650er tengai aussetzer bei vollgas [FIXED] = Seitenständerschalter 🚀
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Re: 650er tengai patscht bei vollgas
heute haben wir wieder session gemacht..
erst mal den ständerschalter ausgebaut und untersucht, ein schraubbarer..
sah nicht schlimm aus, kontakte leicht geschliffen, feder etwas gespannt, polfett drauf und wieder zusammengebaut.
aber weil wir das Problem genau lokalisieren wollen / bei erneuten aussetztern ja wieder alles der grund sein kann, haben wir den schalter nicht ins moped gebaut sondern gebrückt und wollen jetzt mal sehen obs das war.
Falls sie wieder muckt gehts halt weiter...
dann noch stahlflex vorne eingebaut und neuen kupplungszug, es geht vorwärts
erst mal den ständerschalter ausgebaut und untersucht, ein schraubbarer..
sah nicht schlimm aus, kontakte leicht geschliffen, feder etwas gespannt, polfett drauf und wieder zusammengebaut.
aber weil wir das Problem genau lokalisieren wollen / bei erneuten aussetztern ja wieder alles der grund sein kann, haben wir den schalter nicht ins moped gebaut sondern gebrückt und wollen jetzt mal sehen obs das war.
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Fill fährt KLR600B™ 1989
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Re: 650er tengai patscht bei vollgas
ja, haben wir
hab mich sofort in diesen KLR-hack verliebt als ich das zum ersten mal im buch gesehn habe und mache das bei jedem zug
hab mich sofort in diesen KLR-hack verliebt als ich das zum ersten mal im buch gesehn habe und mache das bei jedem zug
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Fill fährt KLR600B™ 1989
Re: 650er tengai patscht bei vollgas
Fantastisch...
ich nehme immer Silikonöl als Schmierstoff. Greift Gummi und Kunststoff nicht an und reibt sich nicht so schnell weg.
Den Mod für die Kupplungsarmverlängerung benötigt man dann wirklich nicht, finde ich.
ich nehme immer Silikonöl als Schmierstoff. Greift Gummi und Kunststoff nicht an und reibt sich nicht so schnell weg.
Den Mod für die Kupplungsarmverlängerung benötigt man dann wirklich nicht, finde ich.
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Re: 650er tengai patscht bei vollgas
Das ist doch kein "KLR-Hack" - Uraltmethode. Früher hatten die meisten Bowdenzüge an Mopeds sogar Schmiernippel verbaut.
An allen meiner alten Zweitakter sind die zu finden. Wurde irgendwann weggelassen, muß ja immer alles billiger werden...
So sehen die aus:
https://i.ebayimg.com/images/g/oOYAAOSw ... s-l600.jpg
Und im Östen gobs diese Form für Öl- bzw. Fettpresse:
http://ersatzteileshop.mz-es.de/WebRoot ... berlin.jpg
Schnell geht es mit den Nippeln den Bowdenzug zu fluten, bequemer ist die "langsam-reinsicker-Methode"
Tengai 89 blau/schwarz, 48PS org, etwas verbastelter Originalzustand, EM AGWKS, Verbrauch ca. 4,5-6,5L, noch div. Wartungen (Ventilspiel, Versager, Schwinge, Federbein) & Ergänzungen (Kicker, Kofferträger, Spiegel?, Lenker, Hauptständer) zu machen
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Re: 650er tengai patscht bei vollgas
ja, erinner mich... die anderen, die deutsche mofas, mopeds fuhren hatten sowas glaub ich... in grau.
an meiner camino war sowas schon nicht mehr dran, an der MT8 auch nicht mehr
an meiner camino war sowas schon nicht mehr dran, an der MT8 auch nicht mehr
Fill fährt KLR600B™ 1989
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Re: 650er tengai patscht bei vollgas
Stümmt absolut - die alten 60er Jahre Zündapp haben grausilberne Bowdenzughüllen mit grauen Schmiernippeln.
Ist oft schwierig, da an zeitgenössiche, passende Ersatzteile dranzukommen, habe da auch nur noch wenige Restbestände.
