Simmerring Getriebewelle

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Flodder
Öfters da
Beiträge: 52
Registriert: 16.04.2021, 18:37
Hat sich bedankt: 9 Mal

Simmerring Getriebewelle

Beitrag von Flodder »

Servus,
Ich hatte ja kürzlich mit Fragen gedroht, hier kommt die erste :D
Grund dafür dass der Vorbesitzer die Maschine nicht mehr wollte war ja massiver Ölverlust, dazu noch aufs Hinterrad. Nachdem ich den ganzen Schmodder mal gründlich entfernt habe, liess sich die Quelle schnell feststellen. Es ist der Simmerring der Getriebeausgangswelle. Wie hoch ist bei der KLR der Aufwand für den Austausch, und bekommt man das passende Teil noch woanders als beim Freundlichen ? Danke für Eure Tips.
Benutzeravatar
Frapi
Öfters da
Beiträge: 64
Registriert: 14.07.2020, 19:43
Wohnort: Hang over
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Simmerring Getriebewelle

Beitrag von Frapi »

Hi Flodder,
eigentlich musst Du den Motor dafür nicht öffnen. Eigentlich deshalb, weil ich den Motor offen hatte und und von innen den Simmerring herausdrücken konnte. Das musst Du aber nicht zwingend; der Simmerring ist nur einfach eingedrückt, sollte aber (logischerweise um seine Funktion zu erfüllen) stramm sitzen.
Aber wenn Du eine Lösung findest, den Simmerring herauszubekommen, dürfte das eine schnelle Reparatur werden. Vielleicht hat dazu jemand hier im Forum einen Tipp. Mit einem kleinen Schlitz-Schraubendreher, Reißnadel o. ä. den alten Simmerring anstechen und heraushebeln müsste gehen. Falls die Stahlhülse, die auf der Welle sitzt, auch mitkommt, lass Dich nicht irritieren, die kannst Du wieder auf die Welle schieben. Sie wird durch n O-Ring auf der Welle geklemmt. Der darf bei der Aktion natürlich nicht beschädigt werden, sonst hat alles keinen Sinn. Spätestens dann würde die Fummelei beginnen :D .

Wenn Du den neuen Simmerring einsetzt, musst Du aufpassen, dass Du ihn nicht zu weit eindrückst, sondern nur etwa bündig Motorgehäuse. Sonst versperrst Du die Ölversorgung mindestens für die Getriebewelle. Das wäre dann kontraproduktiv ...

Gruß
KAWA ... z mlekiem i z cukrem
Benutzeravatar
Frapi
Öfters da
Beiträge: 64
Registriert: 14.07.2020, 19:43
Wohnort: Hang over
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Simmerring Getriebewelle

Beitrag von Frapi »

Ach ja, wo kaufen?

bei den Holländern geht auch, aber der Preis ist wie beim Freundlichen, nur die Versandkosten sind üppig obendrauf. Sonst wüßte ich nicht :gruebel: . Geh zum Freundlichen ... Was spricht dagegen?
KAWA ... z mlekiem i z cukrem
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1513
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Simmerring Getriebewelle

Beitrag von haschek »

Das ist ein Normteil, kriegst du überall billiger.
Musst halt die Maße finden, hat hier aber sicher einer parat.
Den alten Ring kannst du mit ner Blechschraube ziehen, die du vorsichtig reindrehst.
Der undichte Simmerring könnte auch die Folge eines kaputten Ausgangslagers sein, das möchtest du am liebsten gleich mit überprüfen.
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
Flodder
Öfters da
Beiträge: 52
Registriert: 16.04.2021, 18:37
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Simmerring Getriebewelle

Beitrag von Flodder »

Danke für Eure Ratschläge. Gegen den Freundlichen spricht eigentlich nichts, nur dass ich in der Gegend keinen kenne. Aber in Augsburg gibts bestimmt irgendwo einen, werde ich mal googeln. Sonst könnte ich für ein Standardteil die Maße ja auch vom alten Ring abnehmen. Mal schauen...
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1041
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Simmerring Getriebewelle

