Steuerkettenspanner/Doohicky KLR650 C

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Motorradfahrer456
Öfters da
Beiträge: 27
Registriert: 23.02.2021, 10:35
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Steuerkettenspanner/Doohicky KLR650 C

Beitrag von Motorradfahrer456 »

[/quote]
Beitrag von radi66 » 15.04.2021, 21:15

Hallo Leute,
die Federn waren beim Doohiggs-Auweiha noch NIE das Problem!!!
[/quote]
[/quote]


Dem kann ich aus eigener Erfahrung widersprechen.

Bei meinem Doo war das Doo selbst noch völlig intakt, lediglich die Zugfeder war gerissen.
Siehe auch die Bilder hier in diesem Beitrag.
KLR 650C...EZ 2001...Sebring Sportauspuff...Stahlflex vorne und hinten...Conti Trail Attack 2...EM-Torsions-Doo
Benutzeravatar
Flodder
Öfters da
Beiträge: 52
Registriert: 16.04.2021, 18:37
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Steuerkettenspanner/Doohicky KLR650 C

Beitrag von Flodder »

Servus,
Da ich keine Ahnung habe ob bei meiner Tengai der Doodingsbums schon getauscht wurde, würde ich das gerne bald mal kontrollieren (ist aber abgemeldet und wird derzeit nicht gefahren). Habt Ihr einen Tip für einen KLR-Neuling woran ich spontan erkennen kann ob noch das Originalteil verbaut ist, oder schon eine verbesserte Variante ? Beim Anblick einer Torsionsfeder wäre der Fall wohl klar, aber woran sehe ich den Unterschied bei einem Teil mit Spiralfeder ?
Gruß Flodder
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6577
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Steuerkettenspanner/Doohicky KLR650 C

Beitrag von Chef »

1. Öl ablassen (oder Kiste auf die rechte Seite neigen/legen)
2. LiMa-Deckel abschrauben
3. alles gut ausleuchten und Fotos hier posten

Das Originalteil (wenn überhaut noch da/vollständig vorhanden) ist im Vergleich zum EM-Doo filigraner.
Weiß nicht, ob man das als Neuling gleich erkennt, aber Vergleichsfotos gibt's ja massenhaft im Netz.

Oder den Verkäufer fragen, ob das Doo gemacht wurde - dann kannst Du dir den Aufwand im besten Fall sparen. :nixweiss:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Flodder
Öfters da
Beiträge: 52
Registriert: 16.04.2021, 18:37
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Steuerkettenspanner/Doohicky KLR650 C

Beitrag von Flodder »

Chef hat geschrieben: 18.04.2021, 23:00 Weiß nicht, ob man das als Neuling gleich erkennt, aber Vergleichsfotos gibt's ja massenhaft im Netz.
Da liegt das Problem. So deutlich ist der Unterschied für mich eben nicht, und ich möchte da schon sichergehen. Wäre doch schade um den schönen Motor.
Chef hat geschrieben: 18.04.2021, 23:00 Oder den Verkäufer fragen, ob das Doo gemacht wurde - dann kannst Du dir den Aufwand im besten Fall sparen. :nixweiss:

Gruß Chef
Das habe ich natürlich als erstes getan, die Antwort war leider nur "Keine Ahnung". Da die Dame aber nicht selber geschraubt und das Mopped immer zum Freundlichen zum Service gebracht hat, gehe ich davon aus dass da noch nichts passiert ist. Wobei - kann das 41 tausend Kilometer lang gut gehen mit dem originalen Doo ?
Auf jeden Fall werde ich den Deckel bei nächster Gelegenheit mal aufmachen und Euch die Bilder zur professionellen Begutachtung vorstellen. Dann kann man weitersehen.

Gruß Flodder
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1044
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steuerkettenspanner/Doohicky KLR650 C

Beitrag von wernerz »

Hi Flodder,

na man kann es eigentlich einigermaßen gut sehen, wenn nicht zuviel Öl Schmodder dran hängt.
Da das Doo ja aus dem vollen gefräst ist, sieht man den Unterschied zum Kawa Doo auf jeden Fall.
Klar kann dass 40.000 km gut gehen, dass ist ja das doofe. Irgendwann trifft es jeden, nur wann?

Aber ich würde nicht auf irgendwann Warten. Erst Doo, dann fahren. Dass ist die Erfahrung hier nach 40 Jahren KLR.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
UncleSam
Regelmäßig da
Beiträge: 163
Registriert: 27.03.2018, 04:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Steuerkettenspanner/Doohicky KLR650 C

Beitrag von UncleSam »

Da schliesse ich mich sofort an.
Bei Unsicherheit, Motor aufmachen und nachschauen.
Und wenn nötig, wechseln. Beim Original-Doo plus Feder gibts nur eine richtige Entscheidung :arrow: ..... Zum EM-Doo plus Feder wechseln.

