Scharrendes Geräusch

alles rund um den 650er Motor
Antworten
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Scharrendes Geräusch

Beitrag von Manfred220 »

Servus Jungs,
Beim Test meines Vergasers heute ist mir aufgefallen, dass ich sowohl im Bereich vom Endtopf, als auch Tacho/Drehzahlmesser im Bereich zwischen 2500 und 3000 U/min ein deutliches, scharrendes Geräusch habe..
Klingt komisch, weiss ich, ist aber tatsächlich so. Ist sowas evtl bekannt? :?: :?: :?:
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Scharrendes Geräusch

Beitrag von KLR600 »

ja klar... hatten wir wohl alle schon bei den alten mühlen.
ich probier dann grabschend drückend den bereich schon mal einzukreisen wenn es auftritt.
dann im stand mal an jedem teil horizontal und vertikel rumwackeln wo du es vermutest.
beim auspuff könnte es auch was im auspuff sein, den mal abklopfen ob da was locker ist.
vorne... mal entkleiden je nach dem was du da alles dran hast und untersuchen.
verkleidungsteile mit gummis oder filz dämpfen.
ich hatte vorne mal eine zu lange schraube die irgendwo an metall gekratzt hat, herrlich :D
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
Nippon-Biker
KLR süchtig
Beiträge: 324
Registriert: 01.08.2020, 04:04
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Scharrendes Geräusch

Beitrag von Nippon-Biker »

Beim Endtopf kann man zumindest im hinteren/oberen Teil prüfen, ob ein Prallblech vibriert etc. indem man im Stand ein Stück Rundstahl o.Ä in den Auspuff steckt und das bei der genannten Drehzahl in verschiedene Richtingen drückt.
Oder mit 2 dünnen (6mm) Stück Hebel und Helfer, der die Drehzahl hält, um mehrere Stellen zu drücken.
Ohne Höhrbeispiel äußerst schlecht zu sagen, was da sein könnte ;) - könnte selbst LuFiKa oder irgendwas am Heck sein, bzw. unter der Frontverkleidung etc. was bei der Drehzahl in Eigenresonanz geht. Drehzahl fixieren und alles mal leicht andrücken, ziehen, festhalten, irgendwann hat man die Hand dran.
Tengai 89 blau/schwarz, 48PS org, etwas verbastelter Originalzustand, EM AGWKS, Verbrauch ca. 4,5-6,5L, noch div. Wartungen (Ventilspiel, Versager, Schwinge, Federbein) & Ergänzungen (Kicker, Kofferträger, Spiegel?, Lenker, Hauptständer) zu machen
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Scharrendes Geräusch

Beitrag von Manfred220 »

Mmmhhh, hat sich wirklich angehört, dass die Geräusche direkt innen aus dem Endtopf kommen, nicht von aussennn
Und vorne genau aus dem Tacho Gehäuse!
Kann das aktuell nicht checken, da ich den Vergaser demontiert habe, halte Euch aber auf dem Laufenden, wenn der Vergaser wieder dran ist.
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Antworten