Kurbelgehäuse von 650A für 650C?

alles rund um den 650er Motor
Antworten
Benutzeravatar
Frapi
Öfters da
Beiträge: 64
Registriert: 14.07.2020, 19:43
Wohnort: Hang over
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kurbelgehäuse von 650A für 650C?

Beitrag von Frapi »

Hallo in die Runde,

bin neu hier, möchte öfter kommen.

Ich wohne in der Mitte Deutschlands und fahre seit 2009 KLR 650 C. Angefangen habe ich damals mit einem Laternenparker in einem desolaten Zustand, der verschrottet werden sollte. Dem Herrn habe ich das Motorrad abgeschwatzt mit dem Hintergedanken, die Karre wieder zum Laufen zu bekommen. Notfalls hätte ich sie ganz zerpfriemelt und dann tatsächlich dem Recycler überlassen. Aber dank Euch (Forum habe ich damals auch schon entdeckt) :respekt: habe ich die KLR wieder zum Laufen bekommen, Doo-Tausch inklusive.
Nach einigen Fremdgängen mit Kawa Zephyr 750 und BMW R 80, fahre ich nun wieder KLR 650 c, die Nummern 3 und 4 in meinem Lebenslauf. Und eine davon ist wieder ein Problemkind, weshalb ich mich an Euch wende:

Einer der Vorbesitzer hatte zuviel Kraft, das wird deutlich an so ziemlich jedem Gewinde des Motorrades. Der Gipfel ist, dass die Ölablassschraube vermutlich mehrfach geflickschustert wurde; mittlerweile ist da eine Hülse M 17 drin, das dicke Material, des Motorgehäuses, da wo der Ölablass sitzt, ist bereits zerbröselt. Und mir gehen die Ideen aus. Einziger Gedanke wäre noch, die Gehäusehälfte zu tauschen. Ich habe dafür einen alten (... schwarzen) KLR 650 A-Motor herumliegen; der hat ein Problem mit dem Zylinderkopf. Die sonstige Historie des Motors kenne ich nicht (stammt aus ner Schlachtung), daher möchte ich ihn auch nicht so ohne weiteres verwenden. Aber wie gesagt: Die Gehäusehälften.

Habt Ihr eine Idee ob das geht? Die A hatte doch teilweise eine andere Übersetzung? Stimmen die Abstände der Aufnahmen für die Getriebewellen und die Durchmesser?
Für Eure Hilfe bedanke ich mich :flehan: :flehan:

Gruß!
KAWA ... z mlekiem i z cukrem
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Kurbelgehäuse von 650A für 650C?

Beitrag von jason »

Willkommen hier
Generell müsste das passen, allerding passt der Kupplungskorb nicht und das Getriebe ist anders übersetzt. Ob du noch auf andere unliebsame Überaschungen stossen wirst kann ich nicht sagen.
Ich würde aber erst mal den A Motor checken und dann den Kopf und Zylinder von der C drauf machen oder suchen bis ein passendes C Gehäuse zu bekommen ist.
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1426
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Kurbelgehäuse von 650A für 650C?

Beitrag von Mud Flap »

Was mir einfällt:
Denke die Exzenterwelle des Doo von der C wird nicht ohne weiteres in das A-Gehäuse passen.
Die wurde meines Wissens mal geändert (Dicker und damit das Nadellager stabiler).
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1044
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuse von 650A für 650C?

Beitrag von wernerz »

Hi,

was spricht dagegen, den A-Motor mal laufen zu lassen, um zu sehen/hören in welchem Zustand der ist?
Das Risiko A Kurbelgehäuse mit C Innereien würde ich nicht eingehen, dann eher Warten, bis du ein C-Gehäuse bekommst. Habe gerade das gleiche Spielchen hinter mir.
Der Motor meiner C hatte ein dickes fettes Loch im Kurbelgehäuse. Da habe ich auch einige Monate gesucht um das passende C- Gehäuse zu finden. Da sind immer mal welche in Ebay oder hier im Forum zu finden. Ich konnte halt Warten, da ich ja noch ne A habe.
Aber von einem A oder B Gehäuse haben mir alle wegen zu erwartender Probleme abgeraten.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
Frapi
Öfters da
Beiträge: 64
Registriert: 14.07.2020, 19:43
Wohnort: Hang over
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kurbelgehäuse von 650A für 650C?

Beitrag von Frapi »

Hallo kulteisen, Jason, Mud Flap und wernerz,

vielen Dank für Eure Antworten!!

Das schränkt meine Ideen ja schon mal mächtig ein:
1.) Den Kupplungskorb hatte ich vor zu opfern, da ich die Mutter zum Getriebe nicht aufbekomme (dachte an aufflexen :nein: )
2.) Exzenterwelle: Jepp, ich glaube, so etwas habe ich irgendwo gelesen mit Unterlegscheiben bei der A. Anderes Nadellager wußte ich nicht; Guter Tip! :idee:
3.) Kopf und Zylinder: Den Versuch wäre es wert. Ein Kopf habe ich sogar noch über. Der Winter steht ja bevor und abends in der warmen beleuchteten Garage schrauben ist angenehmer als in kalter Dunkelheit zu fahren :D . Ne Dauerlösung wäre das aber wohl nicht. Der Getriebeausgang (Ritzel ...) sieht besch... eiden aus. Lange würde das wohl nicht gut gehen.
Bliebe also 4.) Geduld, um auf ein Gehäuse aus der Bucht zu warten. Zwei neue Schalen beim Freundlichen gehen für über 1TEuro weg, dann noch die Lager :gruebel:
Oder gleich auf n Austauschmotor aus der Bucht schielen :gruebel:

Hach. Das wird nicht einfacher mit den alten Dingern. Vielleicht ist sparen auf die neue KLR tatsächlich ne Alternative :cry: Wie bekomme ich da den zweiten Zylinder weg ...? Soll doch n Zweizylinder werden??

Ich halte Euch auf dem Laufenden, was ich mit der Karre anstelle.

Bis dahin :hallo:
KAWA ... z mlekiem i z cukrem
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2402
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Kurbelgehäuse von 650A für 650C?

Beitrag von jo-sommer »

Was spricht dagegen, den A-Motor; ggf. nur als Basis mit Zylinder, Kolben und Kopf des C-Motors versehen; zu verbauen?

Der Unterschied in der Gesamtübersetzung - wie viel macht das aus? Weniger als vorne ein Ritzel mit nem Zahn mehr oder weniger zu verbauen!

Alles besser, als die Karre rumstehen zu lassen und mit Fratzenlappen im ÖPNV zu hocken!

Dazu kommt noch die Spannung, wie sich so n Ü-Ei vom Motor als Reserve ohne großartiges vorheriges Zerlegen, messen und rumpopeln im Betrieb macht (meins ist stabiler als gedacht und läuft bis jetzt 4,5K km ohne jedes Problem).
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Frapi
Öfters da
Beiträge: 64
Registriert: 14.07.2020, 19:43
Wohnort: Hang over
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kurbelgehäuse von 650A für 650C?

Beitrag von Frapi »

Hallo Jo,
ja, Du hast Recht, spricht nichts dagegen. Der Zylinderkopf des A-Motors war gefressen und einen zweiten von einer C habe ich noch herum liegen. Material also kein Problem. Ggf. tausche ich dann noch den Getriebeausgang, wenn der Motor laufen sollte. Ich denke mal drüber nach.

Aber ich habe noch eine zweite C, mit der ich jetzt herumfahre, daher pressiert die Sache nicht so sehr. ;D .

Gruß
KAWA ... z mlekiem i z cukrem
Antworten