Auspuff wird lauter

alles rund um den 650er Motor
Achtachtdrei
Öfters da
Beiträge: 74
Registriert: 31.03.2020, 17:31
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Auspuff wird lauter

Beitrag von Achtachtdrei »

Hallo zusammen,
hab nichts gefunden, daher mal neu aufgemacht.......🤔

Meine KLR befindet sich so langsam im Endstadium der Reanimation....
75952985-1244-4BB6-B785-51FA83AC9C43.jpeg
Läuft jetzt ohne Aussetzer einwandfrei, zwar noch mit dem "komischen Ampelgeräusch, ( mal mehr , mal weniger )
aber absolutes Spassteil...
Da wir Motorradheinis ja gerade am Pranger stehen..... hab den Eindruck die Klara wird immer lauter😔
Da ich Sie als Stadtmobil nutze, habe ich mittlerweile ein etwas schlechtes Gewissen, Original Auspuff scheint nach mittlerweile ca. 1500 km lauter zu werden, auch patschen ist zwar 😀😊 ..... aber für Weltverbesserer sicher unerträglich 🤓🙁
Denke das die Innereien des Original Auspuff dem Alter Tribut zollen..... ist ja nur menschlich....🤔
Hat jemand Lösungsansätze? (früher haben wir unsere "Ofenrohre" für den Tüv mit Stahlwolle gefüllt 😀😂)
Sollte etwas dämpfen ohne weitere Folgen? Öffnen geht ja so wohl nicht....Danke für Ideen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:bindafür: Diskussionsorgien und :bia: strikt gegen :flehan: :abgelehnt:

KLR 650 A Bj. 1988
Benutzeravatar
K-Power
KLR süchtig
Beiträge: 448
Registriert: 10.04.2013, 04:42
Wohnort: Erde
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Auspuff wird lauter

Beitrag von K-Power »

Der Original-Auspuff ist eh der letzte Schrott. Wiegt gefühlt eine halbe Tonne und kostet auch noch Leistung. Mach einen aus dem Zubehör drauf, dann dreht sie oben rum auch freier.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
j.weber
Foreninventar
Beiträge: 1906
Registriert: 07.05.2012, 17:06
Wohnort: Drochtersen-Hüll
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auspuff wird lauter

Beitrag von j.weber »

Moin
Besorg dir einen Zubehör Topf.
Da du aber Anregst, dass er nicht so laut sein soll, kommt da der Marving in Frage...
Leider klaut er etwas Leistung, und neigt bei mangelnder Pflege schnell zu rosten.
https://www.marving.com/de/kawasaki-klr ... r-650.html
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4202
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Auspuff wird lauter

Beitrag von Suntzun »

Ich steh auf den GPR. Hat auch 5 Jahre gedauert bis er lauter wurde...
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1522
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Auspuff wird lauter

Beitrag von haschek »

Der Originaltopf ist doch eigentlich vollmetall und sollte eigentlich nicht freibrennen, schon gar nicht plötzlich nach 30 Jahren.
Vielleicht hat sich die Krümmerdichtung gesetzt oder irgendwas losvibriert?
Don't grow up, it's a trap!
Achtachtdrei
Öfters da
Beiträge: 74
Registriert: 31.03.2020, 17:31
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Auspuff wird lauter

Beitrag von Achtachtdrei »

haschek hat geschrieben: 16.07.2020, 21:28 Der Originaltopf ist doch eigentlich vollmetall und sollte eigentlich nicht freibrennen, schon gar nicht plötzlich nach 30 Jahren.
Vielleicht hat sich die Krümmerdichtung gesetzt oder irgendwas losvibriert?

Nee, alles dicht....
Meinst mit Vollmetall? Ist doch sicher eine "Struktur" drin......
Als ich die Klara geholt hab, war ein Sebring dran, Typ leider ohne ABE für die 650er. Falscher Topf, musste für Tüv sofort runter.
Wurd dann verkauft und hat den Kaufpreis beachtlich verringert 😉
:bindafür: Diskussionsorgien und :bia: strikt gegen :flehan: :abgelehnt:

KLR 650 A Bj. 1988
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1522
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Auspuff wird lauter

Beitrag von haschek »