Anfang der 80er verschwanden die Dinger leider. Jüngste in meinem Bestand ist eine M25 , besser bekannt als Bergsteiger.
Die hat noch alles in grau, danach kamen irgendwann die C50 Hai und son Zeug mit schwarzen, aber Töff ohne Speichenräder ist weniger mein Fall.
Ok, ich schweife, ist ja n ganz anderes Thema
BTT:
Zum Testen die Schalter zu brücken ist eine gute Idee, aber so wie beschrieben^^ sollten die es auch wieder tun.
Nach der Ausschluß-Methode habt ihr dann nach und nach Klarheit an der KLR.
Ist oft schwierig, da an zeitgenössiche, passende Ersatzteile dranzukommen, habe da auch nur noch wenige Restbestände.
Anfang der 80er verschwanden die Dinger leider. Jüngste in meinem Bestand ist eine M25 , besser bekannt als Bergsteiger.
Die hat noch alles in grau, danach kamen irgendwann die C50 Hai und son Zeug mit schwarzen, aber Töff ohne Speichenräder ist weniger mein Fall.
Ok, ich schweife, ist ja n ganz anderes Thema
BTT:
Zum Testen die Schalter zu brücken ist eine gute Idee, aber so wie beschrieben^^ sollten die es auch wieder tun.
Nach der Ausschluß-Methode habt ihr dann nach und nach Klarheit an der KLR.
Tengai 89 blau/schwarz, 48PS org, etwas verbastelter Originalzustand, EM AGWKS, Verbrauch ca. 4,5-6,5L, noch div. Wartungen (Ventilspiel, Versager, Schwinge, Federbein) & Ergänzungen (Kicker, Kofferträger, Spiegel?, Lenker, Hauptständer) zu machen
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Re: 650er tengai patscht bei vollgas
Jippie! Es war tatsächlich der Ständerschalter. Wie scheinbar so oft - also auch bei mir. Jetzt läuft sie wie als hätte ich nach drei Jahren eine Drossel ausgebaut. Gibts ja gar nicht.
Wenn man sich den Schalter so zerlegt anschaut kann ich mir wirklich nur schwer vorstellen dass die Vibrationen bei höherem Tempo so stark bzw. eigentlich so viel stärker als bei niedriger Geschwindigkeit sind dass da drinnen der Kontakt abbricht. Denn bei niedriger Geschwindigkeit, egal welches Terrain, hatte ich nie Aussetzer. Nur eben ab 110km/h, manchmal auch erst bei 140km/h und selten auch gar nicht. Naja, jedenfalls war das ganz offensichtlich der Fall.
Danke Fill, das macht richtig Spaß zusammen zu schrauben und dank Euch im Forum wissen wir auch immer was wir noch alles tun müssen.
Wenn man sich den Schalter so zerlegt anschaut kann ich mir wirklich nur schwer vorstellen dass die Vibrationen bei höherem Tempo so stark bzw. eigentlich so viel stärker als bei niedriger Geschwindigkeit sind dass da drinnen der Kontakt abbricht. Denn bei niedriger Geschwindigkeit, egal welches Terrain, hatte ich nie Aussetzer. Nur eben ab 110km/h, manchmal auch erst bei 140km/h und selten auch gar nicht. Naja, jedenfalls war das ganz offensichtlich der Fall.
Danke Fill, das macht richtig Spaß zusammen zu schrauben und dank Euch im Forum wissen wir auch immer was wir noch alles tun müssen.
KL650B Tengaii, Bj. 1989, rund 65K
Re: 650er tengai patscht bei vollgas
Tippitoppi,
Viellricht gleich mal die Überschrift anpassen mit [FIXED] oder so
Viellricht gleich mal die Überschrift anpassen mit [FIXED] oder so
- Barthoxx
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Re: 650er tengai aussetzer bei vollgas [FIXED] = Seitenständerschalter 🚀
Da du den Schalter gerade offen hattest ... du hast nicht zufällig Fotos der Innereien dabei gemacht? Steht bei mir nämlich auch an