KLR650 A - Vergaser Probleme?

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 663
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: KLR650 A - Vergaser Probleme?

Beitrag von Manfred220 »

Das wäre dann ja schon mal eine gute Nachricht. Hatte schon befürchtet, dass es Metallspähne oder ähnliches sein könnten.
Bleibt halt noch die Mauer Kompression. Wobei ich sagen muss, dass ich hier ein günstiges Messgerät benutzt habe.
Ich hätte auch mehr für das Teil ausgegeben, habe aber nur entweder diese billigen oder sackteure Profi Geräte gefunden...
Die Hoffnung stirbt zuletzt....das der Tester nur falsch anzeigt. Nur kann ich das ja leider selbst nicht checken...
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: KLR650 A - Vergaser Probleme?

Beitrag von KLR600 »

Manfred220 hat geschrieben: 23.01.2021, 00:24 Bleibt halt noch die Mauer Kompression. Wobei ich sagen muss, dass ich hier ein günstiges Messgerät benutzt habe.
Ich hätte auch mehr für das Teil ausgegeben, habe aber nur entweder diese billigen oder sackteure Profi Geräte gefunden...
Die Hoffnung stirbt zuletzt....das der Tester nur falsch anzeigt. Nur kann ich das ja leider selbst nicht checken...
ja, hatte ich genauso gelernt. habe schrott gekauft und der zeigt halt nix genaues an.
also lass dir da nicht die laune verderben.
wie kommst du drauf das dir kompression fehlt? qualmt sie?
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 663
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: KLR650 A - Vergaser Probleme?

Beitrag von Manfred220 »

Nö, wenn sie läuft, läuft sie eigentlich ganz gut. Ob sie genug Druck hat, kann ich nicht sagen, da mir hier die Vergleichsmöglichkeit fehlt.
Muss halt minutenlang Orgeln, bis sie anspringt. Deshalb die Tipps in diesem threat, die Kompression zu prüfen. 2. Vergaser habe ich schon ausprobiert, Nebenluft auch gecheckt. Keine Veränderung, bzw. ist.O.
Jetzt stehe ich jedoch wieder am Anfang. Wie kann ich denKompressionstester denn überprüfen?
Evtl an meinem Kompressor anschließen? Der hat ja auch ein Manometer, dann könnte ich die Anzeigen ja vergleichen. Oder doch Schmarrn? :?: :roll:
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: KLR650 A - Vergaser Probleme?

Beitrag von jason »

Ich würde es mit nem Druckverlusttest gegenchecken. Dann merkst du auch gleich wo es durchbläst, oder nicht.
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 663
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: KLR650 A - Vergaser Probleme?

Beitrag von Manfred220 »

OK, für den Druckverlusttest gibts ja auch wieder Sets. Ich vermute, dass ich diese Dingels an einen Kompresssor anschliessen muss..?
Kompressor einfach so bekomme ich ja nicht ins Zündkerzenloch - oder denke ich wieder zu kompliziert?
Gibts da auch eine best. Vorgabe, wieviel Bar ich da reinblasen muss.

Wenn ich solch DVT-Kit brauche, wirds wieder nichts mit diesem Wochenende - muss ich ja erst wieder bestellen / kaufen...
Das wird es im Baumarkt ja nicht geben...
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: KLR650 A - Vergaser Probleme?

Beitrag von KLR600 »

Manfred220 hat geschrieben: 23.01.2021, 08:05 Muss halt minutenlang Orgeln, bis sie anspringt.
wie machst du das wenn sie kalt ist... mit gas, mit choke?
ich geb 0 gas und zieh vollen choke
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 663
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: KLR650 A - Vergaser Probleme?

Beitrag von Manfred220 »

Genauso mache ich es auch - sonst geht sie gar nicht an.
Gestern habe ich etwas Starthilfespray in den LuFiKa gesprüht - dann kam sie deutlich schneller - allerdings musste ich hier Gas geben.

Warum kann eigentlich nicht einmal etwas eindeutig sein, wie 1 + 1 = 2?
Warum immer evlt möglicherweise - ist nicht sicher, kann aber auch - Prüfen - kann dann aber auch am Prüfgerät liegen usw.usw.usw.
Immer wieder so ein Bockmist wie eben hier. Kann Kompression sein, muss aber nicht - wenn diese nicht ok - dann kann es auch am Messgerät liegen - muss aber nicht - also letztlich Messung ohne Wert..
Habe mich mal schlau gemacht - für ca 50 Euro bekommt man diese Druckverlustmessgeräte - macht das Sinn?
Der Test selbst ist ja nicht soooo schwer. Habe ich schon geutubt..
Möchte das der Motor - wenn nötig noch im Winter gemacht wird. Auch den Tank wollte ich neu lackieren lassen, da massive Kratzer, die mir nicht gefallen. Die Aufkleber habe ich ja schon. Tank würde wohl auch um die Euro 400,- kosten...
Wenn der Motor tatsächlich raus müsste, würde ich auch gleich den Rahmen neu lackieren und die Schwinge.

