So richtig gut läuft sie noch nicht

alles rund um den 650er Motor
AndiTheke
Öfters da
Beiträge: 65
Registriert: 29.03.2021, 11:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: So richtig gut läuft sie noch nicht

Beitrag von AndiTheke »

So Shims sind da und verbaut, alles ist wieder zusammen und ein Test wurde auch unternommen. Anspringen tut sie jetzt gut. Aber mein Problem mit den ab touren ist geblieben. Ich hab mal versucht ein Video zu machen, Qualität ist ehr mäßig- Handy in Halterung- .

https://www.youtube.com/watch?v=EKOCy9dTMxA

Man brauch eigentlich nur die ersten 20 sek. schauen. Bei ca. 0:11 ziehe ich die Kupplung und man kann gut sehen, wie die Drehzahl evtl. sogar ein bisschen hoch geht, ehe sie runter geht. :gruebel:
Das Problem scheint erst ab 3000 Touren zu bestehen. Wenn ich sehr früh schalte, besteht es ehr nicht.
Wenn man den Gashahn schließt, dann eine Sekunde wartet und dann die Kupplung zieht auch nicht.
Also eigentlich nur wenn man "sportlich" hochschalten möchte.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6577
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: So richtig gut läuft sie noch nicht

Beitrag von Chef »

AndiTheke hat geschrieben: 10.05.2021, 15:46 So Shims sind da und verbaut, alles ist wieder zusammen und ein Test wurde auch unternommen. Anspringen tut sie jetzt gut....
So, erstes Problem gelöst.
Ich hab's mir ehrlich gesagt schon genau so gedacht. Das Ventilspiel war jetzt nicht sooo aus der Welt.
Ordentlich eingestellt wird sie besser anspringen aber das Drehzahlproblem wird wohl unverändert so bestehen bleiben.
quod erat demonstrandum... :rolleyes:

Jetzt bleibt nur noch der angesprochene Baugruppentausch.
Heißt konkret, Du solltest Dir einen möglichst definitiv funktionsfähigen Vergaser besorgen, den mal einbauen uns es mit diesem testen.

Den Schwimmerkammerdeckel hast Du auf Undichtigkeit geprüft? Und die Feder im Gasschieber ist auch ok? Der Gasschieber "fällt" nach manuellem Hochdrücken auch leicht saugend - aber nicht hakelnd oder ewig langsam - ca. innerhalb 1 sek. wieder nach unten?


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
AndiTheke
Öfters da
Beiträge: 65
Registriert: 29.03.2021, 11:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: So richtig gut läuft sie noch nicht

Beitrag von AndiTheke »

Somit würde ich den Vergaser jetzt als Fehlerquelle ausschließen.
Da hab ich mir wohl verschätzt....dann nochmal nach dem Vergaser schauen :lupe:
AndiTheke
Öfters da
Beiträge: 65
Registriert: 29.03.2021, 11:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: So richtig gut läuft sie noch nicht

Beitrag von AndiTheke »

So, neue (gebrauchter) Vergaser ist gekommen. Hab ihn heue installiert und getestet. Kein Unterschied :( sobald man die Kupplung während der Fahrt zieht, dreht die Maschine 2-400 Umdrehungen hoch. :nixweiss:

Evtl. gibt´s die Kawa bald bei Kleinanzeigen :(
orca
Regelmäßig da
Beiträge: 120
Registriert: 03.11.2020, 20:30
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: So richtig gut läuft sie noch nicht

Beitrag von orca »

Halloo
hatte neulich sowas ähnliches an meiner Multi, ich hatte einen Lenker mit anderer Kröpfung eingebaut und beim Kupplung ziehen ging auch jedesmal die drehzahl hoch. Nach einstellen des Spiels am Gaszug wars wieder ok.
Wenn 2 Vergaser das selbe Problem haben, sollte der Fehler ja woanders sein, vielleicht hilfts ja
Gruß Martin
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6577
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: So richtig gut läuft sie noch nicht

Beitrag von Chef »

AndiTheke hat geschrieben: 09.06.2021, 13:49 So, neue (gebrauchter) Vergaser ist gekommen. Hab ihn heue installiert und getestet. Kein Unterschied :( sobald man die Kupplung während der Fahrt zieht, dreht die Maschine 2-400 Umdrehungen hoch. :nixweiss:

Evtl. gibt´s die Kawa bald bei Kleinanzeigen :(
Ok, Ventilspiel stimmt, Falschluft zieht sie keine mehr (ganz sicher?), Vergaser getauscht und gleiches Problem... jetzt mal die Kiste laufen lassen, so dass sie warm ist. Chockzug definitv entlasten (am besten an der Amatur abbauen, so dass er am Vergaser garantiert nicht mehr "gezogen" sein kann), Gaszüge abbauen und ohne Gaszüge testen, mit direkter Betätigung am Vergaser. Hört sich etwas wild an, aber gerade Teststrecke ohne Verkehr suchen und die Gaszüge mal aushängen und "händisch" direkt am Vergaser Gas geben (und dabei die Finger nicht verbrennen ;) ). Ist ja recht einfach zu testen. Problem weg, liegt's am Schließer oder Öffner bzw. am Chokezug.
Problem noch da... :roll: ... ebaykleinanzeigen...
Wobei es sich am ehesten nach Falschluft anhört... hast Du mal einen originalen Luftfilter ausprobiert?
Was reagiert träge auf Gaswegnahme... :gruebel: ... wenn's der Vergaser selber nicht ist (was ja jetzt einigermaßen ausgeschlossen sein sollte) bleiben fast nur noch die Gaszüge oder Falschluft... :nixweiss: ... sorry, mehr fällt mir im Moment nicht ein...

Wenn Du im Stand den Gasgriff (ohne laufenden Motor) voll aufdrehst und ihn dann schlagartig loslässt - schnappt der dann mit einem "Klack" zurück in Ausgangsposition, oder dauert das einen Moment? Denn wenn der Schließer ein wenig klemmt oder hakelt, läge daran das Problem.
Kannst ja auch mal zunächst nur ohne Schließer testen... einfach am Vergaser aushängen...
Oder der Gasgriff selber klemmt irgendwie...
:idee: Hast Du neue Griffgummis drauf gemacht?


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2402
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: So richtig gut läuft sie noch nicht

Beitrag von jo-sommer »

Lass das Gaszug-Geraffel erstmal zusammen und geh rechts neben der Karre auf die Knie.
Gasgeben bis zu verschiedenen Stellungen des Gasgriffs und loslassen.
Beobachten am Vergaser bei den Zügen, die Aufhängung muss sofort bis zur Leerlaufstellung zurück“schnalzen“. Sowohl kalt als auch wenn die Kiste warm ist. In verschiedenen Lenkerstellungen (Einschlag) probieren.
Wenn nicht - Schmierdienst am Griff, Züge und Hebel am Gaser.

Wenn das in Ordnung ist tippe ich auch auf Falschluft (langsames Abtouren ist normalerweise n Indikator für mageres Gemisch). Unterdruckanschluss hier nicht vergessen, Bremsenreiniger zeigt‘s.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: So richtig gut läuft sie noch nicht

Beitrag von Manfred220 »

Bei meinem Nachbarn, bei dem die Drehzahlen auch nicht runter gingen, war lediglich die Leerlaufgemisch-Schraube verstellt.
Ordelich eingestellt, nu läuft sie wieder, wies sein soll.. :roll:
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6577
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: So richtig gut läuft sie noch nicht

Beitrag von Chef »

An beiden Vergasern total verstellte Gemischschraube? Eher unwahrscheinlich...
Er schreibt ja auch, dass er den Vergaser zigfach durchrepariert und ultrageschallt hat.
Da bleibt eigentlich nur noch die Peripherie...

Kann sich das nicht mal jemand aus seiner Nähe anschauen? Dem Problem müsste man doch auf die Schliche kommen können...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
AndiTheke
Öfters da
Beiträge: 65
Registriert: 29.03.2021, 11:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: So richtig gut läuft sie noch nicht

Beitrag von AndiTheke »

Es ist wohl immer noch Nebenluft. Hab heute nochmal mit Bremsenreiniger geprüft. So 100% konnte ich es auch nicht lokalisieren aber ich vermute mal den Vergaserflansch. Den hatte ich mir vorher auch schon angeguckt, konnte aber keinen Schaden/Riss erkennen. Hab einfach mal einen neuen bestellt :roll:
Antworten