Nach Doo-Tausch, Frage zum Steuerkettenspanner

alles rund um den 650er Motor
Antworten
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Nach Doo-Tausch, Frage zum Steuerkettenspanner

Beitrag von Manfred220 »

Grüß Euch,
habe heute die fehlenden Dichtungen für den Steuerkettenspanner und die Doo-Schrauben bekommen und eingebaut. Tausch wäre somit fertig.
Was mir nun aufgefallen ist: Beim Ausbau der Nockenwellen für das Ventilspiel einstellen hatte ich den Kettenspanner ja auch demontiert. Wenn ich diesen nach Wiedereinbau der Nockenwellen wieder montiert hatte, hat man deutlich gemerkt, wenn die Feder beim Einschrauben der Spannschraube, den Stössel auf die Kettenschiene gedrückt hat. Das fehlt mir jetzt komplett. Da bewegt sich nichts. Ich habe darauf hin mal den Abstand des Stössels im eingeschobenen Zustand gemessen und mit dem Abstand der Gleitschiene bis zum Gehäuserand des Spanners gemessen. Diese sind in etwa gleich.
Mich wundert eben nur, dass vor dem Doo Tausch, sprich eben beim Ventilspiel einstellen, der Abstand bis zur Gleitschiene anscheinend grösser war, sonst wäre der Stössel ja nicht ein Stück ausgefahren.

Mache ich mir da jetzt umsonst Sorgen oder müsste ich noch was prüfen, bzw kann was nicht ordentlich montiert sein.
Die Nockenwellen mit Kette sind - da bin ich mir ganz sicher - auf Originalstellung. Ich hatte die Kette an beiden Nocken-Kettenrädern an drei Stellen markiert und die Kette auch bei Ausbau der Nockenwellen auf Spannung gehalten. Da haben später alle sechs Markierungen an beiden Kettenrädern gepasst. Und auch wenn, hätte dies ja eigentlich auch nichts mit der Spannung der Kette an sich zu tun.

Irgendwie sieht es so aus, als wenn sie jetzt etwas mehr gespannt wäre, also vorher, was ja nicht wirklich sein kann...
Soll ich einfach mal die KW durchdrehen mit dem Schlüssel.

Einziger Unterschied zu vorher - jetzt ist noch kein Öl drin. Hatte ich ja zum Doo Tausch entleert. Aber das dürfte damit ja auch nichts zu tun haben, sagt mir mein motortechnisch naiver Verstand... :oops: :oops: :oops: :? :?
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Nach Doo-Tausch, Frage zum Steuerkettenspanner

Beitrag von Chef »

Das kommt ein wenig darauf an, wo die Steuerkette jetzt eher gespannt ist, vorne oder hinten.
Das kann beim montieren schon mal passieren, das sich das ein wenig "verschiebt".
Wenn der Steuerkettenspanner montiert ist und Du mal "von Hand" die Kurbelwelle drehst, hört man's manchmal noch 1-2 mal klicken.
Da fährt der Kettenspanner dann noch etwas aus.

Wichtig ist halt, dass man den Steuerkettenspanner richtig (Pfeil) montiert (also eingefahren, Montage SKS, Feder, Abschlussschraube).

Alternativ checken, ob der SKS im ausgebauten Zustand auch komplett ausfährt, oder ob da was klemmt oder die Feder was hat.
Die andere Überlegung wäre, dass der SKS in voll ausgefahrenem Zustand keinen Druck mehr auf die Kette/Kettenschine bringt.
Aber ich vermute, da müsste die Steuerkette schon übelst gelängt sein... aber nicht umsonst gibt's für die Kette ja auch ein Verschleißmaß, gelle ;)


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Nach Doo-Tausch, Frage zum Steuerkettenspanner

Beitrag von KLR600 »

ja, dreh mal die kurbelwelle..
man kann die KW ein müh drehen, das voll gespannt ist,
und auch wieder ein müh zurück und kette ist "locker",
alles ohne das sich die nockenwellen drehen
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Nach Doo-Tausch, Frage zum Steuerkettenspanner

Beitrag von Manfred220 »

Ok, muss ich morgen nochmal checken.
Habe heute Abend die KW per Hand gedreht gegen UZS. Was aufgefallen ist, dass an einer Stelle ein schlürfendes, schmatzendes Geräusch kommt. Hatte ich vor dem Ventilspiel einstellen nicht. Ich vermute, dass da jetzt, da das Spiel passt, Druck im Zylinder entsteht. Vorher waren die Einlass Ventile ja nie komplett geschlossen, durch das Negativ Spiel. Jetzt hoffe ich natürlich, dass das die Ursache fürs schlechte Anspringen war.
Aber zurück zum SKS: Der arretiert und öffnet auf Druck einwandfrei. Das habe ich im ausgebauten Zustand gecheckt. Nur eben ist der Weg - gespannte Kette / Kettenschiene zum Gehäuserand, sprich Auflagefläche SKS jetzt kürzer als vor den Arbeiten. Da ist eben jetzt kein Weg mehr zum ausfahren des Stössels. Kette scheint so also gespannt zu sein.
Ich baue den Spanner morgen nochmals aus, nach drehen der KW, dann sehe ich ja, ob er dann doch noch etwas raus gekommen ist.
Bis dahin schon mal danke für Eure Hilfe.
Ach ja, ist es eigentlich wurscht, wierum ich die KW drehe?
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Nach Doo-Tausch, Frage zum Steuerkettenspanner

Beitrag von Manfred220 »

Hier nur kurze Rückmeldung für Euch, dass das Bike super läuft. Nochmals danke für Euro Tipps.
Eine weitaus euphorischere Mail nun gleich noch im Hauptthreat, von mir Vergaserprobleme - der nun endlich einen Abschluss hat!
:lol: :lol: :lol:
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Antworten