Und das nächste - Kupplung?

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4203
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Und das nächste - Kupplung?

Beitrag von Suntzun »

10 Nm für die Deckelschrauben :bindafür:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Und das nächste - Kupplung?

Beitrag von Manfred220 »

So, habe das Ganze prov. wieder zusammengeschraubt - solange ich noch weiss, was wohin gehört... :?
Müssen ja noch neue Dichtungen - auch für die Wasserpumpe, neue Zentralmutter der Kupplung und Sieb der Ölpumpe rein - das sieht nicht mehr so frisch aus.
Ergebnis - nichts gefunden! Scheiben waren alle Masshaltig - Reib: ca 3,1, Stahl: knapp über 2mm. Die Federn sind mit knapp unter 30mm nicht mehr i.O - werde ich erneuern. - Ach ja - Suntzun hatte recht - ich hatte bei Deckel tatsächlich eine Schraube übersehen - selber Schuld, danach ging er schnell runter... :rolleyes:
Auffällig war nur - einige Reibscheiben waren falsch herum eingesetzt. Die grosse Mutter mit der die Kupplung montiert war - war nur noch leicht fest - ich schätze mal unter 20 NM - und die Blechsicherungsscheibe dieser Mutter, die lt. WHB da sein sollte - hat eben gefehlt...
Und ich Metallfilter - ich glaube der Ölpumpe - letzten beiden Bilder war ziemlich viel schwarzes Plastikzeugs - evlt von Ketten-Gleichschienen?

Wenn ich jetzt bei ausgeschalteter Zündung schiebe, blockiert sie immer noch - mit viel Kraft kann man aber im 1. Gang schieben. Im 2. Gang dann auch mit deutlich weniger Kraftaufwand. Wie schon geschrieben - die Getriebewelle auf der die Kupplung gleitet absolut frei (als die Scheiben raus waren). Die Druckplatte der Kupplung öffnet auch fehlerfrei. Habe so gut es ging durch die Öffnungen in der Ölwanne gesucht - nichts gefunden. Evlt hatte Chef ja recht - die waren nur verklebt. Dann wäre der Schaden ggf schon älter und einer der Vorbesitzer meinte - Kupplung geht ja noch und hat das Teil rausgeholt und den Korb drinnen gelassen. Wie auch immer - ein unsicheres Gefühl bleibt - ich werde jetzt halt auch nicht den Motor komplett zerlegen, den Korb aber erneuern.
Wie Ihr seht, sind auch an meinem Korb einige Rattermarken ( Bild 1 ). Wie schon gefragt - bei den gebrauchten Körben auch so gut wie immer. Ist das zu vernachlässigen - oder sollte man die nicht kaufen? Link mit Beispielbild hatte ich ja ein paar Beiträge vorher. Im WHB steht, man soll die Marken etwas abfeilen - was meint Ihr - macht das Sinn?
Und Suntzun - nochmals danke für die Dichtungen!!! :gut:
IMG_20210513_183957.jpg
IMG_20210513_184846.jpg
IMG_20210513_184859.jpg
IMG_20210513_185638.jpg
IMG_20210513_185642.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Und das nächste - Kupplung?

Beitrag von Mud Flap »

Zu Deiner Frage, Kupplungsversionen.
Hier war Kawa in der Tat von 1984 bis 2018 recht wechselhaft.
https://www.souperdoo.com/stuff%20that% ... y-thinking.
Das der Korb der C (= ab 1995) ein anderer ist, ist logisch, da die Scheibchen jeweils um 1 erhöht wurden.
(was auch die Möglichkeit einen Kicker nachzurüsten eliminierte)
Passend sind alle von EU: 1987 bis 1992, bzw. US: 1987 bis 1995 einschl. (US 1996 wäre Lottospielen)

Bezüglich der Rattermarken der Gebrauchtteile ist eine Beurteilung recht schwierig.
Die Seite ist im allgemeinen so selten auf, das hier wenig Erfahrungen über einen Zeitablauf da sein dürften.
Was will man da raten? Ja, nimm den und dann macht es wieder Knack?
Da kannst Du wohl nur Foto´s vergleichen und auf ehrlich angegebene Laufleistung hoffen.
Nur, was willste machen? Für den Neupreis bekommt man manchmal schon ganze KLRs.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Und das nächste - Kupplung?

