Denke ich falsch (Zusammenbau Motor)?

alles rund um den 650er Motor
Antworten
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1044
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Denke ich falsch (Zusammenbau Motor)?

Beitrag von wernerz »

Hi Leute,

bin ja gerade dabei meinen Motor nach dem Kurbelgehäuse tausch wieder zusammen zu bauen.
Jetzt steh ich gerade wie der Ochs vom Berg, weil ich an einer Stelle nicht weiter komme. :gruebel:

Wenn ich mir die Teileliste anschaue:
bild2.jpg
gehört auf das letzte Zahnrad vor dem Ritzel ein 3mm Spacer (92143A).
Wenn ich mir jetzt meine Antriebswelle anschaue, fehlt da der Spacer:
bild1.jpg
Der Spacer liegt auch hier auf dem Tisch, und wenn ich die beiden Kurbelgehäusehälften zusammen baue, hat die Antriebswelle auch horizontal ziemlich viel Spiel. Würde dafür sprechen, dass der Spacer fehlt. Jetzt fragt natürlich jeder, wo jetzt mein Problem ist. Spacer drauf und alles ist wie es soll.
Nur ich bekomme den Spacer nicht an dem O-Ring vorbei. Und der O-Ring ist noch so wie er war, als ich den Motor auseinander gebaut habe. D.h. wenn der Spacer wirklich hinter den O-Ring war, wie ist er da runter gerutscht, wenn er gar nicht am O-ring vorbei geht? :nixweiss:

Die Antriebswelle hatte ich ja auch nicht auseinander. Irgendwie komme ich mir gerade verarscht vor. :angry:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Denke ich falsch (Zusammenbau Motor)?

Beitrag von Nordlicht »

Das sieht nur so aus als sei der Spacer nicht drauf. Schieb das Zahnrad mal hoch, oder halt 'nen Magneten dran.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1044
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Denke ich falsch (Zusammenbau Motor)?

Beitrag von wernerz »

Da ist nur das massive Zahnrad, kein Spacer. :cry:
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
Balu
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 28.08.2007, 23:01
Wohnort: 92- Amberg (BY)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Denke ich falsch (Zusammenbau Motor)?

Beitrag von Balu »

Hallo, Wernerz
komme irgendwie nicht klar mit den Abbildungen. Paßt für mich hinten und vorne nicht...
Ich habe mal die Explosionszeichnung für meine A rausgesucht und finde, das paßt irgendwie besser zu dem, was ich auf deinem Foto sehe.

https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 1_d882.gif


EDIT: oder doch nicht? Jetzt zweifle ich... paßt auch nicht, oder?
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
Matze265
beteiligt sich
Beiträge: 15
Registriert: 07.01.2020, 18:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Denke ich falsch (Zusammenbau Motor)?

Beitrag von Matze265 »

Nein Balu, das ist die falsche. Ab der KLR650B gab's die Welle so wie im ersten Post. Durchgehend (ohne diesen Absatz) und das Kettenrad ist mit einer Mutter gesichert. Den Spacer gab's in der A nicht. Den Spacer gibt's sonst auch nicht, auf keiner anderen Welle. Sonst sind es nämlich 0,5mm starke Distanzscheiben. Der gehört da hin. Ich würde schätzen dass du den Spacer von der anderen Seite ausgebaut hast (nicht O-Ring seitig).

Vielleicht war beim Ausbau auch nur so ölig und da ging er halt drüber :nixweiss:

Edit: vor lauter Explosionszeichnungen durcheinander gekommen. Ab 1995 gab's die Abtriebswellen ohne Absatz, mit Mutter zur Sicherung des Kettenrades und vorallem mit Spacer. Laut bike-parts-kawa zumindest.
Benutzeravatar
MutenRoshi
Foreninventar
Beiträge: 549
Registriert: 24.11.2019, 20:57
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Denke ich falsch (Zusammenbau Motor)?

Beitrag von MutenRoshi »

Matze265 hat geschrieben: 19.01.2020, 01:59 Nein Balu, das ist die falsche. Ab der KLR650B gab's die Welle so wie im ersten Post. Durchgehend (ohne diesen Absatz) und das Kettenrad ist mit einer Mutter gesichert. Den Spacer gab's in der A nicht. Den Spacer gibt's sonst auch nicht, auf keiner anderen Welle. Sonst sind es nämlich 0,5mm starke Distanzscheiben. Der gehört da hin. Ich würde schätzen dass du den Spacer von der anderen Seite ausgebaut hast (nicht O-Ring seitig).

Vielleicht war beim Ausbau auch nur so ölig und da ging er halt drüber :nixweiss:

Edit: vor lauter Explosionszeichnungen durcheinander gekommen. Ab 1995 gab's die Abtriebswellen ohne Absatz, mit Mutter zur Sicherung des Kettenrades und vorallem mit Spacer. Laut bike-parts-kawa zumindest.
War auch meine erste Idee, denn das Zahnrad liegt ja auch press an der Welle...also wirkt es auf mich ähnlich unmöglich dass es am O-Rong vorbei ging. Davon abgesehen lassen sich O-Ringe im allgemeinen auch abnehmen und wieder anbringen nachdem du deine DIstanzscheibe angebracht hast. Am besten mit einem Zahnstocher oder Schaschlikspieß vorsichtig aushebeln und darauf achte den O-Ring nicht zu sehr zu verdrehen sonst kann es nervig werden ihn wieder glatt in die Nut zu kriegen. Da wäre was ich versuchen würde.
Eintopf schmoren...

Dr. hc. Von und zu Nutenstein

'90er TENGAI mit Flugrost Mod, K&M Luftfilter, EM- Doo und Kauleistenschoner
Benutzeravatar
MutenRoshi
Foreninventar
Beiträge: 549
Registriert: 24.11.2019, 20:57
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Denke ich falsch (Zusammenbau Motor)?

Beitrag von MutenRoshi »

Gibt es neues zu berichten?
Eintopf schmoren...

Dr. hc. Von und zu Nutenstein

'90er TENGAI mit Flugrost Mod, K&M Luftfilter, EM- Doo und Kauleistenschoner
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1044
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Denke ich falsch (Zusammenbau Motor)?

Beitrag von wernerz »

Habe alles so zusammen gebaut, wie auf der riss Zeichnungen. Motor liegt aber noch hier und wartet auf den endgültigen Zusammenbau.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Antworten