umbau direkt am Motor war.
Altes Schweiß-Doo und Feder waren noch an Ort und Stelle und das neue ging auch gut rein.
Ein bisschen Sorge hat mir bereitet, dass wohl schon einmal der Motor so weit geöffnet wurde, aber nichts sichtbares verändert wurde und dass an der vorderen Ausgleichseinrichtung unten das Gehäuse leiden musste....

Bild

Alles wieder zusammengebaut, Batterie rein, Anlasser dreht sich nicht.

Erster Gedanke, Zahnräder falsch zusammen gesetzt. Also erneut den Lima Deckel öffnen ....
Großes Zahnrad (Starterfreilauf) lies sich wie es soll nur in eine Richtung drehen, die anderen beiden Zahnräder auch eingesetzt, saß alles gut. Wollte gerade wieder alles zusammen setzen als ich im Rotor noch eine Unterlegscheibe gefunden haben. Erster Gedanke war, dass ich so blöd war und an einen von den beiden Wellen eine Unterlegscheibe vergessen hab. Nachgeguckt, aber sowohl vorne als auch hinten saßen jeweils eine Unterlegscheibe drauf. Also hatte ich jetzt 5 mal die gleiche Unterlegscheibe, obwohl laut WHB nur 4 da sein sollten, mit 4 Unterlegscheibe zusammen gebaut, Öl wieder rein.
Doch leider die erneute Enttäuschung, gleiches Problem, Anlasser dreht sich nicht, man hört nur das Starterrelai (wie man im Video hören kann)

https://vid.me/JAPw

Wodran kann das liegen? Hab ich irgendetwas falsch gemacht? Waren doch 5 Unterlegscheibe richtig? Oder hab ich einfach irgendwo einen Kurzen ?
Oder, was mir gerade noch eingefallen ist, kann es auch einfach nur daran liegen, dass die Batterie eventuell einfach nur platt ist (hab Ausversehen beim letzten mal den Schlüssel eine Stellung zu weit gedreht und somit hat das Parklicht durchgeleuchtet) ?

Hoffe das ihr mir helfen könnt.

Gruß joja650
Kawasaki Klr 650 C Bj 1996
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von wernerz »

Hi Joja,

na ja ob die Batterie platt ist, würde ich natürlich mal erstes Prüfen.
Schalt doch mal alle Lichter ein, ob sich was tut.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

Wenn das starter Relais klackt würde ich erstmal auf die Batterie tippen. Überbrück die kiste zum test doch einfach mal kurz. Ist ja schnell gemacht.
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Batterie leer oder Massekabel locker.

Wär so mein Tipp.
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
joja650
beteiligt sich
Beiträge: 18
Registriert: 18.08.2014, 19:51
Wohnort: Dortmund

Beitrag von joja650 »

Es gibt Neuigkeiten,
hab mir eine Messgerät ausgeliehen, gemessen, und hatte ganze 10 Volt an der Batterie, obwohl sie die ganze Nacht geladen hat. Beim Startversuch nur 10 Volt. Also ab zu Louis, neue Batterie besorgt, aufgefüllt, Stunde gewartet und der Anlasser orgelt :D
Über Nacht die Batterie an das Ladegerät gehangen und hoffentlich finde ich morgen Zeit, sie komplett zu starten und bei hoffentlich guten Wetter eine Runde zu fahren.

Allerdings möchte ich immer noch gerne wissen, was es mit der 5 Unterlegscheibe auf sich hat :nixweiss:

Schönen Abend euch und hoffen wir mal das ich was draus gelernt hab ;D
Kawasaki Klr 650 C Bj 1996
Benutzeravatar
j.weber
Foreninventar
Beiträge: 1907
Registriert: 07.05.2012, 17:06
Wohnort: Drochtersen-Hüll
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von j.weber »

Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

unterlegscheiben? wo sind im motor unterlegscheiben? solltest du die anlaufscheiben meinen, würde ich den motor nochmal aufmachen und die einbauen. ohne die fräsen sich die wellen in das alugehäuse. es gehört je eine anlaufscheibe an die wellenenden zum gehäuse hin. also eine vorne und eine hinten quasi.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Mud Flap »

joja650 hat geschrieben:Allerdings möchte ich immer noch gerne wissen, was es mit der 5 Unterlegscheibe auf sich hat :nixweiss:
Bevor es Verwirrungen gibt:
Du meinst eine identische 5. von diesen kleine dünnen Blechscheibchen, wo 4 an den beiden Starterritzeln kleben? (So verstehen ich Dich)

Die gibt es an der Stelle nirgendwo sonst.
Ich behaupte mal in der ganzen 650er KLR und KLX gibt es diese nur 4x und nur dort.

Verm. beim Zerlegen durch Vorgänger mit 4 eingebaut und nicht geschnallt, dass eines am Deckel kleben geblieben ist.
Oder 1x beim Abbau verlustiert, nicht genügend gesucht 8) und einfach ersetzt.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
joja650
beteiligt sich
Beiträge: 18
Registriert: 18.08.2014, 19:51
Wohnort: Dortmund

Beitrag von joja650 »

Die Klr läuft wieder, leider hat es, genau als ich alle Teile wieder dran hatte, angefangen zu regnen, daher bin ich nur einige Meter gefahren. Soweit ich das nach ein paar Meter beurteilen kann, lief sie sehr gut. :)
Die hab ich mir auch gekauft, für den Preis kann man nicht viel falsch machen.

Du meinst eine identische 5. von diesen kleine dünnen Blechscheibchen, wo 4 an den beiden Starterritzeln kleben? (So verstehen ich Dich)
Genau das meine ich. Könnte echt gut sein, dass der Vorgänger die dort zurück gelassen hat :roll:
Hauptsache sie ist jetzt raus und fehlt nirgendwo anders.
Kawasaki Klr 650 C Bj 1996
Benutzeravatar
Balu
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 28.08.2007, 23:01
Wohnort: 92- Amberg (BY)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Balu »

Puh, da freue ich mich für dich (daß sie wieder läuft, nicht wegen des Regens).
Hatte beim Mitlesen Wunder gemeint, was das alles jetzt sein könnte. Dann noch Einzelteilefund...

Gruß
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
Antworten