Geräusche nach Doo Op! Schlechtes Gefühl!

alles rund um den 650er Motor
Simon650a
Öfters da
Beiträge: 34
Registriert: 07.03.2021, 07:34
Wohnort: Ammersee
Danksagung erhalten: 1 Mal

Geräusche nach Doo Op! Schlechtes Gefühl!

Beitrag von Simon650a »

Hallo liebe KLR Community!

Nachdem ich meinen Doo ersetzt habe, konnte ich heute die erste Runde drehen.
Leider habe ich ein sehr schlechtes Gefühl.
Ich höre ein Schleifen und Rasseln aus dem Bereich Doo / Ausgleichskette. Bekomme es beim Fahren auch nicht mehr aus dem Ohr.
Habe ein ganz schlechtes Gefühl dabei.

Bitte hört euch mal mein Video auf YouTube an, ich finde das Geräusch ist gut höhrbar.

https://youtube.com/shorts/ETVmOwR6ST0?feature=share

Vielen Dank!!!
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1525
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Geräusche nach Doo Op! Schlechtes Gefühl!

Beitrag von haschek »

ich hör nix, der Floh hustet die ganze Zeit viel zu laut!
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Geräusche nach Doo Op! Schlechtes Gefühl!

Beitrag von KLR600 »

geht mir genauso, finde die hört sich sogar sehr sauber an
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4203
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Geräusche nach Doo Op! Schlechtes Gefühl!

Beitrag von Suntzun »

Selten so ne leise KLR gehört... :respekt:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Simon650a
Öfters da
Beiträge: 34
Registriert: 07.03.2021, 07:34
Wohnort: Ammersee
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geräusche nach Doo Op! Schlechtes Gefühl!

Beitrag von Simon650a »

Wirklich?! Meint ihr nicht dieses „Summen“ beim Gasgeben ist komisch? Hatte das davor glaube ich nicht.

Hier noch ein zweites Video nur im Leerlauf:

https://youtube.com/shorts/Kh3SrmA9tNQ?feature=share

Habe ich einfach nur Paranoia oder findet ihr die wirklich relativ normal oder sogar leise??

Danke!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Geräusche nach Doo Op! Schlechtes Gefühl!

Beitrag von Chef »

Sorry, ich hör' das auch. Die jault ja förmlich.
Bei 0:09 und 0:14 hört man sogar so ein "Tackern", als würde die Kette irgendwo nicht sauber laufen.
Entweder ist da bei der Doo-OP oder beim Zusammenbau irgendwas schief gelaufen oder wenn z.B. die Ausgleichskette nicht sonderlich gelängt (oder neu) ist und da - warum auch immer - jetzt viel zuviel Spannung drauf ist.
Ein bisschen Spiel braucht die Kette schon. Knallaballa, furchtbar stramm ist nämlich auch nix.
Dann schrottets einem das Nadellager des Ritzels auf der Excenterwelle (die, auf der der Doo sitzt).
Ich bin kein Orakel, was den KLR-Motorenlauf angeht, youtube-Video, jeder hat andere Lautsprecher, oder 'n anderen Laptop oder Smartphone oder, oder, oder... aber da würde ich mir bei der Geräuschkulisse auch Gedanken machen :rolleyes:
Kann aber auch sein, das die anderen alle Recht haben und da ist gar nix. :nixweiss:

Wär's meine, würde ich die nochmal öffnen, alles checken und die Spannung von Doo etwas zurücknehmen!
Was verwendest Du für eine Feder? Eine Torsionsfeder? Auf wieviel Uhr hast Du das Bohrloch gesetzt?
Verwendest Du die Stabfeder und hast die kurze eingesetzt, bau' mal die längere ein.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Simon650a
Öfters da
Beiträge: 34
Registriert: 07.03.2021, 07:34
Wohnort: Ammersee
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geräusche nach Doo Op! Schlechtes Gefühl!

Beitrag von Simon650a »

Na gut dass nicht nur ich das höre.
Dieses hochtönige Summen beim Gas geben und generell das Rasseln/Schleifen machen mir jetzt schon arg Sorgen.
Ich ärgere mich auch extrem weil ich mich gewundert habe dass nach über 50.000km der Doo Plus Stabfeder top aussahen. Überlegte mir schon alles so zu lassen (Never change a Running System und so..) aber hatte ja dann alle Teile da und habe auf Torsions Feder Doo umgebaut. Habe mich beim Bohren auf YouTube Videos und Beschreibungen verlassen habe mich aber schon andauernd geärgert dass ich mir kein Stabfeder Doo gekauft habe.

Musste dann auch noch ein Schadensbild feststellen, keine Ahnung ob es sehr alt ist und jemand den Doo dannach erneuert hat oder ob es neu ist und es höchste Zeit war den Doo zu erneuern:
E68D6688-3DF5-4C26-9A34-3E0B9C6AE55B.jpeg
61484C95-676E-48DA-86DE-1D22DEB1C88F.jpeg

Naja...jetzt werd ich den Mist wohl nochmal auseinander nehmen müssen und will dann aber gegen Stabfeder Doo von EM tauschen.

Aber freut mich, dass ich mir die Geräusche nicht einbilde..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
UncleSam
Regelmäßig da
Beiträge: 163
Registriert: 27.03.2018, 04:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Geräusche nach Doo Op! Schlechtes Gefühl!

Beitrag von UncleSam »

Auf meinem Lautsprecher hör ich auch das "Schleifen". Was ja bedeuten würde, die Kette ist (zu) stramm.
Meine macht das auch ein bisschen, aber nicht so laut, wie bei dir. Ich habe eine neue AGW drin und die ist wohl auch ein bisschen stramm. Ich nehme an, das bessert sich noch mit der Zeit. Solange der Motor Geräusche macht, lebt er noch :lol:


Klackern wäre ja eine lockere AGK.
Tengai `90, KLX-Needle, KLX-R Endtopf, EM-Doo... Five-Stars, WP Gabelfedern, Wilbers Federbein.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Geräusche nach Doo Op! Schlechtes Gefühl!

Beitrag von Chef »

Simon650a hat geschrieben: 09.05.2021, 07:06 ...
Ich ärgere mich auch extrem weil ich mich gewundert habe dass nach über 50.000km der Doo Plus Stabfeder top aussahen. Überlegte mir schon alles so zu lassen (Never change a Running System und so..) ...
Das wäre eher das Dümmste, was man machen kann. Weil das ist kein running system sondern eine Zeitbombe!
Insofern ist der Tausch grundsätzlich jedem anzuraten.
Simon650a hat geschrieben: 09.05.2021, 07:06 ...aber hatte ja dann alle Teile da und habe auf Torsions Feder Doo umgebaut. Habe mich beim Bohren auf YouTube Videos und Beschreibungen verlassen habe mich aber schon andauernd geärgert dass ich mir kein Stabfeder Doo gekauft habe...
Da brauchst Du dich überhaupt nicht drüber ärgern, weil das nur ein "anderes" Spannsystem ist.
Zu hohe Spannung kann man hier wie da erreichen. Nur ist man mit der Torsionsfeder viel flexibler, wie ich finde.
Und man muss auch nicht zwingend nach höherer Laufleistung von der langen auf die kurze Stabfeder wechseln.
Auf wieviel Uhr Du gebohrt hast, wurde jetzt aber nicht beantwortet.
Je nach dem kann die Länge der Ausgleichskette hier ausschlaggebend sein.
Simon650a hat geschrieben: 09.05.2021, 07:06 Musste dann auch noch ein Schadensbild feststellen, keine Ahnung ob es sehr alt ist und jemand den Doo dannach erneuert hat oder ob es neu ist und es höchste Zeit war den Doo zu erneuern:
E68D6688-3DF5-4C26-9A34-3E0B9C6AE55B.jpeg
61484C95-676E-48DA-86DE-1D22DEB1C88F.jpeg

Naja...jetzt werd ich den Mist wohl nochmal auseinander nehmen müssen und will dann aber gegen Stabfeder Doo von EM tauschen.

Aber freut mich, dass ich mir die Geräusche nicht einbilde..
Ich weiß nicht, von welchem Schadensbild Du konkret sprichst.?
Dass sich die Kette oben, vor dem oberen Ritzel, ein wenig ins Gehäuse eingearbeitet hat, ist bei 50tkm völlig normal, zeigt aber auch gleichzeitig, dass die Ausgleichskette nicht mehr die notwendige Spannung hatte bzw. schon ordentlich gelängt ist - oder eben war.
Evtl. hat jemand zwischenzeitlich eine neue Ausgleichskette installiert (daher meine Vermutung im vorigen Post).
Was mir mehr Sorgen macht, ist der Zustand deines Duplexritzels, das sieht schon etwas mitgenommen aus :rolleyes:
Vielleicht machst Du da mal ein paar zusätzliche Nahaufnahmen, damit man das etwas besser beurteilen kann. Vielleicht täusche ich mich aber auch :nixweiss:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Frapi
Öfters da
Beiträge: 64
Registriert: 14.07.2020, 19:43
Wohnort: Hang over
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geräusche nach Doo Op! Schlechtes Gefühl!

Beitrag von Frapi »

N'tach,

auf Geräusche nach Doo-Wechsel hat Sallo im Sommer 2020 promoviert. Anbei der Link. Empfehlenswert auch die Anleitung.

viewtopic.php?p=101964#p101964

Ich hatte bei meinen beiden Süßen das gleiche Problem. Die erste lief gut mit EM-Doo und Torsionsfeder auf 5:00. Nach dem Einbau einer neuen AGW-Kette hatte der Bock einen Sound zum Weglaufen; klang genau wie Deine. Zuerst hatte ich die LiMa im Verdacht. Aber nach Korrektur der Bohrung für die Feder war alles gut.
Bei der zweiten KLR habe ich das Doo eingebaut mit der kleineren der beiden Spiralfedern. Also alles noch einmal auf und Torsionsfeder rein.
Ich habe die Bohrung bei beiden Motorrädern auf 3:30 gesetzt.

Mach Dir die Mühe; lohnt sich.

:hallo:
KAWA ... z mlekiem i z cukrem
Antworten