KLR650 A - Vergaser Probleme?

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 674
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: KLR650 A - Vergaser Probleme?

Beitrag von Manfred220 »

Danke Dir,

hört sich genauso an, wie bei mir. Werde dann wohl um einen Druckverlusttest nicht rumkommen. Problem ist halt auch hier, wie auch bei den Kompressionstestern. Es gibt hier keine Mittelklassesets. Entweder nur superbillig - hier ca Euro 50,-. Oder dann Profi Werkzeug für ein paar hundert Euro. Gibt ja auch kein Werkstattbedarfs-Verleih, wie im Baumarkt...
Und wenn ich mir wieder so ein Billigteil hole, stehe ich wieder da, wie beim Kompressionstest, wo ich das Ergebnis dann anzweifeln kann, weil eben Material billig und nicht sicher ist, dass das Ergebnis auch stimmt... :?
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: KLR650 A - Vergaser Probleme?

Beitrag von jason »

Kannst ja auch erstmal das KACR blockieren und nochmal Kompression messen.
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 674
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: KLR650 A - Vergaser Probleme?

Beitrag von Manfred220 »

Hab ich ja schon gemacht. 3 Bar warens ohne Eingriff, 6 Bar wenn ich den gespreizt habe...
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2407
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: KLR650 A - Vergaser Probleme?

Beitrag von jo-sommer »

Mach einfach mal den Check, ob die Kerze beim Nicht-Anspringen nass wird, also Sprit in die Brennkammer kommt. Dauert 15 min und kost erstmal nix.

Wenn ich mich an den letzten Druckverlust-Test beim Sau-Tag im Taunus erinnere - das hat so durchgeblasen, das merk man mit einem Druckverlusttester für 50 ct. aus Nordkorea... und ich denke mal, ein durchgebranntes Auslassventil zeigt sich hier auch bei einem billigeren Gerät mit einer gewissen Toleranz.

6 bar (auch mit einer gerade noch vertretbaren Toleranz) erscheinen mir allerdings auch recht wenig - ich glaube, ich persönlich würde bei sichergestellter Spritversorgung und einer 6 bar Messung (womit auch immer) den Kopf mal runternehmen und nachsehen.

Edith spricht... wie ist eigentlich das Ventilspiel?
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 674
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: KLR650 A - Vergaser Probleme?

Beitrag von Manfred220 »

Habe mir auch noch ein Endoskop zugelegt - mal schauen, ob man da was erkennt. Somit habe ich jetzt verschiedene Möglichkeiten, etwas heraus zu finden - müsste doch endlich klappen... :D
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 674
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: KLR650 A - Vergaser Probleme?

Beitrag von Manfred220 »

Servus Jungs,
Wollte das gute Wetter ausnutzen und heute endlich den Druckverlusttest machen. Habe mir einen Tester von Hazet zugelegt. Sollte soweit passen.
Muss ich zum Testen den Kacar blockieren oder ist das Wurst? Dann könnte ich mir den Ausbau Ventildeckel sparen.
Kann ich den rechten Motor Deckel auf dem Seitenständer stehend demontieren, ohne das Öl abzulassen oder muss man das zwingend machen? Ist schon etwas her, ich meine aber dass ich hier den Motor durchdrehen kann..

Werde dann heute auch mal den ersten Ausritt durchführen. Scharre schon seit Wochen mit den Hufen... :mrgreen: :| :mrgreen: :lol: :bindafür:
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: KLR650 A - Vergaser Probleme?

Beitrag von jason »

Gude

Für was willst du den Motordeckel abmachen?
Hast doch am linken Deckel die Öffnungen um auf OT zu drehen. Öl muß da nicht raus.
OT drehen, Verlusttester anschließen und schauen was passiert, thats it.

Und gleich Ergebnis kundtun
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 674
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: KLR650 A - Vergaser Probleme?

Beitrag von Manfred220 »

Habe das mit der GPZ verwechselt. Die KLR hatte ich damals tatsächlich nie aufgemacht. Naja, ist ja 30 Jahre her..
So, gestern habe ich jetzt mal den Druckverlusttest durchgeführt. Hat ein wenig gedauert, bis ich gemerkt habe, dass man die Kurbelwelle blockieren muss, da sonst der Kolben bei Druckanlegen immer nach unten rauscht ... :oops: :?
Da ich ja nicht sehen konnte, ob bei OT die Ventile alle zu waren, habe ich den Test nach einer weiteren Kurbelwellenumdrehung gemacht.
Problem dabei: Beim ersten Test kam deutlich Luft aus dem Auspuff, beim Test nach der nächsten Umdrehung kam die Luft aus dem dünnen Schlauch, der am Vergaser befestigt und normalerweise zum Benzinhahn geht, ich vermute eine Entlüftung oder Unterdruck..?
Als mehr oder weniger Laie, würde ich somit sagen, dass die Ventile gesamt nicht mehr richtig schließen oder beim Test nicht geschlossen waren. Würde ja auch zum Drucktest Ergebnis passen von 6 Bar. Ooooder ich habe nicht den OT mit geschlossenen Ventilen getroffen. Was mir nicht ganz klar war, da waren drei Markierungen: Ein senkrechter Strich, ein senkrechten Strich mit einem T und, ich meine, es war ein Punkt mit einem U. Lt. WHB sollte es der senkrechte Strich sein, den ich auch genutzt habe, war das soweit richtig? Der Drucktester zeigte auf jeden Fall einen Wert weit entfernt vom grünen Bereich an, quasi der Anfang der Skala. Mir war das einfach zu viel, was da raus kam, ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass so überhaupt Kompression möglich sein soll... :roll:
Ich werde den Test morgen wiederholen, solange das Wetter es zulässt. Mal schauen, dann auch mal den Öleinfülldeckel öffnen...
Zylinderlaufbahn sah eigentlich ganz gut aus. Mann konnte noch die diagonal gekreutzten Hohnspuren sehen. Auch der Kolben sah von oben recht gut aus. Kaum Ablagerungen, nur etwas Flüssigkeit drauf. Wohl entweder Benzin oder Öl... Mache mal ein paar Bilder.
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 674
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: KLR650 A - Vergaser Probleme?

Beitrag von Manfred220 »

Ging heut leider doch nicht - saukalt, Nieselregen und volle Garage. Geht bei mir aus letzterem Grund ja derzeit nur draussen - und da hat mir heute Petrus in die Suppe gelullert... :x :cry:
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 674
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: KLR650 A - Vergaser Probleme?

Beitrag von Manfred220 »

Servus,
kann mir nur kurz jemand sagen, ob ich mit dem senkrechten Strich - ohne U oder T die richtige Markierung habe? Kommt mir nur etwas spanisch vor, dass alle Ventile undicht sein sollen - und das eben so deutlich - Zeiger auf dem Druckverlustmesser fällt quasi auf Null zurück....
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Antworten