Habe übrigens bei Egay-Kl. den folgenden Anbieter gefunden - kennt die jemand - klingt auf jeden Fall gut:

Firma Weber Metallmanufaktur
71735 Eberdingen

Wir sind ein Meister-Instandsetzungsbetrieb für 2-/4-Takt Motoren aller Marken.
Jährlich setzen wir ca. 500 Motoren und mehrere tausend Zylinder instand.
Zu unseren Kunden zählen unzählige Vertragshändler u.a KTM, Aprilia, Kawasaki, Suzuki, Honda, Husqvarna, Yamaha und freie Werkstätten.

Unsere Kernkompetenzen liegen dabei u.a auf der / dem:

- Zylinderinstandsetzung / Nicasilbeschichtung (mehr als 400
Austauschzylinder auf Lager)
- Bohren und honen von Zylinder (1-6 Zylinder)
- Instandsetzung von Kurbelwellen
- Instandsetzung von Zylinderköpfen
- Org. Teileversand (Lager, Dichtungen, Simmerimge, Ölpumpen,
Steuerketten, Ventile usw.)
- Instandsetzung einbaufertiger (1-Zylinder-) Motoren
- Vermessung, Begutachtung und Bewertung von Motorschäden / Baugruppen / Beuteile

Zylinder hochwertig gebohrt u. gehont auf Übermaß mit Wössner Kolben Kit NEU würde Euro 299,- kosten.
Ist das nun in Ordnung? Damit habe ich keine Erfahrung, hört sich für mich aber nicht soooo schlecht an.

Oder gibts bei mir in der Nähe eine Firma, die entsprechende Motorüberholungen anbietet? Wäre mir halt lieber, wenn ich meine Teile persönlich hinbringen könnte als zu versenden.
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2405
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: KLR650 A - Vergaser Probleme?

Beitrag von jo-sommer »

Langes Orgeln ohne Starthilfe und sofortiges Anspringen mit Starthilfe-Spray (und Gas, logisch, das Spray kommt ja über den Hauptluftkanal mit) klingt für mich aber eher nach einer leergelaufenen Schwimmerkammer, die erst mal wieder vollaufen muss. Hierzu muss die Karre natürlich ein bisschen länger stehen; also sollte das nach z.B. ner Stunde Pause auf der Runde nicht passieren, kann aber durchaus nach einer Nacht Standzeit sein.

DAs KACR ist ja dazu da, um beim Startvorgang die Kompression zu reduzieren; also würde ich da auf die Messung von 6 bar eher nix geben, der Anlasser dreht den Motor kaum schnell genug, um das KACR "auszuschalten".

Mach mal die Kerze raus und mach sie richtig sauber und trocken. Dann einbauen und nen regulären Startversuch (Choke, kein Gas) so über 15-20 "Umdrehungen". Kerze wieder raus - wenn die dann immer noch richtig trocken ist, dichte erstmal die Schwimmerkammer richtig ab, evtl. inkl. Zustopfen des Überlaufs.

WENN sie läuft, läuft sie gut, sagst du. Bei fehlender Kompression läuft das Ding wie n Sack Nüsse und zieht nicht die Wurst vom Teller.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 663
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: KLR650 A - Vergaser Probleme?

Beitrag von Manfred220 »

Danke Dir für die Tips,
grundsätzlich nachvollziehbar. Ich hatte allerdings ja testweise schon einen anderen Vergaser verbaut - mit dem gleichen Problem. Exact das gleiche. Ist es wahrscheinlich, dass hier beide Vergaser das gleiche Fehlerbild, sprich undichte Schwimmerkammer haben....?
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
werner
Regelmäßig da
Beiträge: 119
Registriert: 25.10.2011, 17:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: KLR650 A - Vergaser Probleme?

Beitrag von werner »

Habe nicht alles gelesen,aber ich hatte auch schon das Problem das das Moped nur mit Startpilot ansprang.Es lag an einem durchgebrannten Auslassventil.Wenn es lief ,lief es gar nicht so schlecht.Standgas war einwenig hoch.
Antworten