Beitrag von wernerz »

Müsste ein 29x11x5 sein:
https://www.ebay.de/itm/Wellendichtring ... 3041911116

Ich schau aber morgen nochmal nach
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1422
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Simmerring Getriebewelle

Beitrag von Mud Flap »

Bei "Freundlichen" sollte man bedenken, das der es auch erst ordern muss. Grade, wenn Du auch noch ne Anfahrt hast.
Außer nem Sack Standardersatzteile die in allen neueren Kawas stecken haben die meist nix für eine KLR auf Lager.
Und da Kawa seine gelisteten Marken-Händler nicht anders als die Freien behandelt, geht es dann im allgemeinen auch nicht schneller.
Die greifen alle auf das gleiche weltweite Lagersystem beim K zu.
(wörtliche Aussage meines Ex-Kawa-händlers über deren Kundenmanagement. Mag sich geändert haben, glaub ich aber nicht)

Also, wenn du die genauen Teilenummern hast (und die brauchste beim Kawi-Händler oft auch*) ordere es online.

*Schon erlebt, dass man z.T. erst einmal erklären darf, was eine KLR überhaupt ist und das Kawa so was gebaut hat. :D

Ich hab meist hier geordert:
https://www.biketeile-service.de/
Oder als Quervergleich, zu Lieferfähigkeit, oder wenn mehreres im Korb landet :
https://www.kfm-motorraeder.de/cms/orig ... rrad-teile

KLR600 meldete letztes auf Gute Erfahrungen mit einem anderen.
Vielleicht hängt er es noch an.

Hinweise:
- Immer Versandkosten im Auge behalten.
- Speziellere Teile können mal ganz schön lange dauern, wenn sie im europäischen K Lager nicht mehr sind.
Die schippern dann erst mal aus USA, oder dem Reich der Manga´s direkt ein.
- Wenn Du bei freien Händlern/Schrauber vor Ort ums Eck z.B. 1x eine Kawa-Massen-Standardschraube orderst, kann es sein, dass er Dir die Freundschaft "kündigt".
Bei so was hat Kawa mittlerweile Verpackungseinheiten drauf: Du eine und bei ihm schimmeln dann 9x Kawa-Schraube, klein rum.
(Wir können diese VPE nicht vorher sehen, der Händler auch erst bei Eingabe. Er muss genau aufpassen was Kawi verbucht)
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Simmerring Getriebewelle

Beitrag von jo-sommer »

Frapi hat vollkommen recht; den Dichtring an der Ausgangswelle kannst du easy von aussen wechseln.

Die Distanzbuchse ziehen, 2 kleine Spax vorsichtig in den Dichtring eindrehen und mit 2 Zangen ziehen.

Einbaulage (tiefe) per Handyfoto merken und einfach in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen; der Dichtring lässt sich recht leicht mit ner passenden Nuss eintreiben, die Buchse zum Schluss.

Dauert ca 15 min.

Der Dichtring ist ein Standardteil, das in hundert Kawa-Modellen verbaut ist (sollte somit beim gut sortierten Freundlichen vorrätig sein), KawaTeilenummer 92049-1159
Zuletzt geändert von jo-sommer am 25.01.2022, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Flodder
Öfters da
Beiträge: 52
Registriert: 16.04.2021, 18:37
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Simmerring Getriebewelle

Beitrag von Flodder »

Danke Euch allen, das mache ich dann zusammen mit dem Doo.
Benutzeravatar
Frapi
Öfters da
Beiträge: 64
Registriert: 14.07.2020, 19:43
Wohnort: Hang over
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Simmerring Getriebewelle

Beitrag von Frapi »

Mud Flap hat geschrieben: 01.05.2021, 10:28
*Schon erlebt, dass man z.T. erst einmal erklären darf, was eine KLR überhaupt ist und das Kawa so was gebaut hat. :D
Ich wurde beim Freundlichen mal begrüsst mit "Rasenmäher führen wir nicht". -Ich war das letzte mal dort ...
KAWA ... z mlekiem i z cukrem
Antworten