Ventilschaftdichtung

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Ventilschaftdichtung

Beitrag von jason »

Hallo

Ich möchte demnächst mal meinen Kopf runter machen (also den von der KLR). Irgendwie frisst sie mir zu viel Öl.
Will die Ventilschaftdichtungen neu machen und mal nach dem Kolbern schauen.
Kann ich diese Teile hier bedenkenlos verbauen, oder sollte ich besser Originalteile bestellen?

http://www.ebay.de/itm/Ventilschaftdich ... SwQPlV9b0d

http://www.ebay.de/itm/Athena-Zylinderk ... Swv0tVSKnE


http://www.ebay.de/itm/Zylinderfus-Dich ... OSwyvBV9bz~

Grüsse

Thomas
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Nordlicht »

2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von jason »

Moin

Die beiden Seitendeckeldichtungen und die Ventildeckeldichtung hab ich noch.
Passt denn der Dichtsatz der A auch in meine C ??
Da es ja auch ein Dichtsatz von Athena ist gehe ich mal davon aus das die Teile die ich rausgesucht habe ok sind.
Sind ja auch alle von Athena.

Grüsse

Thomas
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Benutzeravatar
j.weber
Foreninventar
Beiträge: 1906
Registriert: 07.05.2012, 17:06
Wohnort: Drochtersen-Hüll
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von j.weber »

Moin Moin
Oder du nimmst diesen Dichtsatz: http://www.ebay.de/itm/KR-Dichtsatz-Zyl ... SwBahVeV4w
Da ist dann sogar die Krümmerdichtung aus Kupfer und eine Dichtung für den Steuekettenspanner dabei.
Die Dichtung für den Steuerkettenspanner fehlt bei den meisten Dichtsätzen.
Habe den nun auch schon mehrfach verwendet.
Kann nichts schlechtes drüber sagen.
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von jason »

Hi

Danke für deine Einschätzung. Wenn "du" den als ok bezeichnest dann ist ja alles im Lot.
Ist schon bestellt.....

Grüsse und danke

Thomas
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
speedy573
Öfters da
Beiträge: 95
Registriert: 24.05.2009, 19:19
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von speedy573 »

...nur mal als Info...

Habe bei meiner C letzten Winter die Ventilschaftdichtungen gewechselt ohne den Kopf zu demontieren.
Hatte (und habe immer noch) hohen Ölverbrauch und die Vermutung war daß die Ventilschaftdichtungen hinüber sind, leider falsch :(

Auf jeden Fall war mir der Aufwand zu hoch den Kopf runterzunehmen nur wegen den Ventilschaftdichtungen.

Und den Kolbenboden kannst du dir auch mit einer Endoskopkamera oder einer USB Fingerkamera anschauen, gibts bei Chinesen für kleines Geld in der Bucht.

Mike
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Nordlicht »

speedy573 hat geschrieben:Hatte (und habe immer noch) hohen Ölverbrauch und die Vermutung war daß die Ventilschaftdichtungen hinüber sind, leider falsch :(
Deswegen ist es wichtig, eine korrekte Diagnose zu erstellen.
Die Schaftis sind selten der Grund für höchsten Ölverbrauch.

Ein schneller und unkomplizierter Druckverlusttest hätte genauen Aufschluß gegeben.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
speedy573
Öfters da
Beiträge: 95
Registriert: 24.05.2009, 19:19
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von speedy573 »

[/quote]

Deswegen ist es wichtig, eine korrekte Diagnose zu erstellen.
Die Schaftis sind selten der Grund für höchsten Ölverbrauch.

Ein schneller und unkomplizierter Druckverlusttest hätte genauen Aufschluß gegeben.[/quote]

Yep, das ist richtig!
Lediglich die Verfügbarkeit / Anschaffung eines Gerätes stand im Wege....
Steht auf der Beschaffungsliste!

Gibts ne Kaufempfehlung für das Druckverlustdingens?

Hatten wir in der Flugzeugwerft wo ich ne Zeitlang gejobbt habe, war sauteuer...

Gruß
Mike
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von jason »

Hi

Noch mal zum Ölverbrauch.
Hatte ja festgestellt das meine C zuviel Öl nimmt. Kürzlich War mein letzter Liter Öl von ständigen nachkippen leer und ich wollte die Marke wechseln.
Hatte keine lust mehr ständig das 20 euro Castrol nachzukippen, dachte wenn sie schon Öl frisst dann kann sie das auch mit was billigerem tun.
Hab mir das Mannol 4 Takt plus bestellt und nen Ölwechsel samt Filter gemacht.
Jetzt bin ich knapp 700 km damit gefahren und musste null komma nix nachkippen.Ölstand immer noch wie beim Wechsel. Hätte ich vorher locker nen halben Liter nachschütten können.
Sind beides 10w40er Öle. Wie kann das sein?? Braucht sie vielleicht mehr Öl je länger es drin ist?? Ist sowas jemandem auch schon passiert bzw. aufgefallen.

Grüsse

Thomas
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6577
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

Ist immer ein bisschen "nutzungsabhängig".
Viel Kaltstart und Kurzstrecke erhöht den Ölverbrauch etwas gegenüber Langstrecke.
Da hat man logischerweise auch viel weniger Warmlaufphasen.

Mag sein, dass es vom Öl her auch noch kleine Unterschiede gibt, aber das dürfte marginal sein.

Hast Du jetzt von semisythetischem auf mineralisches gewechselt?
Das macht manchmal auch noch ein wenig was aus.

Drastisch viel kann's aber eigentlich nicht sein, es sei denn, Du hättest gleich noch'n Leck mit abgedichtet ;D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten