So richtig gut läuft sie noch nicht

alles rund um den 650er Motor
AndiTheke
Öfters da
Beiträge: 65
Registriert: 29.03.2021, 11:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

So richtig gut läuft sie noch nicht

Beitrag von AndiTheke »

Moin,
nachdem ich die Doo-OP erfolgreich vorgenommen habe, läuft meine Tengai immer noch nicht so ganz rund. Also im Prinzip läuft sie schon gut, Kerze ist Reh-braun und ihre 160 schafft sie auch. Nur springt sie sehr schlecht an und tourt sehr langsam- bis gar nicht- ab, wenn man hoch schaltet. Also wenn man beim Beschleunigen bei 4000 oder so angekommen ist, die Kupplung zieht, keinen neuen Gang einlegt und die Kupplung gezogen hält, tourt sie einfach nicht normal runter. Manfred220 hatte das selbe Problem. Bei ihm lag es am Luftabschlussventiel, welches bei mir aber in Ordnung aussieht.

Hab ihr einen Rat?

MFG
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6577
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: So richtig gut läuft sie noch nicht

Beitrag von Chef »

Schlechtes "Abtouren" liegt meist an 3 Dingen:
1. Luftabsperrventil defekt (Du schreibst, deins wäre ok)
2. Vergasereinstellung total daneben (Einstellung Luftgemischregulierschraube, Stangas viel zu hoch, falsche Düsen etc...) oder sie bekommt "zu viel Luft" --> Airbox, Luftfilter, Luftfilterkasten... oder auch Gaszüge gängig (Öffner und Schließer)?
3. Ventilspiel in Verbindung mit der Feder des Dekompressionsmechanismus (bisschen speziell)

Da deine Kiste aber 160 km/h Spitze läuft, was völlig in Ordnung geht, scheidet 2 und 3 fast schon aus (wenn ordentlich geprüft), womit wir wieder bei 1 wären.
Ist das Air-cut-Ventil so teuer? :gruebel: Sonst hätte ich das als erstes ausgetauscht (Feder auch vorhanden und gängig?).
Hier ebay... 12,95 incl. Versand... das mal auf Verdacht auszutauschen kann grundsätzlich nicht verkehrt sein und kostet auch nicht die Welt.
Rest checken, wenn dann immer noch nicht normal, Baugruppentausch: funktionsfähigen Vergaser testen - geht's mit dem, liegt's irgendwo an deinem Vergaser, wenn nicht, ist dein Vergaser zumindest schon mal als Fehlerquelle auszuschließen und die Suche geht weiter...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
AndiTheke
Öfters da
Beiträge: 65
Registriert: 29.03.2021, 11:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: So richtig gut läuft sie noch nicht

Beitrag von AndiTheke »

Ist das Air-cut-Ventil so teuer?
Wo du recht hast, hast du recht. Hab mir mal ein neues geordert.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6577
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: So richtig gut läuft sie noch nicht

Beitrag von Chef »

Das ist sicherlich kein Fehler oder eine Fehlinvestition.
Auch wenn das Membran noch gut aussieht, hat sich evtl. der O-Ring so verformt und/oder ist in den letzten 30 Jahren ausgehärtet, so dass das halt nicht mehr ordentlich funktioniert...


Gruß Chef
Zuletzt geändert von Chef am 25.04.2021, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6577
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: So richtig gut läuft sie noch nicht

Beitrag von Chef »

Nochmal drüber nachgedacht :gruebel: :
Ein defektes Air-cut-Ventil kann die Ursache sein. Aber wenn es defekt wäre, würde sie nicht unbedingt so langsam von der Drehzahl kommen beim Abtouren, wie Du es bechreibst. In dem Moment überfettet das Gemisch und sie pröttelt und sprotzt, Abtouren würde sie aber "halbwegs" normal.
Probier mal im Stand: wenn Du den Gashahn voll aufdrehst und dann schlagartig loslässt, klappt die Drosaselklappe dann auch schlagartig zurück in Ruhestellung oder dreht die nur ganz langsam zurück? Sieht man ja am Anschlag an der Standgasschraube.
Ansonsten mal nach den Ventilen bzw. dem Ventilspiel schauen. Das mit dem schlechen Startverhalten liegt auch gerne mal an den Ventilen wobei sie dann nicht unbedingt 160 km/h laufen würde... das geht dann schon eher in Richtung Vergaser... komisch...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: So richtig gut läuft sie noch nicht

