Kühlerventilator läuft permanent

alles rund um den 650er Motor
Antworten
Driving Dave
beteiligt sich
Beiträge: 7
Registriert: 07.05.2021, 15:13
Hat sich bedankt: 1 Mal

Kühlerventilator läuft permanent

Beitrag von Driving Dave »

Hallo allerseits, ich bin Dave :bia: komme aus dem Raum Teltow-Fläming. Abgesehen von bisschen Simson schrauben habe ich keine wirkliche Expertise, das soll sich aber durch learning by doing ändern.

>>>>Nun zu meinem Anliegen<<<<<

Ich habe mir vor kurzem eine KLR 650 A zugelegt, Bjh. 1992.
Mein erstes Motorrad. Leider hat das gute Stück folgende Macke.
Sobald man Sie abschaltet läuft der Kühlerventilator weiter...und zwar solange bis die Batterie alle ist.

Ich hab mich natürlich schon ein wenig bei euch eingelesen was das Problem angeht. Das Kühlerventilatorrelais hab ich gewechselt, den Kühlerventilatorschalter auch. Beides scheint nicht das Problem zu sein.


Hat irgendjemand eine Idee warum der Ventilator nicht ausgeht?

An dem Moped wurde halt schon von Vorbesitzer ordentlich rumgeschraubt scheint mir.


Beste Grüße und danke vorweg,
Dave
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Kühlerventilator läuft permanent

Beitrag von Chef »

:hallo: und Willkommen,

mit Bj. 92 meinst Du vermutlich EZ 92 und damit sollte es eine Tengai sein.

Entweder Du hast einen Kabelbruch/blanke stelle am Kabel zum Temperaturschalter und da liegt ständig Masse an, so dass der Ventilator ständig läuft, egal was der Schalter sagt oder - und das hatten wir hier erst neulich - das Massekabel zum Ventilator, das eigentlich an den Temp.Schalter unten am Kühler gehört, sitzt auf dem Temeratursensor im Kopf (neben der Zündkere).
Musst Du mal schauen, ob das richtig herum angeschlossen ist.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Driving Dave
beteiligt sich
Beiträge: 7
Registriert: 07.05.2021, 15:13
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kühlerventilator läuft permanent

Beitrag von Driving Dave »

Hallo, danke dir für die schnelle Antwort und die Tips!

Werde ich überprüfen.

Im Fahrzeugbrief steht KL650 A7, keine Ahnung ob dir das was sagt. Benutzen aber das Werkstatthandbuch von der Tengai ab 89.


Grüße Dave :)
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Kühlerventilator läuft permanent

Beitrag von Chef »

Ach hast Du so eine "graue" (USA-Import) die ab und so angeboten werden?
Musst Du mal ein Foto von der KLR posten, dann können wir uns hier eher einen Reim darauf machen.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
orca
Regelmäßig da
Beiträge: 120
Registriert: 03.11.2020, 20:30
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kühlerventilator läuft permanent

Beitrag von orca »

Chef hat geschrieben: 09.05.2021, 14:36 ... und das hatten wir hier erst neulich - das Massekabel zum Ventilator, das eigentlich an den Temp.Schalter unten am Kühler gehört, sitzt auf dem Temeratursensor im Kopf (neben der Zündkere).
Musst Du mal schauen, ob das richtig herum angeschlossen ist.


Gruß Chef
sagt mir gar nichts :nixweiss: :roll:
Letztendlich ist es möglich die Kabel für Fühler Zylinderkopf und Fühler Kühler zu vertauschen
Bei mir war es so das nach kurzer Laufzeit der Ventilator loslief und nicht mehr ausschaltete.
Die Anzeige in cockpit ging auch nicht
Der Chef hatte dann die Lösung, Kabel umgesteckt und gut, sogar dieTempanzeige geht jetzt
gruß Martin
Driving Dave
beteiligt sich
Beiträge: 7
Registriert: 07.05.2021, 15:13
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kühlerventilator läuft permanent

Beitrag von Driving Dave »

Ja hast recht, so weit ich mich informieren konnte kommt die aus den USA. Ist aber nicht grau. Ich schicke mal ein paar Fotos mit. Ich weiß jetzt auch woran es gelegen hat. Einer der Vorbesitzer hat da glaube ich einen „Schalter“ (nicht das man diese Improvisation so nennen kann) angebaut. Vielleicht für Stop&Go im Stadtverkehr… keine Ahnung..

Was meint ihr?

Ist dieses blaue Kabel, das oben am Lenker zusammengesteckt ist. Kann man mit der Hand trennen dann zieht es keine Masse mehr.

Viele Grüße Dave
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Kühlerventilator läuft permanent

Beitrag von Chef »

Ja, da haben sich manche einen extra Schalter verbaut um den Ventilator manuell "starten" zu können.
Kann man machen, muss man m.E. aber nicht.
Naja, Fehler gefunden, würde ich sagen.

Das ist definitv keine in Deutschland ausgelieferte. Also "Importfahrzeug", nannte man früher eine "graue" ;)
Sieht man am Tank-Dekor und an den Blinkern.
Die Dekor-Variante wird auch gerne "Barbie" genannt, wegen dem Pink :P :D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Driving Dave
beteiligt sich
Beiträge: 7
Registriert: 07.05.2021, 15:13
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kühlerventilator läuft permanent

Beitrag von Driving Dave »

Eine Experte wie er leint und lebt :D :)

Ja, trotzdem danke nochmal für die Tips, vielleicht werde ich die mal brauchen, wer weiß.

Viele Grüße, Dave
Antworten