Welches Öl?

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

genau!!! :lol:
-Kawa-
Öfters da
Beiträge: 80
Registriert: 25.01.2007, 21:18
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von -Kawa- »

Achso, handelt sich um ne 650 A Bj 88. Irgendwer sagte mal, man muss drauf achten, da die Dichtungen auf irgendwelche Öle allergisch reagieren...

???


Mfg
Verheiz deine Reifen,nicht deine Seele !
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

glaube eher das da das problem mit dem kupplungsrutschen war... also kein vollsynthetisches... :lol:
Benutzeravatar
specht
Öfters da
Beiträge: 57
Registriert: 21.08.2005, 21:24
Wohnort: Höllrich / Unterfranken

Beitrag von specht »

war gestern bei meinem händler, wollte ihn zu dem thema mal interview`en
er sagte, im sommer (wenn es warm is) kann ich da sogar ruhig 15 W 40 rein kippen, macht dem motor nix (fahr auch in meinem auto 15W40)
gruß specht

Der spezialist rund ums Zweirad:
http://www.woembi.de

Du bist gerne in Werkstätten? Du trinkst gerne Kaffee?

...dann kauf dir eine KTM und werd glücklich!!!
Benutzeravatar
Balu
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 28.08.2007, 23:01
Wohnort: 92- Amberg (BY)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

welches Öl

Beitrag von Balu »

Ich benutze seit Jahren auch nur das billige 15W-40. Fahre eh nur im Sommer und wechsle ja jeder Jahr die Soße. So hohe Drehzahlen bringt der KLR-Motor ja nicht, daß das Öl so sehr beansprucht wäre.
Evtl. wechsle ich vielleicht noch zum günstegen 10W-40, um beim Starten den kalten Motor ein wenig besser zu unterstützen.

Aber mal sehen, wie es kommt:
hatte einen Motorschaden und mein Bock steht zur Zeit in der Werkstatt. Weiß noch nicht, was die Ursache war (hoffentlich nicht das Öl :roll: )
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
klrmario
Öfters da
Beiträge: 28
Registriert: 11.02.2007, 09:47
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von klrmario »

hallo jungs,

endlich wieder online!!!!!!



also bei mir kommt nur das von MOTUL rein und zwar das 15/ w 40 Vollsynthetisch. nur das beste ist grad gut genug, bei einer jährlichen fahrleistung von ca 15000 km mindestens, ist es mir das wert, am öl sparen ist nicht gerade sehr intelligent, wenn man nur ein wenig technisches verständnis, sollte man am öl bestimmt nicht sparen.

und diesen samstag gehts nach südfrankreich mit 11 anderen KLR`s

gruss aus dem saarland
Und immer schön Brav sein!!!! GRÖÖÖÖHL
Benutzeravatar
AL2
Regelmäßig da
Beiträge: 169
Registriert: 07.06.2007, 14:31
Wohnort: Mansfeld Südharz

Beitrag von AL2 »

Alle wieviel Jahre brauchste denn bei 15000 km / Jahr ne neue KLR?

Viel Spass in Frankreich....


Andreas
KL650C Bj. 1996 | Lenker; Räder; Hupe - alles dran
klrmario
Öfters da
Beiträge: 28
Registriert: 11.02.2007, 09:47
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von klrmario »

keine ahnung, ist meine erste KLR, aaaaaaaber in der gruppe, sind welche dabei mit der KLR A mit 85000km, und 4 haben über 50000 km, ich hoffe das meine auch um die 80-90 tsd km hält, hab nach der tour ca 30000 km drauf!

so gleich gehts los!


bis dann gruss und wünsch euch viel regen """ grööööhl""""", SPÄSSLE
Und immer schön Brav sein!!!! GRÖÖÖÖHL
Benutzeravatar
Sniper
Regelmäßig da
Beiträge: 150
Registriert: 02.08.2007, 14:44
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Sniper »

Ich würde von vollsynthetisch absehen da spielt deine Kupplung auf die Dauer nicht mit ! ich persöhnlich kippe das billigste 15 W 40 in meine KLR
und nach 95000 km ging mal ein Pleuellager kaputt ! Der Eintopf ist doch kein Rennmotor der über 10000 u/min macht wenn es hochkommt sind mal 7500 höchstens 8000 Touren drin , da reicht ein Standart Öl !


SNIPER
Wir trampeln durchs Getreide , wir trampeln durch die Saat hurra wir verblöden für uns bezahlt der Staat , wir halten uns die Ohren wenn nachts der Sandman naht !
radi66
Öfters da
Beiträge: 87
Registriert: 21.10.2007, 23:00
Wohnort: Regensburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von radi66 »

Hi Leute!
Das mit dem Öl ist so ne Sache und kommt auf die Kupplung an! Ältere Bikes keinesfalls mit Teilsynt oder Vollsynt. Ein gutes MOTORRADÖL (im Sommer 20W50) ist von der Scheerstabilität um Welten besser als jedes Autoöl!!!!!!! Schmieren tun alle - aber wie!!!! Da ich momentan meinen KLR-Motor überhole und dabei gleich die Kupplungslamellen wechsle, hab ich ziemlich ALLE Hersteller dieser Dinger verglichen (gibt da ja enorme Preisunterschiede!) und hab aber auch keinen einzigen Hersteller dabei, der irgendein Synthetisches Öl freigibt!!!!!! Würde keinesfalls ein Syn-Öl fahren! Es mag schon sein, das die KLR nicht grad hoch dreht, kann aber dazu nur eines sagen: "Schwachfug"! (Bitte nicht böse sein!) Es geht um die KOLBENGESCHWINDIGKEIT!!!!! Die ist bei Eintöpfen nahezu am Maximum!! 10W40 oder noch dünnere Öle würd ich bestenfalls in die Singer-Nähmaschine meiner Omi kippen!!!! Nur ein warmstabiles und homogenes ÖL wird nicht von der Zylinderwand gedürckt und verhindert damit ein "Auspolieren" der Laufbuchse. Ich weiß Ducati hat nicht viel mit Kawa zu tun, aber die Empfehlen für südlichere Breitengrade sogar ein mineralisches EINBEREICHSÖL (SAE 30)!! Das würd ich jetzt zwar nicht gerade fahren aber im Sommer ein 20W50 und im Herbst/Frühjahr ein 15W40! Was ein Superöl und zu 100% Scheerstabil ist, wäre von Liqui Moly das 15W40 Marineöl! Echt Klasse das Zeug!
Reno, Cretin de Automobile
Antworten