Schalldämpfer Tengai

alles rund um den 650er Motor
Altoel
Öfters da
Beiträge: 80
Registriert: 27.03.2018, 03:30
Wohnort: Rödinghausen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schalldämpfer Tengai

Beitrag von Altoel »

Ursprünglich wollte ich übern Winter meinen Motor instandsetzen ( Getriebe, Kupplung etc.), da lief mir ein Motor mit gerademal 18000km übern Weg... Heut die ersten 100km Probefahrt mit ihm, dem GPR Trioval und FMF Powerbomb Krümmer: Ich bin begeistert, ein toller sound, ohne Schnorchel und mit K+N Filter, die Motorcharakteristik ist etwas anders, spritziger ;D , gefühlt ab 4-5000 U/min ein deutliches + an Leistung, bummeliges cruisen geht aber auch :) HD 145, ND 42, Düsennadel original.
Gruß aus Rödinghausen
Keine Ahnung Was Alles So Am Klappern Ist


Z650 Bj78; Tengai B2 Bj 90, EM-Doo, K+N, Stahlflex v+h, GPR+Powerbomb VA, US-Hauptständer+Motorschutz
Benutzeravatar
luckyluke
Öfters da
Beiträge: 43
Registriert: 02.11.2019, 12:31
Wohnort: Bergen 83346

Re: Schalldämpfer Tengai

Beitrag von luckyluke »

Mal ne Frage, was halten die Kenner davon? Vom Sound her wärs ja garned so schlecht. habs bei nem alten Auspuff auch versucht..


Gibts da Einschränkungen für den Motor bzw schadet es ihm? Bezüglich Leistung, da weniger Druck im Auspuff ist? Kenn mich da nicht so aus.
und was sagt der TÜV dazu? wird bei der HU überhaupt eine Abgasuntersuchung durchgeführt?
Luke ausm Chiemgau, Motorrad und Ski
Die Tengai is mei neie Freizeitbeschäftigung :D :D
KL 650 A, ZX6R, MZ TS 150
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4203
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Schalldämpfer Tengai

Beitrag von Suntzun »

Dann lieber nen schicken GPR druff und gut ist. Ab '89 (?) wird ne AU gemacht, und ob es dann noch gut ist?
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Schalldämpfer Tengai

Beitrag von Mud Flap »

Haben hier schon so einige gemacht. Ich auch.
Heißt Tweetykiller.
Für die AU ist das erstmal Latte. Ändert ja an den Abgasen nix.
Wer es nicht übertreibt, wird nur unwesentlich, aka vertretbar lauter.
Besser großen Schraubendreher V-förmig einschleifen (hakt besser ein) und einfach nach o, u, re, li nacheinander eine der Lochreihen im inneren von außen nach innen aufmeißeln. Aufpassen, dass man das Außenstück des Rohrs nicht so mit zerbeult.
Immer wieder testen, ab wann es reicht. Es müssen nicht immer alle 4 Seiten sein.
Vorteil des ganzen: nicht so einfach sichtbar, und der Tiefenzollstockanschlag bleibt erhalten.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Antworten