Steuerkettenspanner/Doohicky KLR650 C

alles rund um den 650er Motor
radi66
Öfters da
Beiträge: 87
Registriert: 21.10.2007, 23:00
Wohnort: Regensburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steuerkettenspanner/Doohicky KLR650 C

Beitrag von radi66 »

Hab bestimmt schon 20-25 Doohicks gemacht, allein schon vom Verein (die Jungs fahren ziemlich alle KLX/KLR nur Cross Versionen). Bisher waren die Federn lediglich ausgehangen/ausgeleiert (am Doo) oder die Feder hat den Doo selbst ausgerissen! Bei den Motorschäden war entweder die Schweißnaht gebrochen oder der "Bügel" des Langschlitzes abgerissen!! Einmal war sogar die Buchse selbst aufgerissen, sodaß der Doo völlig von der Welle flog. Die Federn waren jedenfalls immer "vollständig". Ich hab mir ein YT-Video geschaut in dem der Tausch des Doo sehr gut beschrieben wird.
Bereits nach 12-15 TKM kann der Mist schon Ärger machen, denn da wackelt er meistens schon auf der Welle rum und kann die AWK gar nicht mehr spannen. Übrigens: Ab der 2008 ist es genau der gleiche Mist!!! Kawa hat insgesamt 3 Versionen gebaut. (1. KLR600/E + 650A+B; 2. KLR650C BJ 95 bis 98; 3. Alle "neueren" nach der "C") Die Letzten Versionen haben den gleichen Doo, die gleiche Feder... Nur das Zwischengehäuse (Zwischendeckel) wurde geändert. Da ich gerade für eine 2008 Teile bestelle, habe ich bei meinem Kawa Händler gleich nachgefragt. Es sind sogar die absolut gleichen Bestellnummern bzw. Bildnummern. Angeblich haben die neueren KLX einen hydraulischen Spanner????!!!! Kann ich selbst aber nicht bestätigen, weil noch nicht an einer solchen rumgeschraubt.
Reno, Cretin de Automobile
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Steuerkettenspanner/Doohicky KLR650 C

Beitrag von Chef »

@wernerz
Nee, die Feder war bei Moppefahrer456 noch an Ort und stelle, nur der Haltebogen der Feder am Doo war weg.
Insofern haben wir da 99% der Feder entnommen sowie den völlig intakten Original-Kawa-Doo und das alles gegen einen vernünftigen Doo + Torsionsfeder getauscht.
Und warum war der Original-Doo nicht gebrochen? Weil zuerst die Feder gebrochen ist und der Doo in seiner (Achtung Doppeldeutigkeit) sehr entspannten Position keine großen Kräfte mehr aufnehmen musste.
Und jetzt mach' mir den Kerl net verrückt, weil da das winzige Bruchstück von der Feder im Ölsumpf in irgend einer Ecke sein Dasein fristet :motz:

Was bei deinem Motor zu den nicht unbeträchtlichen Schäden geführt hat, wird wohl eher das Doo selber gewesen sein.
Wenn die Feder irgendwo dagegenfitzt, wird die kurzerhand zermahlen, wie man teilweise auf deinem Foto ja sehen kann. Also da mach' ich mir null Gedanken.
Ich hab' auch Motoren am laufen, in der das eine oder andere Bruchstück des Doos noch im Ölsumpf rumschippert.
Bis das wieder aus dem Ölsumpf hoch kommt - also da musst Du wahrscheinlich auf der Crosstrecke im Waschbrett fahren oder das Ding auf den Kopf stellen...

@radi66
Warum war meine Ausgleichskette gerissen? - Weil die Spannfeder an genau gleicher Stelle wie bei Moppedfahrer456 gebrochen war. Mein Doo (Blech-Doo der A) war aber nicht verbogen oder gar gebrochen - der sah sogar noch ziemlich gut aus. Nutzt aber nix, wenn die Spannung am Doo nicht mehr anliegt und die Kette munter rumschlackern kann, wie sie will - dass macht die erfahrungsgemäß nicht lange mit und reißt dann --> kapitaler Motorschaden.
Und wir beiden sind nicht die einzigen, im Laufe der Jahre haben hier immer wieder Leute berichtet, dass die Feder schon gebrochen war.
Deshalb reagiere ich auf solche Aussagen echt allergisch. Weil's faktisch einfach falsch ist.
Und deine Modell-Aufstellung ist leider auch nicht ganz korrekt, weil das Blech-Doo der 600er und 650 A bis 88/89 (evtl. auch in der Tengai bj. '89 - da weiß ich's nicht 100%ig) verbaut wurde. Das geschweißte "Bruchteil" in der Tengai ab mind. Bj. 90 wurde in der C bis 2004 verbaut. Danach hab' ich die dritte Version selber noch nicht gesehen - aber die Berichte der Besitzer späterer E-Modell sagt ja eigentlich auch alles.
Die Diskussion ist aber müßig, denn egal welches Doo mit welcher Feder verbaut ist: KAWA konnte und kann kein Doo und daher gibt es nur eine vernünftige Lösung*: EM-Doo mit stärkerer Spiral - oder Torsionsfeder. Denn bislang hat hier noch keiner berichtet, dass der jemals kaputt gegangen wäre oder damit die Ausgleichskette gerissen wäre.

