Steuerkettenspanner/Doohicky KLR650 C

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Motorradfahrer456
Öfters da
Beiträge: 27
Registriert: 23.02.2021, 10:35
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Steuerkettenspanner/Doohicky KLR650 C

Beitrag von Motorradfahrer456 »

Suntzun hat geschrieben: 21.05.2021, 20:26 Ums verrecken sehe ich kein Bild. Cache gelöscht und trotzdem nix :motz:
Hast Du das mit Bilderhoster eingestellt?
Bei mir gehts :lol:
KLR 650C...EZ 2001...Sebring Sportauspuff...Stahlflex vorne und hinten...Conti Trail Attack 2...EM-Torsions-Doo
Benutzeravatar
Flodder
Öfters da
Beiträge: 52
Registriert: 16.04.2021, 18:37
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Steuerkettenspanner/Doohicky KLR650 C

Beitrag von Flodder »

Suntzun hat geschrieben: 21.05.2021, 20:26 Ums verrecken sehe ich kein Bild. Cache gelöscht und trotzdem nix :motz:
Hast Du das mit Bilderhoster eingestellt?
Nein, direkt von einer anderen Homepage verlinkt :nixweiss:
Welchen Browser verwendest Du denn ?
Edit: Habe es gerade mal selber mit Edge ausprobiert, da geht's bei mir auch nicht. Firefox funktioniert dagegen... seltsam. :gruebel:
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Steuerkettenspanner/Doohicky KLR650 C

Beitrag von Mud Flap »

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer.
Einige Browser, Surf Shields, sowie einige Sicherheitseinstellungen unterbinden domainübergreifende Zugriffe.
Auch einige Werbeblocker könnten hier u.U. anspringen.
Hier die Textform der Bildverlinkung:

Code: Alles auswählen

http://www.caprifreaks.alfahosting.org/Dooschluessel.jpg
IE und das Füchschen zeigen es an. Safari (iPhone) läuft auch.
Chrome und Edge (der ja mittlerweile die gleiche Engine wie Chrome verwendet) blockieren.
(man kann aber auf "Bild" rechtsklicken und in einem neuen Tab anzeigen lassen)

Chrome und deren Derivate scheinen hier recht zickig zu sein.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2406
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Steuerkettenspanner/Doohicky KLR650 C

Beitrag von jo-sommer »

Pop-up-Blocker bei Chrome / Edge kann auch der Grund sein
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Flodder
Öfters da
Beiträge: 52
Registriert: 16.04.2021, 18:37
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Steuerkettenspanner/Doohicky KLR650 C

Beitrag von Flodder »

So, die OP am offenen Herzen ist vollzogen. Das Doo (oder der Doo ?) von EM ist verbaut und das Maschinchen schnurrt wieder. Es war tatsächlich noch das Originalteil verbaut:

Bild

Das neue Teil sieht doch deutlich solider aus.

Bild

Dann sollte zumindest an der Stelle ja hoffentlich zukünftig nichts mehr anbrennen.
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Steuerkettenspanner/Doohicky KLR650 C

Beitrag von Mud Flap »

Fein Flodder,
nu fährt sich es gleich beruhigter.

Nur.... (nicht persönlich gemeint!)
Warum ließt eigentlich keiner, was EM so an Zetteln/Texten beifügt/schreibt?
Lasst die U-Scheibe auf der Spannschraube weg! (bei A/B, beim C-Motor die Originale verwenden)
Die A und B hat dort keine, die Schraube hat einen höheren Kragen, also gehört keine rein.
Ab 1995 (-C) ist die Schraube abgedreht und mit einer Scheibe zum "auffüllen" zu verbauen.
Warum schreibt EM denn: "die beiliegende Scheibe nur bei Modellen ab 2008 gegen die vorhandene ersetzen?"

Vergleich:
Bild

Oben: aus 650-C mit Scheibe zu verbauen
Unten: aus 650-A/B ohne Scheibe zu verbauen

Sonst kann es passieren, dass der O-Ring der Spannschraube zu weit in Gehäuse raussteht und nicht mehr dichtet.
Möglicherweise auch erst später. Hatte wir hier schon ein paar mal!

