KLR 650 A kein zuendfunke :(

alles rund um den 650er Motor
Bördy
Regelmäßig da
Beiträge: 249
Registriert: 29.09.2006, 11:30
Wohnort: Ratingen

KLR 650 A kein zuendfunke :(

Beitrag von Bördy »

Hallo Jungs


Ich bin mit meinem Latein am Ende !

Ich hab mir nen paar Seitenteile aus ALU gemacht ,war mit dem schrauben fertig und wollte wieder fahren und bekam nurnoch Fehlzuendungen und Anschieben ging auch nicht. Mit Bremsenreiniger sprang sie dann mal kurz an aber mehr nicht.
Hatte beim starten immer mit fehlzuendungen zu kaempfen,war also nix neues,drumm dachten wir uns(Mein Mopedschrauberfreund und ich) lass und doch mal den vergaser sauber machen und einstellen.
Beim vergaser war auch nen bissel dreck in der LLD ales schoen sauber gemacht ,schwimmer eingestellt .... . Beim wieder zusammenbaune ging auch alles glatt und kurz bevor ich den Tank wieder drauf machen wollte meinte er " lass mal direkt den zuendfunken angucken" Ich dachte mir wozu aber schaden kanns ja nicht.
Und dann kam das unerwartete KEIN ZUENDFUNKE, NIX ZU SEHEN !!!!

Dann haben wir folgendes abgearbeitet :
-Zuendkerze gechecht - OK
-Ohne Stecker an den motot gehalten - NIX
-Zuendspule gemessen -OK gewechselt -NIX
-CDI von ner Tengai genommen -NIX
-Spannungswandler gewechselt -NIX
-Neuen Kabelbaum besorgt -NIX
-Pickup gemessen 100 Ohm - Im gruenen bereich
-Spule fuer Impuls gemessen 150 Ohm -Im gruenen bereich
-Seitenstaenderschalter gemessen,gebrueckt,gereinigt -NIX
-geguckt ob masse an der spule auch masse hat -OK
-Masse am Kabelbaum gecheckt -OK
-Mal nen Starthelfer angeschlossen orgelt dann sehr schnell aber -NIX


Also der starter dreht sich und alles aber passiert halt nix mit dem funken. Ich habe keine ahnung woran das liegen kann.

BITTE HELFT MIR :(

Ich bin voll depri weil ich nix mehr habe wo ich sagen kann "daran koennt es liegen" mir ist nen Kolbenfresser lieber als das hier !! Da weiss ich wenigstens ganz klar WAS im arsch ist!

Der Verzweifelte Boerdy
Benutzeravatar
InTheY2K
Regelmäßig da
Beiträge: 216
Registriert: 02.11.2006, 09:58
Wohnort: Tønder (DK)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von InTheY2K »

Hi,

bist Du echt ganz sicher, daß es nicht die Kerze ist? Hast Du eine neue genommen?

Meine hat auch einmal von jetzt auf gleich ihr Leben ausgehaucht. Mopped abends nach der Fahrt in die Garage gestellt, nächsten Morgen sprang sie nicht mehr an. Kerze sah optisch noch gut aus, hat aber nicht mehr (kräftig genug?) gefunkt. Neue Kerze eingedreht und schon ging's wieder.

Grüße,
Sascha
Have you hugged your KLR today?
KL650A, EZ 06/1988, 1. Hand
Bördy
Regelmäßig da
Beiträge: 249
Registriert: 29.09.2006, 11:30
Wohnort: Ratingen

Beitrag von Bördy »

Hi!

Leider nicht haben die kerze sogar im kerzentester getestet.
außerdem kommt ja auch kein funke aus dem kabel ansich!

Ich habe ne kleine Vermutung das es vielleicht die CDI ist ! könnt ja sein das A und Tengai nicht kompatibel sind! habe hier noch ne CDI rumfliegen muss aber mal gucken von was für einem model die ist.

Ansonsten frickel ich die CDI mal auf und messe die durch.

Aber bitte immer weiter mit den tips :!: :!:

Bördy :(
Benutzeravatar
Frank (KLR650A)
Regelmäßig da
Beiträge: 178
Registriert: 30.01.2007, 15:32
Wohnort: Kölle

Beitrag von Frank (KLR650A) »

Hallo,

hast Du vielleicht ein Kabel durchtrennt, beim anbringen der neuen Seitendeckel.....
Und soviel ich weiß, sind da noch ein paar Sicherungen unter der Sitztbank, in der nähe der Batterie... ?

Gruß
Bördy
Regelmäßig da
Beiträge: 249
Registriert: 29.09.2006, 11:30
Wohnort: Ratingen

Beitrag von Bördy »

Hi

Kabel habe ich gechecked ! Und nun ja auch nen neuen Kabelbaum.
Sicherungen gibt es bei meiner keine wenn dann auch nur EINE soweit ich weiß !! Habe den anschlüß gebrückt genau wie das mein vorgänger bei dem moped gemacht hat.

Bördy
-Kawa-
Öfters da
Beiträge: 80
Registriert: 25.01.2007, 21:18
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von -Kawa- »

Guten Morgen

Hast du das Zündkabel mal auf Wiederstand durchgemessen? Nicht das alles funktioniert nur das Kabel dann de Funken schluckt?

Evtl. auch mal mit einem anderen Kabel probieren



Mfg
Verheiz deine Reifen,nicht deine Seele !
Benutzeravatar
Kawalex
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 19.01.2007, 17:48
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kawalex »

Die CDI's der 650A und der Tengai sind definitiv verschieden! Ich hatte mal mit meinem Tengai-Motor ähnliche Probleme und habe damals sämtliche CDI's durchprobiert.

Noch was anderes: ich war ziemlich genau vor einem Jahr wegen ähnlicher Problembeschreibung auch fast am Verzweifeln, hatte beinahe alles ausgemessen und dann auch ausgetauscht. Leztlich war es dann die Generatorspule, welche allerdings zuvor beim Durchmessen die Werte laut Werkstatthandbuch erfüllt hat. Warum ist mir bis heute nicht klar, jedenfalls war ab dem Tausch der Funke wieder da und die Maschine läuft seither. (Dazu noch ein Hinweis: habe beim 650-er Tengai Motor die Spule der 600-er eingebaut, weil ich noch einen 600-er Motor rumliegen hatte: sieht zwar etwas anders aus, passt aber einwandfrei!)
Bördy
Regelmäßig da
Beiträge: 249
Registriert: 29.09.2006, 11:30
Wohnort: Ratingen

Beitrag von Bördy »

HI!


Zündkabel auch schon getauscht :(


aber werde die spule mal wechseln, kann das zum glück, da der bekannte sich nen tengaimotor für nen anderes projekt zugelegt hat!

nehme dann wenns mit meiner 2. cdi net klappt die erregerspule von ihm.

Werde das mal morgen angehen.

Bördy
Benutzeravatar
Kawalex
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 19.01.2007, 17:48
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kawalex »

Hallo Bördy,

würde mich interessieren, wie das Ganze ausgegangen ist: wo war der Wurm drin?

Grüsse

Kawalex
Benutzeravatar
Sniper
Regelmäßig da
Beiträge: 150
Registriert: 02.08.2007, 14:44
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Sniper »

Huhu Bördy , läuft deine Mühle wieder ? Wo war denn der Fehler ?

gruß SNIPER
Wir trampeln durchs Getreide , wir trampeln durch die Saat hurra wir verblöden für uns bezahlt der Staat , wir halten uns die Ohren wenn nachts der Sandman naht !
Antworten