Nicht näher spezifizierter Getriebe/Motorschaden

alles rund um den 650er Motor
Antworten
Kami1008
beteiligt sich
Beiträge: 9
Registriert: 04.03.2020, 23:28
Wohnort: Höhr-Grenzhausen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Nicht näher spezifizierter Getriebe/Motorschaden

Beitrag von Kami1008 »

Hallo Zusammen,

wie an anderer Stelle schon mal erwähnt, hatte ich zu den beiden vorhandenen Cs mal noch eine mit nicht spezifiziertem Getriebe/Motorschaden, als Ersatzteillager gekauft.

Nachdem der Allgemeinzustand gar nicht so schlecht ist, hatte mein Vater und ich nach Erhalt einfach mal getestet, ob sie noch startet und welche Geräusche wohl zum Vorschein kommen. Viele hier sind ja ganz gut über Geräusche schon mal eine grobe Richtung vorzugeben. ;D
Mit geladener Batterie konnte man zumindest mal den Starter betätigen, welcher augenscheinlich erst einmal versucht den Motor zum Leben zu erwecken. Allerdings bleibt es auch beim Startprozess, ohne das der Motor dann wirklich anspringt. Soweit scheint der Motor allerdings zumindest noch freigängig zu sein. Ungewöhnliche Auffälligkeit, wenn man die Kupplung gezogen hat, hat direkt der Starter gestoppt. Scheint aber zwischenzeitlich nicht mehr der Fall.

Nun aufgrund der aktuellen Lage, hatte ich das Thema erst einmal für später im Jahr auf Seite gelegt. Da mein Vater nicht mehr dem üblichen ~40 Stunden "Hobby" in der Woche nachgehen muss, hat er sich nun schon mal ein bisschen mit dem Moped beschäftigt. Der sehr verschmierte Luftfilter wurde getauscht, der Vergaser mal zerlegt und Ultraschall gebadet, der Choke Zug ausgetauscht, da dort wohl etwas gebrochen/gerissen war, Zündkerze getauscht. Danach alles mal wieder zusammengebaut, allerdings trotz Zündfunken und Spritzufuhr blieb das Ergebnis das Gleiche.

Jetzt hatte er gestern mal den Ventildeckel abgenommen. Zum Vorschein kam schwarzer Schmier im Ventildeckel und eine Stelle, wo das KACR wohl die Nähe zum Ventildeckel gesucht hat. Schwarzer Schmiere war wohl auch nach Startversuchen im frisch gereinigten Vergaser zu finden. :nixweiss: Das KACR ist laut erster Aussage wohl noch nicht so "klapprig" wie in diversen Videos.

Da ich zwar einige Beiträge zum KACR gefunden habe, aber nichts direkt vergleichbares (vielleicht auch der Suche geschuldet) gefunden habe, hat hier jemand Tipps und Erfahrungen, was die Berührung zu bedeuten hat und wie ihr so weiter vorgehen würdet?

Vielen Dank & viele Grüße
Dennis
Aprilia RS 250 LD01 ´95
KLR 650 C -Lime Green- MJ `98/ EZ `01, EM-Doo (2020), Melvin Stahlflex (VA/HA)
2. KLR 650 C -Lime Green- MJ/EZ ´98
KTM 950 SM ´08
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1522
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Nicht näher spezifizierter Getriebe/Motorschaden

Beitrag von haschek »

den linken Motordeckel hattet ihr nicht auf, oder mal das Öl in Augenschein genommen?
Irgendwie scheint es ja das Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung rauszudrücken, da solltet ihr euch vor weiteren Startversuchen mal um die mechanische Gesundheit kümmern, also Steuerzeiten, Kompression etc.
Don't grow up, it's a trap!
Kami1008
beteiligt sich
Beiträge: 9
Registriert: 04.03.2020, 23:28
Wohnort: Höhr-Grenzhausen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nicht näher spezifizierter Getriebe/Motorschaden

Beitrag von Kami1008 »

Motorendeckel waren noch nicht offen. Wie gesagt, ich hatte das gesamte Thema aktuell etwas nach hinten verschoben und der Motor wäre dann auch eher der Einstieg in 4-Takt Erfahrungen geworden. (nach sehr, sehr langer Pause)

Öl ist entsprechend auch noch drin. Ich hätte wahrscheinlich auch anders gestartet, aber durch den drehenden Motor war die Versuchung halt groß, zumindest mal einen ersten Eindruck zu erhalten, wo die Probleme so herkommen.
Beim Kauf hatte ich Motor/Getriebe eh abgeschrieben, somit konnte es nicht schlimmer werden. ;)

Neben dem schwarzen Schmier (der recht zäh für Öl scheint, bisher aber nur auf Bildern gesehen), war die Kontaktstelle im Deckel mal der erste Hinweis.
Somit hätte es ja auch sein können, dass da jemand schon mal Erfahrungen teilen kann, oder (auch nicht ganz ungewöhnlich) vielleicht genau das Moped hier schon mal Thema war.

Trotzdem schon mal vielen Dank!
Aprilia RS 250 LD01 ´95
KLR 650 C -Lime Green- MJ `98/ EZ `01, EM-Doo (2020), Melvin Stahlflex (VA/HA)
2. KLR 650 C -Lime Green- MJ/EZ ´98
KTM 950 SM ´08
Sallo1971

Re: Nicht näher spezifizierter Getriebe/Motorschaden

Beitrag von Sallo1971 »

Schleifender KACR kennen wir hier...
Hatte festgestellt, das der KACR wieder ruhig ist, wenn man die Deckelschrauben auf der rechten Seite etwas löst. Handelt sich vielleicht um 1mm.
Kann daran liegen, das ich keine originale Dichtung bei der Resto benutzt habe.
Siehe hier:
viewtopic.php?f=2&t=9185&start=250

Hab die Stelle stark abgeschliffen und seitdem ist gut.
Kami1008
beteiligt sich
Beiträge: 9
Registriert: 04.03.2020, 23:28
Wohnort: Höhr-Grenzhausen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nicht näher spezifizierter Getriebe/Motorschaden

Beitrag von Kami1008 »

Moin Zusammen,

und vielen Dank nochmal.
Also der Treffer im Deckel war schon etwas massiver.

Allerdings wird das Thema auf später im Jahr verschoben.
Hab ein Bild von den Lagerschalen der Nockenwelle bekommen....
Wie sagt man so schön... Öl war nicht das Problem, da war wohl mal ne Zeit lang keins mehr.

In Verbindung mit dem nicht anspringen, wird da wohl noch etwas mehr los sein.
Mal schauen, ob ich ihn mal komplett entnehme und dann zerlege.

Viele Grüße
Dennis
Aprilia RS 250 LD01 ´95
KLR 650 C -Lime Green- MJ `98/ EZ `01, EM-Doo (2020), Melvin Stahlflex (VA/HA)
2. KLR 650 C -Lime Green- MJ/EZ ´98
KTM 950 SM ´08
Antworten