Ausgleichswellekettenspanner (Doohicky) nachstellen - kalt oder warm ?

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K-Power
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Ausgleichswellekettenspanner (Doohicky) nachstellen - kalt oder warm ?

Beitrag von K-Power »

Hallo Leute,

man soll den Doo ja alle 5000 km mit der Schraube nachstellen. Macht man das besser bei kaltem oder warmen/heißen Motor ?

Schöne Grüße
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Suntzun
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Re: Ausgleichswellekettenspanner (Doohicky) nachstellen - kalt oder warm ?

Beitrag von Suntzun »

Ich würde sagen warm, damit es gut flutscht und kein kaltes Öl die Federkraft beeinflusst... :gruebel:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Sallo1971

Re: Ausgleichswellekettenspanner (Doohicky) nachstellen - kalt oder warm ?

Beitrag von Sallo1971 »

Ich denke, das kaltes Öl die Mechanik eher weniger bremst.
Denke aber, das der Einfluß von sich ausdehnenden Teilen am Motor grundsätzlich die Kettenspannung verändert.
Wie z.B. der Zylinder wächst wenn er warm wird und dadurch die Steuerkette strafft, wäre da kein Spanner drin so wird sich bei der Ausgleichswellenkette sicherlich auch z.B. die Kettenlänge oder Bauteile ändern die die Kettenspannung beeinflussen.

Fragt sich nur inwiefern das was ausmacht.

Ich habe zwar noch nicht darauf geachtet, würde aber auch sagen, das es techn. mehr Sinn macht sie im warmen Zustand zu spannen.
Dann könnte die Kette im kalten Zustand entweder etwas klappern oder surren, je nachdem ob sie lockerer oder strammer wird wenn sie warm wird. Da soll man ja eh noch nicht Vollgas geben.

Du kannst aber auch einfach mal testen wie sie läuft, wenn du sie erst im kalten spannst und danach im warmen nochmal spannst.
Ich finde das System schon sehr empfindlich. Es reagiert sofort mit Schwingungen in bestimmten Drehzahlbereichen wenn die Spannung nicht stimmt.
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Re: Ausgleichswellekettenspanner (Doohicky) nachstellen - kalt oder warm ?

Beitrag von KLR600 »

ich sage egal
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haschek
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Re: Ausgleichswellekettenspanner (Doohicky) nachstellen - kalt oder warm ?

Beitrag von haschek »

das dürfte wohl überwiegend Akademisch sein. Dann können wir aber gleich alle Faktoren miteinbeziehen:
  • Ausdehnung des Motorgehäuses und dadurch veränderte Abstände zwischen den Kettenrädern
  • Zunahme des Umfangs der Kettenräder
  • temporäre Längung der Ausgleichskette durch Wärmeausdehnung
  • veränderte Viskosität des Öls und damit Stellkraft des Exzenters
  • Relaxation der Spannfeder je nach Werkstoff und Temperatur
Ich glaub, das ist alles scheißegal
Don't grow up, it's a trap!
Sallo1971

Re: Ausgleichswellekettenspanner (Doohicky) nachstellen - kalt oder warm ?

Beitrag von Sallo1971 »

Ok...alles geklärt...Thema kann geschlossen werden... :mrgreen: :lol:
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K-Power
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Re: Ausgleichswellekettenspanner (Doohicky) nachstellen - kalt oder warm ?

Beitrag von K-Power »

Ja, geil, jetzt weiss ich immer noch nicht, ob bei kaltem oder heißen Motor :P ? Aber ich weiss schon wie ich es jetzt mache. Ich werde es bei lauwwarmen Motor nachstellen ! Also nach 10 km warmfahren. :D

Ich habe am linken Motordeckel so ein surrendes bzw. jaulendes Geräusch. Habe das Doo bestimmt 2-3 Jahre nicht mehr nachgestellt. Kilometerleistung ist aber auch eher gering. Was beduetet dieses Geräusch ?
Sallo1971

Re: Ausgleichswellekettenspanner (Doohicky) nachstellen - kalt oder warm ?

Beitrag von Sallo1971 »

Hört sich das so an...?


Dann wäre es eine zu stramme Kette.
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Chef
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Re: Ausgleichswellekettenspanner (Doohicky) nachstellen - kalt oder warm ?

Beitrag von Chef »

Wenn da mal das kleine Nadellager nicht schon futsch ist... :rolleyes:


Gruß Chef
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