Restauration/ Inspektion

alles rund um den 650er Motor
Sallo1971

Re: Restauration/ Inspektion

Beitrag von Sallo1971 »

Leider höre ich in deinem Video nichts anderes als das normale Motorengeräusch und den Tweety.
Drehzahl mit 1200 1/min finde ich optimal. Zu langsam ist auch nicht gut für die Technik.
Wenns dieses Knack...Knack...Knack... wie bei den Ampeln ist, dann kann ich mir gut vorstellen, das es aus dem Bereich Nockenwelle kommt...KACR auch möglich.
Wann ist das Geräusch denn aufgetreten? Laut diesem Thread seit der Wasserpumpenleckage.
Achtachtdrei
Öfters da
Beiträge: 74
Registriert: 31.03.2020, 17:31
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Restauration/ Inspektion

Beitrag von Achtachtdrei »

Ja, leider nicht besser einzufangen....
😟 wann das aufgetreten ist.....? Keine Ahnung......? Man hält in der Stadt ja meist an Ampeln, somit kennt man das Geräusch
ja...., irgendwann ist es mir aufgefallen. Seit wann es das gibt ist nicht bekannt. Ich hab die Karla ja erst ans laufen gebracht. Deswegen frag ich ja, ob jemand das Geräusch kennt. 🤔 Wasserpumpe war nicht leck, sondern Thermostat. Schließe ich aus.
:bindafür: Diskussionsorgien und :bia: strikt gegen :flehan: :abgelehnt:

KLR 650 A Bj. 1988
Sallo1971

Re: Restauration/ Inspektion

Beitrag von Sallo1971 »

Ich habe das Knackgeräusch der Ampeln als recht langsam in Erinnerung.
So langsam bewegliche Bauteile sind eigentlich nur im Zylinderkopf vorhanden.
Ich gehe deshalb davon aus, das das Geräusch mit der Nockenwellendrehzahl synchron ist und irgendwo daher kommt.
Ich habe auf jeden Fall nicht so ein Geräusch. Der Zylinderkopf ist absolut ruhig.
Kannst vielleicht mal den Tank abbauen und dann nochmal genau horchen und vielleicht filmen.
Benutzeravatar
Barthoxx
Regelmäßig da
Beiträge: 181
Registriert: 16.01.2016, 12:15
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Restauration/ Inspektion

Beitrag von Barthoxx »

Klingt das für dich ähnlich wie hier?
Achtachtdrei
Öfters da
Beiträge: 74
Registriert: 31.03.2020, 17:31
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Restauration/ Inspektion

Beitrag von Achtachtdrei »

Hy, danke aber denke nicht das hier die Ursache liegt...... Hatte ja auch schon geschrieben, das hier reichlich Axialspiel ist - scheint aber Serienmäßig so zu sein......
Könnte aber trotzdem sein, das der Ofenlack bei mir bleibt :roll:
Hab heute mal wieder etwas Hand angelegt.
Hatte noch ein Problem, welches ich hier bisher nicht kund getan habe.
Von vorne: Tank, Tankdeckel, Vergaser, alles verrostet und versifft :cry: . Also direkt am Anfang gereinigt Düsen geprüft (Original).
War mir schon klar, das hier noch Handlungsbedarf besteht, wollte aber schnellstmöglich TÜV , wie beschrieben.
Hatte dann zeitweilig das Problem, das bei voller Beschleunigung oder Sprint, Motor stotterte, bzw. ganz ausging.
Zwischenzeitlich Vergaser nochmals gereinigt und großen auswaschbaren Benzinfilter zwischengeschaltet.
( Klar, die Dinger sind immer so eine Sache :roll: , aber bei dem Zustand, möchte ich nicht darauf verzichten. Zumal der Filter im Tank am Hahn nicht mehr vorhanden war. Hier hab ich für beide Stellungen was neues gebastelt)
Heute also nochmals auseinandergenommen, gereinigt, Luftfilter nochmal gründlich ausgewaschen, Schwimmer nachjustiert und auch endlich neue Kerze verbaut. ( Eben nur kurze Probefahrt gemacht, Benzinfilter jetzt immer halb voll, vorher nur am unteren Rand ) und Beschleunigung 1 , 2 mal okay, morgen dann genaueres :roll: )
Jetzt aber zum Ofenlack: :hallo:
Hatte ja Kühlflüssigkeit etc. erneuert.....
Fehler ist ja meist in der letzten Bastelarbeit zu finden....
Hier heute nochmal den Kühlerverschluss genauer angesehen. Gibt hier zwar keinen Fehler, das Teil um die Feder herum wackelt und klackert aber ganz ordentlich und das ähnlich dem Geräusch. Es kommt ja von oben aus der Verkleidung- also könnte mir vorstellen, das die Wasserpumpe im "Rhythmus" einen Druck aufbaut, der dann irgendwie über den Deckel, abgebaut wird.
Oben links als Quelle käme dann auch hin. Werde mal morgen weiterforschen :hallo:
:bindafür: Diskussionsorgien und :bia: strikt gegen :flehan: :abgelehnt:

