Ritzel Spiel...?

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 658
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Ritzel Spiel...?

Beitrag von Manfred220 »

Servus,

(Achtung - Threat überarbeitet, da inhaltliche Fehler vorhanden waren...)

Ich wollte gestern bei meiner A den Kettensatz erneuern. Dabei ist mir aufgefallen, dass das alte Ritzel sehr viel Spiel hatte , in beide Richtungen.
Das neue Ritzel hat hier weit weniger Spiel, ist aber längs zur Fahrtrichtung immer noch deutlich vorhanden. Ich denke ca 2-3 mm. Sprich, ich kann das Ritzel auf der Welle vor und zurück drehen. Seitlich quer zur Fahrtrichtung ist es recht stabil.
Sollte das nicht insgesamt sauber und satt auf der Welle sitzen?
Ich überlege, ob ich einfach die Sicherungsplatte erneuern sollte, kostet ja nicht die Welt, aber ich vermute, dass das wohl auch nicht helfen wird.

Oder ist das alles so normal?
Danke Euch.. :hallo:
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1512
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Ritzel Spiel...?

Beitrag von haschek »

Du solltest der Getriebewelle doch ansehen können, ob sie ausgeschlagen ist. Das Sicherungsblech wirkt nur axial und ändert da nix.
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Ritzel Spiel...?

Beitrag von KLR600 »

da muss spiel sein, sonst würde es den motor zerlegen.
ob´s zuviel ist, ist so schlecht zu sagen, mach mal ein video
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Ritzel Spiel...?

Beitrag von Chef »

KLR600 hat geschrieben: 25.04.2021, 16:32 da muss spiel sein, sonst würde es den motor zerlegen.
...
:eek:
Erklär mal.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Ritzel Spiel...?

Beitrag von KLR600 »

kann ich nich, hab ich mal gehört. glaube zu viel vibrationen
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Ritzel Spiel...?

Beitrag von Chef »

Ah, so :)


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 658
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Ritzel Spiel...?

Beitrag von Manfred220 »

Danke Euch,

mache morgen mal ein Video, möchte da eh die Faltenbälge der Standrohre erneuern.
Bis dahin wünsche ich eine gute Nacht... :P :hallo: :knuddel:
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1422
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Ritzel Spiel...?

Beitrag von Mud Flap »

Wenn Du schon Marken auf dem Sicherungsblech hast, mach neu.
Die Fehlkonstruktion in meinen Augen ist, das es für den Sitz nur um einen halben, statt vollen Zahn verdreht wird.
Um das Wackelklapper etwas einzudämmen habe ich das hier zwischen Ritzel und Motor auf der Welle (bischen Spiel muss aber bleiben):
https://www.eaglemike.com/countershaft- ... t-cssk.htm
Ist ein Rudel passender Scheibchen unterschiedlicher Dicke.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
Frapi
Öfters da
Beiträge: 64
Registriert: 14.07.2020, 19:43
Wohnort: Hang over
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ritzel Spiel...?

Beitrag von Frapi »

Hallo Manfred,

die Verzahnung auf der Getriebewelle ist aber ok? Zähne nicht spitz? Das gleiche meint Haschek wohl auch?

Gruß
Frank
KAWA ... z mlekiem i z cukrem
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Ritzel Spiel...?

Beitrag von Chef »

Frapi hat geschrieben: 26.04.2021, 18:08 Hallo Manfred,

die Verzahnung auf der Getriebewelle ist aber ok? Zähne nicht spitz? Das gleiche meint Haschek wohl auch?

Gruß
Frank
Ich vermute, dass er genau das meint. Wahrscheinlich ist die Getriebeausgangswelle ziemlich fratze und das wollte Hascheck auf Bildern mal sehen.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten