Start-Probleme, Zündfunke zu schwach??

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Enno
Regelmäßig da
Beiträge: 146
Registriert: 30.06.2016, 23:45
Wohnort: Campen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Start-Probleme, Zündfunke zu schwach??

Beitrag von Enno »

zündfunke:
Mich wundert die Sache mit der neuen Batterie etwas, weil's laut Schaltplan gar keine Verbindung von der Zündung zur Batterie gibt. Die Stromversorgung kommt komplett von der Erregerspule. Kann mir das nur so vorstellen, dass der Motor zu langsam gedreht hat weil die alte Batterie schon seehr schwach war. Meine dreht aber wie gesagt normal an die 400 U/min.
Hab mir den Stromlaufplan auch mal angesehen; Sollte dies Problem erneut bei mir auftreten, werde ich mich melden, vielleicht hat mein Stator auch leicht einen weg. :mrgreen:

LG
4 wheels move the body, 2 wheels move the soul
Benutzeravatar
zündfunke
beteiligt sich
Beiträge: 6
Registriert: 02.03.2020, 13:48

Re: Start-Probleme, Zündfunke zu schwach??

Beitrag von zündfunke »

Hallo noch einmal,
um dem Thread ein gutes Ende zu geben; der Tausch der Lichtmaschine war des Rätsel's Lösung.
Der Zündfunke ist nun bei Starter-Drehzahl deutlich stärker. 1,5 bis 2 cm Funkenstrecke werden erreicht. (mit der teilweise defekten Erregerspule waren vorher weniger als 0,5 cm machbar.

Jetzt startet Sie wieder ohne probleme, sowohl warm, als auch kalt, und das auch wieder probehalber mit der alten Zündkerze.
Die Saison kann also endlich losgehen!
Benutzeravatar
MutenRoshi
Foreninventar
Beiträge: 549
Registriert: 24.11.2019, 20:57
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Start-Probleme, Zündfunke zu schwach??

Beitrag von MutenRoshi »

zündfunke hat geschrieben: 03.03.2020, 20:11 Danke für die Tips soweit;

Zu den Rückfragen;
- Ventilspiel-Einstellen ist ewig her, aber ich hab's natürlich regelmäßig kontrolliert. Seit dem anfänglichen Setzen der Ventilsitze hat sich da nicht mehr viel getan. Auch jetzt ist alles fast exakt in der Mitte der Sollwerte.
- der Anlasser dreht definitiv den Motor. Das Handtuch an der Wand flattert :)

Mich wundert die Sache mit der neuen Batterie etwas, weil's laut Schaltplan gar keine Verbindung von der Zündung zur Batterie gibt. Die Stromversorgung kommt komplett von der Erregerspule. Kann mir das nur so vorstellen, dass der Motor zu langsam gedreht hat weil die alte Batterie schon seehr schwach war. Meine dreht aber wie gesagt normal an die 400 U/min.

Weil das immernoch deutllich weniger ist als Standgas, könnte ich mir vorstellen dass auch die Spannung von der Spule beim Starten geringer ist.
Ich habe inzwischen in einem anderen Forum die Info gefunden, dass auch beim Starten schon ca. 58V von der Spule kommen sollten. Bei mir sind es wie gesagt, nur 40. Wenn der Motor warm ist, sind es sogar nur noch ca. 30V.
Habe mir nun einen neuen Stator bestellt.
Ohne zu behaupten den Schaltplan zu kennen, habe ihn mal kurz angeblinzelt und sofort das Grausen bekommen, ich glaube schon dass der Strom von der Batterie kommt. Bei meiner Tengai gab es auch Probleme mit dem Starten und mit Anrollen ging es, habe die Batterie am Ladegerät geladen und es hat keinen Fehler (dafür gibt es eine extra Anzeige) und volle Ladung quittiert. Ich habe dann auch hundert Probleme gesucht die es nicht gab und kam dann über einen Tipp drauf dass, besonders wenn die Mühle etwas gestanden hat, es dazu kommen kann dass die Ladespannung fällt und es kein zurück mehr gibt. Dann, nach dem Wechsel der Batterie auf ne frische Gel für'n 60er war der Fluch gebrochen. Ist auch günstiger als Lima tauschen... :bindafür:
Eintopf schmoren...

Dr. hc. Von und zu Nutenstein

'90er TENGAI mit Flugrost Mod, K&M Luftfilter, EM- Doo und Kauleistenschoner
Benutzeravatar
MutenRoshi
Foreninventar
Beiträge: 549
Registriert: 24.11.2019, 20:57
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Start-Probleme, Zündfunke zu schwach??

Beitrag von MutenRoshi »

zündfunke hat geschrieben: 16.03.2020, 20:43 Hallo noch einmal,
um dem Thread ein gutes Ende zu geben; der Tausch der Lichtmaschine war des Rätsel's Lösung.
Der Zündfunke ist nun bei Starter-Drehzahl deutlich stärker. 1,5 bis 2 cm Funkenstrecke werden erreicht. (mit der teilweise defekten Erregerspule waren vorher weniger als 0,5 cm machbar.

Jetzt startet Sie wieder ohne probleme, sowohl warm, als auch kalt, und das auch wieder probehalber mit der alten Zündkerze.
Die Saison kann also endlich losgehen!
Also war es doch die Lima?
Eintopf schmoren...

Dr. hc. Von und zu Nutenstein

'90er TENGAI mit Flugrost Mod, K&M Luftfilter, EM- Doo und Kauleistenschoner
Benutzeravatar
zündfunke
beteiligt sich
Beiträge: 6
Registriert: 02.03.2020, 13:48

Re: Start-Probleme, Zündfunke zu schwach??

Beitrag von zündfunke »

Hallo,
ja, es war einduetig die Lima. Wie anscheinend bei jeder Magnet-Zündung kommt die Stromversorgung ausschließlich von der Erregerspule. Das sind bei der KLR zwei separate Wicklungen in der Lima.
Laut Schaltplan gibt es tatsächlich ab dem Modell A4 (so Enfang der 90er) einen weiteren Draht an der Zündbox. Dieser bekommt +12V von der Batterie, und das ausschließlich während des startens. (direkt vom start-relais) Ich weiß nicht genau, wozu das gut ist. Beim Anschieben startet sie ja offensichtlich auch ohne diese 12V (weil ja dann der Starter gar nicht betätigt wird). Wie auch immer, meine startet jetzt, dank der neuen Lichtmaschine wieder mit der ersten Umdrehung, sowohl warm, als auch kalt. (Ich hatte vorher übrigens auch schon eine andere Batterie ausprobiert; ohne Erfolg)

Beste Grüße
Antworten