Alles andere ist fahrlässige Motorgefährdung. :eek:
Tengai `90, KLX-Needle, KLX-R Endtopf, EM-Doo... Five-Stars, WP Gabelfedern, Wilbers Federbein.
radi66
Öfters da
Beiträge: 87
Registriert: 21.10.2007, 23:00
Wohnort: Regensburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steuerkettenspanner/Doohicky KLR650 C

Beitrag von radi66 »

UUUUppps! Eine gerissenen Feder hab ich noch nie gesehen! Sämtliche Motorschäden bei der KLR waren immer defekte Doo's. Aber gut, man lernt nie aus. Was hat den die Feder bei Dir für Schäden verursacht? Gruß Ralf
Reno, Cretin de Automobile
Benutzeravatar
Flodder
Öfters da
Beiträge: 52
Registriert: 16.04.2021, 18:37
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Steuerkettenspanner/Doohicky KLR650 C

Beitrag von Flodder »

Alles gut, Ihr braucht mich nicht zu überzeugen, die absolute Notwendigkeit des Austauschs habe ich gleich begriffen ;)
Ich möchte nur vermeiden ein bereits verbessertes Doo nochmal zu wechseln weil ich es nicht als solches erkenne. In jedem Fall wird das Mopped nicht mehr bewegt bis in diesem Punkt Klarheit herrscht. Ich melde mich wieder wenn ich Bilder habe. Wenn ich alles was ich in dem Punkt bisher gelesen habe richtig verstehe spielt es auch keine große Rolle ob ich das Doo von Eagle Mike oder von klr650.com nehme...?
Benutzeravatar
Motorradfahrer456
Öfters da
Beiträge: 27
Registriert: 23.02.2021, 10:35
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Steuerkettenspanner/Doohicky KLR650 C

Beitrag von Motorradfahrer456 »

radi66 hat geschrieben: 19.04.2021, 13:12 UUUUppps! Eine gerissenen Feder hab ich noch nie gesehen! Sämtliche Motorschäden bei der KLR waren immer defekte Doo's. Aber gut, man lernt nie aus. Was hat den die Feder bei Dir für Schäden verursacht? Gruß Ralf
Mit den 17 Tkm war ja wie gesagt bei mir lediglich die Zugfeder gerissen. Doo war noch intakt, allerdings in die "falsche" Richtung ausgelenkt, sodass die Steuerkette gar nicht gespannt war. Am Motor selbst war zum Glück nicht kaputt, das fehlende Stück der Feder wird sich wohl noch in den Untiefen des Motorraums verbergen oder ist vielleicht zufälligerweise bei einem Ölwechsel mit raus gegangen :nixweiss:
Naja, seit dem Doo Wechsel kann ich wieder ruhigen Gewissens fahren und kann den anderen nur beistimmen @Flooder, den Doo zu wechseln;)
Zuletzt geändert von Motorradfahrer456 am 20.09.2023, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
KLR 650C...EZ 2001...Sebring Sportauspuff...Stahlflex vorne und hinten...Conti Trail Attack 2...EM-Torsions-Doo
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1044
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steuerkettenspanner/Doohicky KLR650 C

Beitrag von wernerz »

Motorradfahrer456 hat geschrieben: 19.04.2021, 14:20 das fehlende Stück der Feder wird sich wohl noch in den Untiefen des Motorraums verbergen oder ist vielleicht zufälligerweise bei einem Ölwechsel mit raus gegangen :nixweiss:
na ja, wenn ich nicht wüßte ob der Rest von der Feder noch im Motor ist, würde ich nicht so beruhigt in der Gegend rum fahren.
Schon mal den Filter im rechten Kuuplungsdeckel überprüft?

Baue ja gerade erst einen Motor neu auf, der durch Doo-Reste (Feder + teile vom Doo) eine defekte Kurbelwelle inkl. Lager und abgeschertem Lagerhalteblech hatte. Will dir keine Angst machen, aber ich würde zumindest nach den Teilen suchen. Deckel rechts runter im Ölsieb schauen. Wenn da nichts ist Öl ablassen und Deckel links runter, alles abbauen auch Zwischendeckel und dann im unteren Teil des Gehäuses mit einem Magnetheber angeln gehen um einigermaßen sicher sein zu können.

Wobei ich wahrscheinlich vorsichtshalber im Winter mal den kompletten Motor aufmachen würde, aber ich habe inzwischen auch Routine :)
Klar wenn die Feder raus ist, ärgert man sich grün und blau. Aber so eine Feder an der falschen Stelle...
geh.jpg
kw.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Antworten