Kolben

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Frank (KLR650A)
Regelmäßig da
Beiträge: 178
Registriert: 30.01.2007, 15:32
Wohnort: Kölle

Kolben

Beitrag von Frank (KLR650A) »

Hallo,

ich werde mir in nächster Zeit einen 2ten Motor für meine KLR aufbauen und wollte mal fragen, ob eine von euch schon eine Erfahrung mit den Kolben von Wössner ( Ebay ) gemacht hat.

Danke und Gruß
Benutzeravatar
Kawa-engo
Regelmäßig da
Beiträge: 126
Registriert: 31.01.2006, 18:03
Wohnort: Nürnberg

Kolben

Beitrag von Kawa-engo »

Hi.....
Also soweit es mich betrift bin ich sehr zufrieden mit den wössner kolben :D
Habe zwar den kolben in meiner 600 klr drinn aber muß sagen alles bestens .
Der wössner kolben ist ja auch ein schmiede kolben der von der verarbeitung und der qualität sehr gut ...und vor allen ist es günstiger als von freundlichen :lol: :lol: :lol: . gruß kawa-engo
Bin neu :-)
Dalvarlem
Öfters da
Beiträge: 32
Registriert: 11.02.2007, 04:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von Dalvarlem »

Hallo!
Ich wäre da lieber vorsichtig! Habe vor kurzem ein bißchen recherchiert. Bezüglich Kolben bekam ich von zwei unabhängigen Motorinstandsetzungsfirmen die Aussage, dass Orginalkolben immer die beste Wahl sind. Habe dan in verschiedenen Foren gelesen, dass manche Leute sehr zufrieden sind mit ihren Wössnerkolben und andere eben übehaupt nicht. Ist vielleicht ein bißchen Glück mit im Spiel. Die Frage ist nur, ob man sich bei den Preisen auf sein Glück verlassen will.
Es gibt ja auch noch billigere als die von Wössner. Die sollen allerdings überhaupt nichts taugen. Vom Freundlichen wurde mir gesagt, dass ein Kolben mit Ringen knapp 200 Euro kostet. Die Wössner kosten auch schon 179 Euro wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Mir steht die Reperatur auch noch bevor, da ich einen erhöhten Ölverbrauch habe. Meine Entscheidung ist noch nicht gefallen, obwohl ich im Moment zu Orginalteilen tendiere. Viel Glück bei der Entscheidung!
Grüße aus Kiel
Benutzeravatar
Kawa-engo
Regelmäßig da
Beiträge: 126
Registriert: 31.01.2006, 18:03
Wohnort: Nürnberg

Kolben

Beitrag von Kawa-engo »

Hi noch mal ...
Sicherlich gibt es immer zwei meinungen :!: Wie gesagt in meinen fall nix zu beanstanden ...noch nicht :lol: der preiß unterschied ist sicherlich nicht so groß aber man darf nicht vergessen beim freundlichen gibt es kolben mit ringe für ca. 200 € wenn man noch kolbenbolzen und clips haben will legt man ca. 45 € zusätzlich hin ! bei wössner ist alles komplett ! und noch ein vorteil bei wössner .....es gibt die kolben auch noch in übergrößen die es beim freundlichen nicht mehr gibt :wink: plus 1mm bein freundlichen ist schluß ! wössner bis 2,5mm übermaß in der art zuminders :wink:
noch ein schlußwort ...habe es auch schon mit den original kolben versucht ...
nach ca. 10 tkm hoher öl verbrauch ..mal sehn was der wössner macht habe erst ca 2 tkm öl verbrauch bei ca. 0,25 l auf 1000 km ist ein super wert würde ich sagen :D für eine klr zuminders :lol: :lol: :lol: kenn es auch anders ...leider :cry: .
gruß kawa-engo
Bin neu :-)
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

nur zum anstoß es gibt auch tuning kolben von JE die sollen auch nicht schlecht sein...
Benutzeravatar
Frank (KLR650A)
Regelmäßig da
Beiträge: 178
Registriert: 30.01.2007, 15:32
Wohnort: Kölle

Beitrag von Frank (KLR650A) »

Hallo,

vielen Dank für die Informationen..., habe gerade an JE-Kolben eine mail geschrieben und eine Preisliste angefordert....,
denn ich habe eben bei Ebay einen nackten 650er Block noch ersteigert..., und werdemir nun 2 Motoren komplett neu aufbauen..

Gruß
Benutzeravatar
Kawalex
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 19.01.2007, 17:48
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kawalex »

Ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren meinen 650-er Motor auch neu aufgebaut und dabei einen JE-Kolben mit 102 mm Bohrungsdurchmesser verbaut. Der Kolben ist um 60 g leichter als der Originale und ich würde ihn sofort wieder kaufen.
MiMü
Öfters da
Beiträge: 89
Registriert: 14.08.2007, 16:31
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Kosten für Motorüberholung

Beitrag von MiMü »

Kawalex hat geschrieben:Ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren meinen 650-er Motor auch neu aufgebaut und dabei einen JE-Kolben mit 102 mm Bohrungsdurchmesser verbaut. Der Kolben ist um 60 g leichter als der Originale und ich würde ihn sofort wieder kaufen.
Hi Kawalex,

ich spiele mit dem Gedanken im Winter meinen Motor kompl. zu zerlegen und dann entsprechend mit Neuteilen bzw. mit Tuningteilen wieder etwas zu erfrischen.

Kannst Du mir vielleicht bei den Kosten ein paar Infos geben was bei Dir was gekostet hat.

Danke und Gruß

Tengai 05.89. Wilbersferdern Vorne mit 400ml 10W20, Hinten Wilbers -Monoshock Typ 610 Road -35mm längerer Ausfürung. Vorne/Hinten Stahlflex + Sinterbeläge. Vorne/Hinten Anakee. Motoröl -Motul 5100 Ester SAE 15W50 Zündkerze IRIDIUM - DPR 8 E I X -9
Gesamtlaufleistung ca. 65.800 km
Benutzeravatar
Kawalex
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 19.01.2007, 17:48
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kawalex »

Hallo MiMü,

habe den JE-Kolben (Big-Bore 102,00 mm) bei der deutschen Firma Mayer Ende 2004 gekauft und damals inkl. Versand nach Österreich € 256,85 bezahlt.

Internet: www.mayer-tuning.de
e-mail: go-fast@t-online.de

Ich habe jetzt nicht probiert, ob die Adressen noch aktuell sind - einfach mal ausprobieren.

Grüsse

Kawalex
Benutzeravatar
Kawalex
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 19.01.2007, 17:48
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kawalex »

habe mich verhaut: der Preis war ohne Versand!
Antworten