*) mal von Eigenkreationen wie z.B. dem "Schlumpf-Doo" oder sonstigen Bezugsquellen wie klr650.com o.ä. abgesehen


Gruß Chef
Zuletzt geändert von Chef am 20.04.2021, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Flodder
Öfters da
Beiträge: 52
Registriert: 16.04.2021, 18:37
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Steuerkettenspanner/Doohicky KLR650 C

Beitrag von Flodder »

Chef hat geschrieben: 19.04.2021, 16:56 Die Diskussion ist aber müßig, denn egal welches Doo mit welcher Feder verbaut ist: KAWA konnte und kann kein Doo und daher gibt es nur eine vernünftige Lösung*: EM-Doo mit stärkerer Spiral - oder Torsionsfeder.
Demnach also nicht den von klr650.com, und Art der Feder ist egal ?
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1525
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Steuerkettenspanner/Doohicky KLR650 C

Beitrag von haschek »

Flodder hat geschrieben: 19.04.2021, 19:23 Demnach also nicht den von klr650.com, und Art der Feder ist egal ?
doch, der ist genau so OK wie der von EM. Die Torsionsfeder ist wohl etwas besser. Du findest hier im Forum ne prima Anleitung, die tust Du Dir einfach mal rein, bevor Du irgendwas bestellst oder ne Schraube drehst - Dann weißt Du, was Phase ist.
viewtopic.php?f=22&t=9478
Anstatt direkt in USA zu kaufen, frag doch mal hier im Forum oder bei Ollis Motorradteile nach. Da kannst Du die Teile ohne großen Aufschlag sofort kriegen (wenn vorrätig, klar).
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Steuerkettenspanner/Doohicky KLR650 C

Beitrag von Chef »

Oh, sorry den Doo von 650.com hab' ich ganz vergessen. Das Ding geht natürlich genau so gut, wie der EM-Doo.
Oder ich sag's anders: das ganze gefräste Zeug ist allemal besser als jegliche KAWA-Original-Doos egal aus welchem Baujahr.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2405
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Steuerkettenspanner/Doohicky KLR650 C

Beitrag von jo-sommer »

Die EM Spiralfeder hat bei mir auch knappe 60K km einwandfrei funktioniert.

Und kleinere Bruchstücke ... wie Chef sagt, dümpeln in einigen Sümpfen rum. Das lohnt den Suchaufwand nicht.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Flodder
Öfters da
Beiträge: 52
Registriert: 16.04.2021, 18:37
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Steuerkettenspanner/Doohicky KLR650 C

Beitrag von Flodder »

jo-sommer hat geschrieben: 20.04.2021, 14:17 Die EM Spiralfeder hat bei mir auch knappe 60K km einwandfrei funktioniert.
Das wollte ich hören :gut:
Dann schenke ich mir das herumgebohre im Motor für die Torsionsfeder, bei meinem Glück geht das sowieso schief. Ich bleibe dann bei der guten alten Spirale (tschuldigung falls Damen anwesend sind... :oops: )
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2405
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Steuerkettenspanner/Doohicky KLR650 C

Beitrag von jo-sommer »

Du hast halt einen Punkt, den du beachten musst:

Wenn du eine rel. neue AGW Kette drin hast, nimmst du zunächst die längere der beiden Spiralfedern, die im EM Kit dabei sind (die kurze gibt zu viel Zug). Nach einiger Zeit längt sich die Kette und die Feder spannt nicht mehr (komplett zusammengezogen). Dann heisst es halt tauschen gegen die kürzere, also Deckel und Polrad runter....

Pest oder Cholera.

Ich hab die Spiralfedern benutzt weil ich die halt da hatte.

Das Bohren ist kein Hexenwerk. Wenn du die AGW Kette nicht rausnehmen willst und das Verschleissmass ausmessen, kannst du auch zwei oder drei Löcher setzen und die Spannung der Torsionsfeder dann nach dem Auslenkmass des Doo durch Einsetzen auf 5 / 6 / 7 Uhr Position anpassen.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Flodder
Öfters da
Beiträge: 52
Registriert: 16.04.2021, 18:37
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Steuerkettenspanner/Doohicky KLR650 C

Beitrag von Flodder »

Das bestellte Doo ist leider immer noch nicht angekommen. Dafür habe ich mir in der Zwischenzeit mal den hier gebaut:

Bild

Bin mal gespannt ob der es tut :lupe:
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4203
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Steuerkettenspanner/Doohicky KLR650 C

Beitrag von Suntzun »

Ums verrecken sehe ich kein Bild. Cache gelöscht und trotzdem nix :motz:
Hast Du das mit Bilderhoster eingestellt?
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Antworten