Beitrag von Manfred220 »

Das schlechte Anspringen im Kaltzustnd war bei mir tatsächlich eine Sache des unterirdischen Ventilspiels.
Es könnte wohl auch ein falsch verlegter Schlauch der Schwimmerkammerentlüftung sein. Kommt vor, dass er bei Heimarbeiten am Bike eingeklemmt wird. Der Motor bekommt dann im kalten Zustand zu wenig Sprit. Wenn der Motor dann warm ist, dehnt sich der Schlauch soweit aus, dass wieder mehr Luft durchkommt, der Motor wieder mehr Sprit bekommt und besser läuft. Sicherlich keine häufige Ursache, kommt aber vor. Also schau einfach kurz nach , ob der Schlauch frei verlegt ist.

Vorher konnte ich als Schuldigen das fehlerhafte Abtouren betreffend, tatsächlich das Luftabschlussventil identifizieren. Da hat bei mir die Feder gefehlt. Nach Montage dieser ging die Drehzahl bei Gaswegnahme wieder einwandfrei runter...
Die Ventile habe ich erst deutlich später eingestellt. Die warens also sicher "zumindest bei mir" nicht. Aber das gilt ja nicht zwingend für Dein bike.
Viel Erfolg.. :gut:
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2402
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: So richtig gut läuft sie noch nicht

Beitrag von jo-sommer »

Langsames Abtouren ist i.d.R. eine Folge von zu magerem Gemisch; z.B. durch ein nicht funktionierendes Luftabschlußventil...

Das wäre für mich der erste Verdächtige für dieses Symptom.

So wie schlechtes Anspringen bei kaltem Motor eben sehr oft an zu engem Ventilspiel liegt...

2 different stories, kaum die gleiche Ursache.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
AndiTheke
Öfters da
Beiträge: 65
Registriert: 29.03.2021, 11:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: So richtig gut läuft sie noch nicht

Beitrag von AndiTheke »

Letzte Woche ist das neue Ventil gekommen und ich habe es direkt verbaut. Kein Unterschied beim Anlassen feststellbar. Probefahrt ist wetterbedingt erstmal ausgefallen. Dann hab ich dran gedacht, mal nach Falschluft zu schauen. Und siehe da, am Vergaserflasch zieht sie erheblich Falschluft. Könnte evtl. daran liegen, dass kein Dichtring verbaut ist :lupe:.....warte jetzt auf einen neuen Ring. :roll:
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: So richtig gut läuft sie noch nicht

Beitrag von KLR600 »

na also... jetzt wird n schuh draus :gut:
Fill fährt KLR600B™ 1989
AndiTheke
Öfters da
Beiträge: 65
Registriert: 29.03.2021, 11:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: So richtig gut läuft sie noch nicht

Beitrag von AndiTheke »

So, der Ring ist heute gekommen und wurde installiert. Nebenluft zieht sie definitiv nicht mehr. Das neue Ventil, hatte ich ja schon verbaut. Leider haben sich meine Probleme nicht verbessert.

Ich hab mal ein Video gemacht, wie schnell die Drosselklappe schließt:

https://www.youtube.com/watch?v=xro-wIqTgXY

Wenn ich die Züge nicht dran habe und die Klappe außen am Mechanismus "manuell" betätige, schließt die Klappe etwas schneller. :lupe:

Die Schläuche sind alle frei. Noch eine Frage: Was hat die Schraube ganz unten an der Schwimmerkammer für eine Funktion? Ist die nur zum Spritablassen ?
Antworten