Kupplung scheiben ?

alles rund um den 650er Motor
gonzo1111
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 02.06.2020, 17:34

Kupplung scheiben ?

Beitrag von gonzo1111 »

hallo leute
hätte Mal eine Frage in die runde die mich seit ein paar Stunden beschäftigt
bin gerade dabei eine klr bj93 neu aufzubauen die 12jahre gestanden ist
sie läuft blinkt und hupt schon wie es soll hatt tüv und fährt schon auf der straße
so weit so gut jedoch muß die kupplung neu da sie rutscht
bei der zerlege arbeit bin ich auf etwas für mich kurioses gestoßen
die kupplung die hier verbaut ist hatt 8 kupplungsscheiben und 7 reibscheiben,bei meinen Recherchen bin ich auf ein amerikanisches model gestoßen jedoch erst ab bj 03 ,
kann mich vieleicht jemand aufklären ??
danke im vorraus
Sallo1971

Re: Kupplung scheiben ?

Beitrag von Sallo1971 »

So nebenbei...sind tatsächlich die Beläge runter oder lags am Öl, das die Kupplung rutscht?

Kleine Vorstellung wäre auch nett...
gonzo1111
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 02.06.2020, 17:34

Re: Kupplung scheiben ?

Beitrag von gonzo1111 »

Verzeihung ist natürlich klar
bin aus Österreich gelernter Stahlbauschlosser knapp 45 Jahre alt habe 2 kinder großgezogen
habe das motorrad rep.mir zum Hobby gemacht da mir der Sport einfach nicht liegt aber dafür tech. begabt würde ich jetzt einfach mal behaupten
bringe mir so weit als möglich alles selbst bei was natürlich mit viel Lehrgeld einhergeht aber das ist es mir wert.
Unabhängigkeit ist dev. mein Leitsatz
die Kupplung ist tatsächlich runter und es liegt nicht am falschen öl,
die reibscheiben sind zum Teil gebläut und Beläge leer.

aaaaber das die kupplung runter ist oder nicht das ist ja nicht die Frage sonder warum die kupplung 8 Scheiben und nicht 7 hatt wie normal
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Kupplung scheiben ?

Beitrag von Mud Flap »

Erst einmal willkommen.
Hmm, Baujahr '93?
Was für eine KLR ist Dir denn da zugelaufen?
- Tengai B3 (letzte Bauserie)
- A7 (US)
Oder meintest Du Erstzulassung?

Schaue einmal hier:
https://www.souperdoo.com/stuff%20that% ... y-thinking
Da hat sich jemand die Arbeit gemacht das für die Jahre aufzuschlüsseln.
Zur Beachtung:
In den USA wurde die A bis 2007 gebaut und dann von der E abgelöst (bis 2018)
Die B (Tengai) und C Bauformen hat es dort nicht gegeben, die internen Änderungen sind aber sehr wohl eingeflossen.
Die 8/7 er Kupplung und damit auch ein geänderter Kupplungsdeckel stammt aus '96 (US), dürfte hier mit Start der C ('95) verbaut sein.
Ab da passt dann auch kein Kicker mehr dran.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
gonzo1111
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 02.06.2020, 17:34

Re: Kupplung scheiben ?

Beitrag von gonzo1111 »

hallo bj ist laut papiere 93 erstzulassung mai 94
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Kupplung scheiben ?

Beitrag von jason »

Willkommen hier

Auf dem Bild das ist éin C Modell, die gibts erst seit 1995.
Das silbergrüne dekor kam glaube ich erst 2000.
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
gonzo1111
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 02.06.2020, 17:34

Re: Kupplung scheiben ?

Beitrag von gonzo1111 »

laut Fahrgestellnummer und Motornummer passt es zu den Papieren,und diese besagen bj93 erstzulassung 94 .
der vergaser ist ein 42 cvk ohne Unterdruck Anschluss wie auch der Benzinhahn, daran hänge ich mich aber nicht auf denn der könnte nachgerüstet worden sein, über dekor und farbe kann ich nichts sagen da das Motorrad in ktm orange lackiert wurde jedoch optisch ident mit dem foto bis auf die farbe ,federbein hatt die farbe violett aber auch das muss nicht original sein, und ja in den papieren ist es offensichtlich ein c model ??
(edit) so bin aufgrund der hier genannten infos um eine erfahrung reicher ,bei den c modellen gibt es tatsächlich 8 reibscheiben, da aber scheinbar mein bj nicht dazu passt bleiben immer noch viele fragen für mich offen,wieso zum Beispiel der Fahrzeugbrief zum Fahrzeug passt aber das bj nicht? hmm werde dem ganzen nochmal auf den zahn fühlen müssen!
Zuletzt geändert von gonzo1111 am 11.10.2020, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Kupplung scheiben ?

Beitrag von jason »

Lila Feder hat die C, aber 93 ??
Vergaser ist original ein 40er.
Mach doch mal Bilder von dem Bock.
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
gonzo1111
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 02.06.2020, 17:34

Re: Kupplung scheiben ?

Beitrag von gonzo1111 »

das sind die fotos die ich derzeit am händy habe ,detail fotos reiche ich nach
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Kupplung scheiben ?

Beitrag von KLR600 »

da ist doch immer eine lammelle mehr als scheiben ?!?
Fill fährt KLR600B™ 1989
Antworten