P.S. Wer sie hartnäckig bei A oder B verbauen will, bitte einen dicken EIntrag ins einge WHB:
Achtung Scheibe!! Die Schraube nicht mehr einfach rausdrehen!!!
Es sagt einem sonst logischerweise hier jeder, dass es bei A/B ginge.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
Flodder
Öfters da
Beiträge: 52
Registriert: 16.04.2021, 18:37
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Steuerkettenspanner/Doohicky KLR650 C

Beitrag von Flodder »

Hm das ist jetzt doof. Ich hatte mich nach der "Anleitung zum Doowechsel V1.4" gerichtet, die man mir hier im Forum empfohlen hat. Und dort steht nunmal drin: "Die U-Scheibe der Fixierschraube könnt ihr in jedem Fall montieren. Die Dichtwirkung ist auch bei den älteren Modellen gegeben und Platz genug zu den anderen Teilen ist auch da".
Wenn das falsch sein sollte, wäre es vielleicht keine schlechte Idee diese Anleitung zu korrigieren. Nu ist's schon passiert :nixweiss:
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Steuerkettenspanner/Doohicky KLR650 C

Beitrag von Mud Flap »

Ich weiß,
hatte da u.a. auch eine elendig lange Diskussion mit Sallo drum...
Einige Punkte hatte er aufgenommen, nur hier wollte er pattu drauf beharren.
Gut, ist sein Text... Änderungen sich schwierig, das er hier nicht mehr zu gegen ist.

Die Idee einer Scheibe ist hier technisch ja nicht schlecht. Und dieser Idee ist er Stur gefolgt:
- weniger Belastung für den Doo
- Verhindert das eingraben in das Doo (wie beim Blech-Doo von der 600er/ 650-A)
Hier hatte sich Kawa ausnahmsweise mal etwas dabei gedacht mit der Änderung der Schraube + Scheibe...
(wenn auch verm. aus anderen Gründen: Den Bruch der Schweiß-Doo in den Griff zu bekommen, oder Übernahme von anderen Kawi-Modellen = Lagerreduktion)

Aber es kommt noch hinzu (Bezogen auf die A/B-Schraube):
- Das EM-Doo ist dicker und die Schraube kommt eh ein wenig weiter raus. (Alles in Toleranz)
- Bevor man in das massive EM-Bauteil Druckmarken gräbt, ist das Gewinde im Motordeckel eh geschreddert.

Für Dich, Kurz:
Isset jetzt Dicht? ->
- V1: lass es so. Kann nix kaputt gehen, kein Grund zum Aufmachen, merk Dir, dass eine Scheibe drin ist.
- V2: (Deckel-Dichtung ist neu, sollte also nicht kleben), Tengai auf die rechte Seite und kurz Ausbauen.
Würde aber zu V1 neigen, das Wetter wird besser , geh fahren. Ist etwas für langweilige Winterabende, wenn überhaupt.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
Flodder
Öfters da
Beiträge: 52
Registriert: 16.04.2021, 18:37
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Steuerkettenspanner/Doohicky KLR650 C

Beitrag von Flodder »

Ich werde jetzt erstmal eine größere Runde drehen und schauen ob mir sonst noch was auffällt was gemacht werden sollte. Angemeldet ist die Gute ja inzwischen. Wenn ich dann keinen Ölaustritt an der Schraube feststellen kann, lasse ich sie so wie sie ist. Da mein Fuhrpark mittlerweile ordentlich gewachsen ist, bekommt die kleine vermutlich eh nicht so viele Kilometer drauf. Auf jeden Fall danke für den Hinweis mit der Scheibe, dass die Schraube jetzt nicht mehr ganz raus darf muss ich mir auf jeden Fall merken, das hatte ich nicht bedacht. Sollte andererseits ja aber auch nicht nötig sein.
Tiborius
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 28.05.2021, 22:17

Re: Steuerkettenspanner/Doohicky KLR650 C

Beitrag von Tiborius »

So, habe bei 23350km das doo tauschen lassen. Das alte kam in 3 Teilen raus, der runde Ring war zerbröselt. Die Feder war auch schon kaputt. War also höchste Eisenbahn und viel Glück, dass die Teile noch keinen Schaden verursacht haben!
Antworten