KLR 650 A Bj. 1988
Benutzeravatar
MutenRoshi
Foreninventar
Beiträge: 549
Registriert: 24.11.2019, 20:57
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Restauration/ Inspektion

Beitrag von MutenRoshi »

Ich wünschte echt ich könnte dir helfen, was gäbe ich jetz für eine gute Büchse Ofenlack.... :heul:

:mrgreen:
Eintopf schmoren...

Dr. hc. Von und zu Nutenstein

'90er TENGAI mit Flugrost Mod, K&M Luftfilter, EM- Doo und Kauleistenschoner
Achtachtdrei
Öfters da
Beiträge: 74
Registriert: 31.03.2020, 17:31
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Restauration/ Inspektion

Beitrag von Achtachtdrei »

Echt, ist in die Hose gegangen :eek: ?
Aber Ofenlack gibt es doch - trotz Corona - an jeder Ecke... :roll:
Wenn nicht, helfe gerne aus..... 8)
:bindafür: Diskussionsorgien und :bia: strikt gegen :flehan: :abgelehnt:

KLR 650 A Bj. 1988
Achtachtdrei
Öfters da
Beiträge: 74
Registriert: 31.03.2020, 17:31
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Restauration/ Inspektion

Beitrag von Achtachtdrei »

So, eben mal etwas weiter gekurvt :(
Leider alles wie bisher, Geräusch noch da, beim starken Beschleunigen ab und an 1 Aussetzer,
kürzere Vollgasstrecke bis zum Motoraus, Gas wegnehmen und kurz danach zieht wieder voll durch,
So als würde warten bis die Schwimmerkammer wieder voll ist :roll:
Egal, mach jetzt ne längere Tour mit meiner 4 Zylinder, Wetter zu schön zum basteln und hab auch langsam keine Ideen mehr....
:bindafür: Diskussionsorgien und :bia: strikt gegen :flehan: :abgelehnt:

KLR 650 A Bj. 1988
Sallo1971

Re: Restauration/ Inspektion

Beitrag von Sallo1971 »

Ich hatte vorhin mal die Sache mit dem Ständerschalter gecheckt...
Kupplung gezogen, Gang rein, Kuplung losgelassen bis sie rupft und dort gehalten und dann langsam den Ständer ausgeklappt.
Der reagiert erst, wenn der Ständer ungefähr halb ausgeklappt ist. Ich denke, das das so keine Ursache sein könnte.
Reagieren die Ständerschalter unterschiedlich?

Irgendwie kommt es mir auch so vor, das da ein problem mit der Spritversorgung ist...
Du hattest ja aber alles geprüft, oder?
Schwimmerniveau, Tankventil, Vergaserbelüftung, Tankbelüftung, Benzinschauch,,...
Achtachtdrei
Öfters da
Beiträge: 74
Registriert: 31.03.2020, 17:31
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Restauration/ Inspektion

Beitrag von Achtachtdrei »

Alles mehrfach gescheckt, ....., wüsste auch nicht was der Ständerschalter mit Beschleunigung zu tun hat...🤔
Vielleicht doch Elektri...?
Spricht alles für Sprit, allerdings wenn man sich anschaut was mit der Spule veranstaltet wurde......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:bindafür: Diskussionsorgien und :bia: strikt gegen :flehan: :abgelehnt:

KLR 650 A Bj. 1988
Antworten