Ich mein, der ist nicht original mit Glaswolle oder so gestopft wie manche Zubehörtüten. Das Zeugs verdünnisiert sich bald und hörbar. Das Innenleben von deinem besteht aus Stahlblechen und -rohren. Die rosten vielleicht irgendwann weg, aber das sollte dann Rasseln und scheppern
Don't grow up, it's a trap!
Achtachtdrei
Öfters da
Beiträge: 74
Registriert: 31.03.2020, 17:31
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Auspuff wird lauter

Beitrag von Achtachtdrei »

haschek hat geschrieben: 16.07.2020, 22:09 Ich mein, der ist nicht original mit Glaswolle oder so gestopft wie manche Zubehörtüten. Das Zeugs verdünnisiert sich bald und hörbar. Das Innenleben von deinem besteht aus Stahlblechen und -rohren. Die rosten vielleicht irgendwann weg, aber das sollte dann Rasseln und scheppern
Nee tut es nicht, ist halt recht laut geworden.....
Wie gesagt, früher haben wir, bevor es zum tüv ging, Stahlwolle eingestopft🤓
Vielleicht versuch ich das auch mal mit nem "Schwamm" , muss halt gucken ob ich den wieder rauskrieg, wenn es negative Folgen hat...
:bindafür: Diskussionsorgien und :bia: strikt gegen :flehan: :abgelehnt:

KLR 650 A Bj. 1988
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1044
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auspuff wird lauter

Beitrag von wernerz »

Hi,

ich glaube ich muss mal etwas Motorradtechnik hier einstreuen.
Der Originalauspuff ist wie bei allen mir bekannten Original Dämpfern ein Reflektionsdämpfer. Das bedeutet, dass durch Bleche der Schall so umgelenkt wird, dass die Geräuschgrenzwerte eingehalten werden.
Zubehöranlagen sind Absorptionsdämper. Das bedeutet, dass seitlich Lochwände mit einem absorbierenden Material angebracht sind, welches den Schall aufnimmt. Dieses Material schwindet im Laufe der Zeit und der Auspuff wird dadurch lauter. Durch öffnen des Auspuffs kann man das Absorptiosnmaterial erneuern und die Lautstärke wieder verbessern.

Bei der KLR 650 A klaut der Auspuff keine Leistung, dass passiert erst bei den B und C Modellen.
Nach meiner Erfahrung ist der Original A Auspuff der mit dem besten Leistungs/Geräusch Verhältnis. Ich wage mal zu behaupten ohne zusätzliche Tuningmaßnahmen an Luftfilter und Vergaser ist er bei der A wahrscheinlich sogar der Auspuff der die beste Leistung bringt. Die Ingenieure von kawa haben sich da schon ein paar Gedanken gemacht. Auf jeden Fall mehr wie die Hersteller der Zubehöranlagen.

Alle Zubehöranlagen die ich auf der KLR gefahren habe, waren deutlich lauter wie der Originalauspuff.

Der Originalauspuff kann nur lauter werden, wenn man entweder mit dem Bohrer dran geht oder wenn die Prallbleche weggerostet sind. ich hatte schon mal einen Auspuff just 4 fun auf. Also die sind sehr massiv gebaut. Da muss schon viel passieren, bis da was weg rostet.

Also wenn der Auspuff nicht ein paar Jahre Salzwasser ausgesetzt war, oder mit der Öffnung nach oben im Regen gestanden hat, würde ich die Lautstärkeerhöhung auch eher auf eine Undichtigkeit am Krümmer zurück führen. Das Auspuffpatchen ist dafür auch ein deutlicher Indiz.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Achtachtdrei
Öfters da
Beiträge: 74
Registriert: 31.03.2020, 17:31
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Auspuff wird lauter

Beitrag von Achtachtdrei »

Habt mich verunsichert, aber das wäre mir ja sofort aufgefallen........
Anlage ist absolut dicht.
Wenn man ins Endrohr leuchtet, erkennt man ein gelochtes(siebartiges) Rohr. Am ganzen Auspuff scheint auch nichts manipuliert
zu sein. Denke mal, das da sicherlich irgendeine Wicklung o.ä. drum war, die nach den Jahren und erst recht nach Wiederinbetriebnahme, gelitten hat.......
Werde mich mal um eine dB Prüfung kümmern, oder eine " freiwillige" Polizeikontrolle abwarten .... 🤔😉
Gerade gesehen, gibt da einige Apps zu, sicher ungenau, werde aber mal ausprobieren....
Jemand Erfahrungen hierzu?
:bindafür: Diskussionsorgien und :bia: strikt gegen :flehan: :abgelehnt:

KLR 650 A Bj. 1988
Antworten