Schwungrad /Flywheel Tengai

alles rund um den 650er Motor
Antworten
Benutzeravatar
UncleSam
Regelmäßig da
Beiträge: 163
Registriert: 27.03.2018, 04:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Schwungrad /Flywheel Tengai

Beitrag von UncleSam »

Hallo Leute

Meine olle Karre kriegt ja neue Ketten / Ritzel / Lager verpasst und nun kam raus, das die Isolation des Schwungrads etwas verkohlt ist. Kein Notfall, aber ich würde das doch gerne beseitigen, da das Teil doch ziemlich gelitten hat.
Ich bin auch auf der Suche nach einem solchen Teil.
Ich frag mich nun, ob man da auch ein Schwungrad einer A nehmen kann. Oder hat das Einfluss auf den Zündzeitpunkt / Zündung, da der ja wohl bei A und B nicht gleich ist, wenn ich mich nicht irre. Oder irr ich mich komplett mit allem? :gruebel: :nixweiss:

Nun, falls einer eines hat einer Tengai mit der Artikelnummer 21050-1139. Ich nehme es. Der Zustand sollte natürlich besser sein, als der von meinem Flywheel ;D :angel:

ich sag schon mal Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von UncleSam am 24.10.2020, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Tengai `90, KLX-Needle, KLX-R Endtopf, EM-Doo... Five-Stars, WP Gabelfedern, Wilbers Federbein.
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1522
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Schwungrad /Flywheel Tengai

Beitrag von haschek »

Ich seh da nix. Welche Isolation?
Tengai und A sollte aber austauschbar sein.
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1044
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwungrad /Flywheel Tengai

Beitrag von wernerz »

ich verkaufe dir gerne eins, aber da ist, wie Haschek schon geschrieben hat, nichts was kaputt gehen könnte, wenn man nicht mechanisch darauf einwirkt. Da ist keine Isolation die verschmoren könnte und mit dem Zündzeitpunkt hat das auch nichts zu tun.

Also deine Bilder passen irgendwie nicht zu deiner Problembeschreibung.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
UncleSam
Regelmäßig da
Beiträge: 163
Registriert: 27.03.2018, 04:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Schwungrad /Flywheel Tengai

Beitrag von UncleSam »

Dann wurde ich wohl falsch informiert. Ehrlich gesagt, hab ich ja keine Ahnung... :oops:
Auf dem Foto kommt es schlecht rüber. Ich fand den Zustand des Teils so la la. Wenn ihr nichts seht, seh ich auch nichts... wieder rein damit.
Ich kann ja schlecht erwarten, das der Motor fabrikneu sein muss. :nixweiss:
Tengai `90, KLX-Needle, KLX-R Endtopf, EM-Doo... Five-Stars, WP Gabelfedern, Wilbers Federbein.
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1522
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Schwungrad /Flywheel Tengai

Beitrag von haschek »

Wahrscheinlich meinte der Schrauberknecht die Spule vom Generator. Die sieht manchmal etwas verschmort aus, aber das ist normal so.
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
Nippon-Biker
KLR süchtig
Beiträge: 324
Registriert: 01.08.2020, 04:04
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Schwungrad /Flywheel Tengai

Beitrag von Nippon-Biker »

Außer man hat extreme Spannungsspitzen wie z.B. bei der XLV 750... - aber leicht kokelig/dunkel sehen die meistens aus.
UncleSam hat geschrieben: 23.10.2020, 16:18 Auf dem Foto kommt es schlecht rüber.
Normal, aber ich sehe da auch nix Auffälliges.
UncleSam hat geschrieben: 23.10.2020, 16:18Wenn ihr nichts seht, seh ich auch nichts... wieder rein damit.
Mach so, die Dinger gehen doch nie kaputt, außer wie Wernerz schon schrieb - mutwillig oder durch Unachtsamkeit.
Tengai 89 blau/schwarz, 48PS org, etwas verbastelter Originalzustand, EM AGWKS, Verbrauch ca. 4,5-6,5L, noch div. Wartungen (Ventilspiel, Versager, Schwinge, Federbein) & Ergänzungen (Kicker, Kofferträger, Spiegel?, Lenker, Hauptständer) zu machen
Benutzeravatar
UncleSam
Regelmäßig da
Beiträge: 163
Registriert: 27.03.2018, 04:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Schwungrad /Flywheel Tengai

Beitrag von UncleSam »

haschek hat geschrieben: 23.10.2020, 16:42 Wahrscheinlich meinte der Schrauberknecht die Spule vom Generator. Die sieht manchmal etwas verschmort aus, aber das ist normal so.
Nippon-Biker hat geschrieben: 23.10.2020, 17:44 Außer man hat extreme Spannungsspitzen wie z.B. bei der XLV 750... - aber leicht kokelig/dunkel sehen die meistens aus.
UncleSam hat geschrieben: 23.10.2020, 16:18 Auf dem Foto kommt es schlecht rüber.
Normal, aber ich sehe da auch nix Auffälliges.
UncleSam hat geschrieben: 23.10.2020, 16:18Wenn ihr nichts seht, seh ich auch nichts... wieder rein damit.
Mach so, die Dinger gehen doch nie kaputt, außer wie Wernerz schon schrieb - mutwillig oder durch Unachtsamkeit.
Ja, richtig. Die Spule. Der Stator sieht noch aus, wie neu. Da wird man wohl etwas heikel.
Aber es erschliesst mich nicht, warum das Teil einer A nicht gehen sollte. Es könne evt. minimale Abweichungen in der Zündung geben. Da es auch nicht die gleiche Teilenummer sei. Tengai 21050-1139 und A 21050-1130. Er halte sich lieber an die Teilenummern, solange die nicht identisch sind.
Der Schrauber müsste es eigentlich wissen, da er seit 1988 KLR's verkauft, repariert und ich meine damals auch bei ihm gekauft hab. Inzwischen bin ich der einzige, der mit so einer bei ihm antanzt. Alle anderen hätten das zeitliche gesegnet durch das Verschulden der Besitzer oder seien verschollen ;(
Tengai `90, KLX-Needle, KLX-R Endtopf, EM-Doo... Five-Stars, WP Gabelfedern, Wilbers Federbein.
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1044
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwungrad /Flywheel Tengai

Beitrag von wernerz »

Das Teil der A oder C geht auch, da ändert sich nix.
Die Teilenummern sind nicht so aussagekräftig. Da ändern die was an der Charge, schon hat es ne andere Teilenummer.
Aber wie schon gesagt, nehm das was drin war.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
UncleSam
Regelmäßig da
Beiträge: 163
Registriert: 27.03.2018, 04:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Schwungrad /Flywheel Tengai

Beitrag von UncleSam »

Bin etwas schlauer geworden. Am Schwungrad aussen ist ein rechteckiger ausstehender Nippel... Dieser hat Einfluss auf den Zündzeitpunkt.
Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.

Wenn dieser identisch ist, dann passt es.

Ob bei allen 650er Modellen das so ist, weiss ich nicht.

Die Magnete waren etwas verkokelt. Aber es war nicht so tragisch. Der Stator war 1A und der Strom fliesst.
Jetzt noch den Auspuff schmirgeln und ofenlacken :)
Tengai `90, KLX-Needle, KLX-R Endtopf, EM-Doo... Five-Stars, WP Gabelfedern, Wilbers Federbein.
Antworten