Steuerkette übergesprungen

alles rund um den 650er Motor
zweitopfmopped
beteiligt sich
Beiträge: 14
Registriert: 11.11.2019, 07:30
Hat sich bedankt: 2 Mal

Steuerkette übergesprungen

Beitrag von zweitopfmopped »

Servus,

nach einem langen, kalten Winter habe ich mich heute über die KLR meines Arbeitskollegen hergemacht.

Bei einem Startversuch, letztes Jahr, Ende November, hab ich den Motor ja mal kurz laufen lassen
und ganz gräßliche Geräusche vernommen.

Ich habe heute mal die Steuerzeiten kontrolliert und festgestellt, dass da meines Erachtens was nicht stimmt.
(siehe Bilder)

Hat da jemand Erfahrung damit? Wie kann das passieren? Steuerkettenspanner defekt?

Gruss Dietmar
zweitopfmopped
beteiligt sich
Beiträge: 14
Registriert: 11.11.2019, 07:30
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Steuerkette übergesprungen

Beitrag von zweitopfmopped »

Hmmm, kann keine Bilder Anfügen.

Da wird angezeigt:
"Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt."

Mache ich etwas falsch?
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1512
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Steuerkette übergesprungen

Beitrag von haschek »

Trau dich, lass das Öl ab (nach Spänen schauen), mach den Motor links auf und stell Dich dem Grauen, was dich dort erwartet :twisted:
Bis dahin besser keine Startversuche mehr...
Don't grow up, it's a trap!
zweitopfmopped
beteiligt sich
Beiträge: 14
Registriert: 11.11.2019, 07:30
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Steuerkette übergesprungen

Beitrag von zweitopfmopped »

Die linke Seite ist schon auf, da sieht es aber recht ordentlich aus.

Wenn die Steuerkette übergesprungen ist, dann ist doch mormalerweise der
Steuerkettenspanner der Hauptverdächtige, oder?

Evtl. ist ja auch die Kette übermäßig gelängt.
Der Motor hat ca. 57.000 km drauf.

Der Spanner für den Ausgleichswellenantrieb ist noch original, die Zugfeder hatte so gut wie keine
Spannung mehr.

Ich bau den Kopf und Zylinder mal runter und schau mir die Sache an.

Grüße Dietmar
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Steuerkette übergesprungen

Beitrag von Chef »

Klassischer Fall von falschem Zusammenbau. Totpunkt kurbelwellenseitig nicht getroffen und dann stimmt das Timing nicht mehr.
So'n Fall hatte ich auch schonmal - da waren dann aber auch die Ventile krumm :rolleyes:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
zweitopfmopped
beteiligt sich
Beiträge: 14
Registriert: 11.11.2019, 07:30
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Steuerkette übergesprungen

Beitrag von zweitopfmopped »

Soweit ich weiss, war der Motor noch nie auf.
Deswegen kann ich mir einen falschen Zusammenbau erst mal nicht vorstellen.

Am Wochenende mache ich das Ding mal auf und hoffe, dass keine größeren
Schäden auftauchen.

Gruß Dietmar
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Steuerkette übergesprungen

Beitrag von Chef »

Im Laufe der Jahre wird vermutlich irgendwann jemand mal die Ventile eingestellt haben... und schon kanns passiert sein.
Allerdings müsste das Ding laufen wie ein Sack Nüsse... wobei sie bei krummen Ventilen gar nicht zu starten ist...

Warum Du jetzt Kopf und Zylinder ziehen willst, verstehe ich nicht so ganz 100% (ja ich weiß - wenn man eh schon mal dran ist), aber ich würde das Geraffel vernünftig einstellen (auch die Ventile) und dann nochmal den Motorlauf anhören.

Übersprungene Steuerkette liest man bei der 650er extrem selten. Das war eher ein Problem der 600er mit dem frühen, etwas problematischen Steuerkettenspanner.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
zweitopfmopped
beteiligt sich
Beiträge: 14
Registriert: 11.11.2019, 07:30
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Steuerkette übergesprungen

Beitrag von zweitopfmopped »

Naja, ich bin halt von Haus aus neugierig... :D

Habe heute den Kopf runtergemacht, und konnte feststellen, dass die Einlass-Ventile den
Kolben gaaanz leicht touchiert haben. Man sieht leichte Abdrücke, meines Erachtens nur in der Ölkohle.
https://www.magentacloud.de/lnk/cdiAmMX9
https://www.magentacloud.de/lnk/vVCgmywr

Ein Ventil habe ich rausgemacht, das ist auf jeden Fall gerade.
Kolben und Zylinder kann ich leider nicht messen, aber rein optisch sehen sie gut aus.
Einzig in der Zylinderlauffläche ist eine Marke, als wenn der Kolben etwas kippt.
Ist mit den Fingern fühlbar.
Ich habe die Kolbenringe in den Zylinder eingelegt, und das Stoßspiel gemessen.
Das passt. Oberer Ring 0,4mm, mittlerer Ring 0,38mm.

Den Zylinder und Kolben werde ich mal zum Motoreninstandsetzer bringen und prüfen lassen.

Also, dann mal Teile ordern. :schreiben:

Den Doo-Hickey, scheint es momentan nur in der Zugfeder-Variante zu geben.
Der Ebay-Shop von Olli bietet keine Torsionsfeder an. :nein:

Hat evtl. jemand eine abzugeben? Wenn ja, gerne PN.

Schönen Sonntag wünsche ich euch noch.

Grüße Dietmar
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Steuerkette übergesprungen

Beitrag von Chef »

Hmm, grenzwertig...
Die Ventile würde ich genau prüfen - beide.
Einschleifen sowieso.

Je nach dem, was dir die Kiste noch wert ist, kannst Du gleich auf einen Wössner-Kolben umsatteln und den Zylinder Schleifen lassen.
Da Du schon so weit bist, bietet sich das gerade an.
Aufgrund der grenzwertigen Abdruckmarken am Kolben, würde ich fast behaupten, das drängt sich geradezu auf! ;)


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten