Und das nächste - Kupplung?

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4201
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Und das nächste - Kupplung?

Beitrag von Suntzun »

Genau das denke ich auch. Kupplungsschalter wahrscheinlich am Lenker oder gerne auch Seitenständerschalter.
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
lange-koeln
KLR süchtig
Beiträge: 402
Registriert: 03.02.2013, 22:00
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Und das nächste - Kupplung?

Beitrag von lange-koeln »

Zum Kupplung aufmachen, müsste es reichen, wenn Du das Moped auf die linke Seite legst. Aber Öl ablassen und wieder auffüllen ist ja auch kein Hexenwerk.

Müsste es nicht gehen, wenn Du ohne dass der Motor läuft, einen Gang einlegst, Kupplung ziehst und dann mal kräftig schiebst? Vielleicht in nem höheren Gang wegen der Übersetzung?

Meine KLX kann man anschieben, braucht aber den 4 Gang, damit der Grip reicht, den Motor zum drehen zu bringen. Entsprechend müsste dann doch auch ordentlich Kraft auf der Kupplung ankommen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Beläge so kleben, dass man die nicht los bekommt. Vielleicht auch schauen, ob der Kupplungszug genug gespannt ist und heile ist. Nicht dass da etliche Drähte durch sind und Du den nur dehnst.
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Und das nächste - Kupplung?

Beitrag von Manfred220 »

Servus Haschek,

wie schon gesagt - geht nicht einfach aus, macht einen lauten, kräftigen Schlag.
Ich denke aber ich habe es gefunden. Ich hatte den Öleinfüllstutzen geöffnet, Kupplung gezogen und gecheckt ob der die Prallplatte öffnet, was sie auch tut. Dann leicht die Lamellen mittels Schraubenzieher bewegt (ging auch sehr leicht - nichts angebacken) und etwas Öl über die Lamellen laufen lassen. Dann Stückweit vorgeschoben, anfangs schwer - dann mit jedem Mal etwas leichter und das Spiel entsprechend wiederholt.Ich dachte, es schadet nicht, die Scheiben mit etwas Öl zu schmieren, bevor ich Chefs Anweisungen folge, bis ich dann das sah:
IMG_20201025_170428_resized_20210122_064554016.jpg
Ich lehn mich da jetzt mal weit aus dem Fenster und sage - mit viel Glück brauche ich nur einen neuen Kupplungskorb...
Ich vermute, dass das Bruchstück da halt irgendwas blockiert - oder ist schon länger abgebrochen und eben gestern erst irgendwo hin gerutscht, wo es nicht hingehört... :eek: :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2402
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Und das nächste - Kupplung?

Beitrag von jo-sommer »

Das sieht allerdings nicht so aus wie's sein soll... :nein:

Lass das Öl und die Kühlflüssigkeit ab und mach die rechte Seite auf. Vorsichtig an der Wasserpumpenwelle. Leg das Ding dazu nicht auf die linke Seite, sondern lass sie senkrecht. Falls die Bruchstücke noch ausserhalb im Bereich unter dem Motorseitendckel sind hast du evtl. Glück und sie rutschen nicht in die Ölwanne weiter.

Lass die Kiste zusammen so weit es geht, du musst die Zentralmutter der Kupplung aufmachen - ohne Schlagschrauber geht das am Besten, wenn du Kraftschluss zum Hinterrad herstellen kannst (hast du ja sowieso dauerhaft, wie du beschreibst (((Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen...)))).

Dann heißt es suchen; was hat blockiert und wo ist das / sind die Bruchstücke?
Wenn das Puzzle Lücken lässt hat es auf der rechten Seite recht große Löcher, um in die Ölwanne zu stochern...

Und ja, du brauchst nen Kupplungskorb.

Mach dir nix draus, derzeit ist scheinbar überall Sch... angesagt. Meine KLR hat Wasser im Öl. Bei meiner Aprilia hab ich beim Aufspielen geänderter Motorsoftware die Amaturenplatine zerschossen (gibt's nur noch in US-Version, kost spärliche 1800,-). Nicht dass es tröstet, aber - du bist nicht alleine!
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1521
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Und das nächste - Kupplung?

Beitrag von haschek »

Alter, hast du ein Glück!

:wall:
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6576
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Und das nächste - Kupplung?

Beitrag von Chef »

Sorry, wenn ich gestern bzw. heute morgen kurz nach halb 3 Uhr etwas genervt war. Mein Helfersyndrom steht mir manchmal etwas im Weg zu "normalen" Zeiten ins Bett zu gehen... :oops:
Chef hat geschrieben: 10.05.2021, 22:44 Wenn Du den Öleinfülldeckel raus machst, kannst Du so ein wenig auf den Kupllungskorb schauen - wenn sich die Mitnehmer-Laschen der Beläge schon tief in den Kupplungskorb eingegraben haben, liegt das Problem eher da...
Dass sich das Problem sooo deutlich zeigt - damit hätte ich jetzt auch nicht gerechnet.
Die 7-monatige Standzeit war da jedenfalls definitiv nicht schuld! Und das Öl auch nicht... :rolleyes:

Naja, jetzt hast Du wenigstens einen triftigen Grund den Kupplungsdeckel zu demontieren.
Und bestell' gleich die mechanische Dichtung der Wasserpumpenwelle und die Öl-Dichtung mit. Oder besser gleich das komplette Reparaturset von Olli (analog Samaels Fred: viewtopic.php?p=106870#p106870). Ich wette, das ist das nächste was da kaputt geht.

Gestern wollte ich K-Power noch nicht zustimmen, aber so langsam kannst Du echt mal über seinen Vorschlag nachdenken... :rolleyes:
Das ist ja ein übler Eimer, den Du da gekauft hast.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Und das nächste - Kupplung?

Beitrag von Manfred220 »

Alles gut. Bin ja froh, dass ich auf meine Anfragen, mit denen ich das Forum zuschmeisse noch Rückmeldungen bekomme - und ich hatte auch die Uhrzeit Deiner - dafür sogar extrem langen Ausführungen gesehen...

Power hat andere Gründe, weshalb er schon den zweiten Spruch in diese Richtung losgelassen hat - brauchts auch nicht - finde ich. Tut aber auch nichts zur Sache.

Der Punkt ist, dass das Teil mittlerweile richtig, richtig gut dasteht, sofort anspringt und auch im Leerlauf superstabil und gleichmässig läuft und die ganze Basis richtig gut ist. Bei mir zählt Technik und Optik. Wenn ich ein technisch gutes Teil finde, das optisch hergewerkelt ist und 30 Jahre alt ist, somit Austauschteile nur schwer zu finden sind oder auch gar nicht mehr - möchte ich halt nicht. Bei meiner ist der Gesamtzustand richtig gut. Den Fehler mit Anspringen und Drehzahl konnten wir ja finden und fixen. Somit kein Problem. Das mit der Kupplung - naja - ich denke, das kann Dir immer mal passieren.
Letztlich machbar. Man wächst mit seinen Aufgaben und so habe ich halt hier auch schon eine Menge gelernt...
Macht halt schon auch Spass, wenn man noch was selber machen kann - und es danach auch was bringt.

Weisst Du - ich habe hier für das Bike noch den zweiten Schlüssel - mit Anhänger der Schlüssel-Nummer, das Original Manual - in wirklich gutem Zustand - nicht zerfleddert. Das Serviceheft in Top Zustand - letzter Eintrag tatsächlich mit 55.000 (aktuell ca 57.000). Wer gibt den ein so altes Bike noch zum Service zum Freundlichen..:? Auf solche Sachen stehe ich halt auch total. Das Gesamtpaket passt halt bei dem Möp... :gut:

Felgen sehen gut aus. Speichen schmirgel ich aktuell noch auf (weil mich das JETZT stört) - und dann kommen die im Sommer über meinen Nachbarn (hat sich tatsächlich auch vor 6 Wochen eine A gekauft...) zum neu Einspeichen mit Edelstahlspeichen. Bei Euro 130,- komplett mit Versand - vorne und hinten kann ich da schlecht nein sagen.. Tank wird diese Woche neu lackiert - Fahrzeuglackiererei macht das für 200,- 250,-. Aufkleber habe ich schon komplett da. Heute ist ein blauer Sitzbankbezug aus Bangkok angekommen - für 29,- Euro inkl. Versand. Sieht auf den ersten Blick richtig gut aus - Kunstleder gleiche Struktur und Farbe wie das Original - inkl. Kawa Schriftzug. Der alte war auch schon gut - aber nicht sehr gut..Wenn der neue drauf ist, poste ich mal ein Foto. Passform kann ich halt noch nichts sagen.

War jetzt ein wenig lang und auch "etwas" Off-Topic - aber evlt seht Ihr so etwas besser, wie ich ticke. Möglichst Original - Aufwand gerne, wenn das Ergebnis passt. Am Ende bekomme ich eine Maschine mit Zustand 1-2 - das ist das Ziel. Wäre allerdings ohne Eure Hilfe nicht möglich gewesen... :knuddel: :tanz: :flehan: :flehan:

Ich schau mir die Sachen, die Du angesprochen hast mal an und werde sicherlich Deiner Empfehlung folgen.
Danke nochmal - für Geduld und Mühe. Auch Dir Jo - für die Tipps - werde es genau so machen! :gut:
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Und das nächste - Kupplung?

Beitrag von Manfred220 »

Habe jetzt schon mal vorab meine Fühler nach einer neuen Kupplung ausgestreckt. Kaufen werde ich dann natürlich erst, wenn ich weiss, ob das das Einzige war, was defekt ist. Bei EKA und in der Bucht gibts ja haufenweise Kupplungen. Frage hierzu - die haben alle mind leichte Rattermarken am Korb - soll man da lieber die Finger von lassen - oder macht das nichts aus? Also keine tiefen Riefen. Wie zb hier:

https://www.ebay.de/itm/153725754103

unten gibts noch div Einzelbilder - hier oben rechts ist der Korb direkt.
Sollte man da lieber die Finger von lassen - oder ist das eher normal und vernachlässigbar - nach der Lebenszeit der Teile?
Ich vermute die Kupplung ist bei KLR650A - E gleich. Gibts evlt noch andere Modelle, die das gleiche Teil montiert haben?

Werde das Teil dann morgen mal demontieren...
Ansonsten Euch ALLEN einen schönen Vatertag.... :bia: :bia: :bgdev: :bgdev: :D
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4201
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Und das nächste - Kupplung?

Beitrag von Suntzun »

Ich glaube die C Kupplung ist anders :gruebel: :help:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Und das nächste - Kupplung?

Beitrag von Manfred220 »

Evtl. die der KLX?

Ok, hab gerade bei Kawa nachgeschaut, hat zumindest eine andere Artikelnummer als der Korb der A.
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Antworten