Beitrag von Chef »

Manfred220 hat geschrieben: 13.05.2021, 21:48 ...
Wenn ich jetzt bei ausgeschalteter Zündung schiebe, blockiert sie immer noch - mit viel Kraft kann man aber im 1. Gang schieben. Im 2. Gang dann auch mit deutlich weniger Kraftaufwand....
Und bei eingeschalteter Zündung? Lässt sie sich dann leichter schieben?
:lol:
Sorry, den konnt' ich mir jetzt nicht verkneifen :lach:

Ok ernsthaft:
Manfred220 hat geschrieben: 13.05.2021, 21:48 ...
Wenn ich jetzt bei ausgeschalteter Zündung schiebe, blockiert sie immer noch - mit viel Kraft kann man aber im 1. Gang schieben. Im 2. Gang dann auch mit deutlich weniger Kraftaufwand. Wie schon geschrieben - die Getriebewelle auf der die Kupplung gleitet absolut frei (als die Scheiben raus waren). Die Druckplatte der Kupplung öffnet auch fehlerfrei. Habe so gut es ging durch die Öffnungen in der Ölwanne gesucht - nichts gefunden. Evlt hatte Chef ja recht - die waren nur verklebt. Dann wäre der Schaden ggf schon älter und einer der Vorbesitzer meinte - Kupplung geht ja noch und hat das Teil rausgeholt und den Korb drinnen gelassen. Wie auch immer - ein unsicheres Gefühl bleibt - ich werde jetzt halt auch nicht den Motor komplett zerlegen, den Korb aber erneuern.
Mal langsam.
So wie Du das schilderst, liegt der Verdacht nahe, dass da mal jemand die Kupplungsbeläge wechseln wollte und da verhältnismäßig dilletantisch den Kupplungskorb arretieren wollte, um die Mutter anzuziehen. Knack und weg war der Teil vom Kupplungskorb. Kann natürlich auch schon beim Lösen der Mutter passiert sein :nixweiss:

Was mich aber stutzig macht, ist, dass Du so viel Kraftaufwand zum Schieben brauchst, so wie du schreibst.

Wenn Du in neutral bist, also keinen Gang eingelegt hast, lässt sie sich dann leicht schieben?
Und wenn Du dann einen Gang einlegst, geht das deutlich schwerer?
Das kann eigentlich nicht viel schwerer gehen, wenn der Kupplungskorb demontiert ist.
Das muss dann fast genau so leicht gehen, da Du ja "nur" das Getriebe mit drehst, aber keine Kraftübertragung auf das Primärritzel erfolgt.
Wenn das so ist, hat der Motor woanders auch noch'n Problem.
Ist Dir das Bruchstück ins Getriebe geraten? :gruebel:


Gruß Chef
Zuletzt geändert von Chef am 13.05.2021, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Und das nächste - Kupplung?

Beitrag von Chef »

Mud Flap hat geschrieben: 13.05.2021, 22:48 ...
Bezüglich der Rattermarken der Gebrauchtteile ist eine Beurteilung recht schwierig.
Die Seite ist im allgemeinen so selten auf, das hier wenig Erfahrungen über einen Zeitablauf da sein dürften.
Was will man da raten? Ja, nimm den und dann macht es wieder Knack?
Da kannst Du wohl nur Foto´s vergleichen und auf ehrlich angegebene Laufleistung hoffen.
Nur, was willste machen? Für den Neupreis bekommt man manchmal schon ganze KLRs.
Bzgl. der Marken: optisch haben die ja alle gebrauchten Kupplungskörbe. Da würde ich mir nicht so'n Kopf machen.
Wenn man von oben drauf schaut, sollten an der Stelle halt keine echten Vertiefungen zu sehen sein.
Ich hab' an einem Korb auch mal die "Eindrücke" rausgefeilt, weil die Kupplung so "gerupft" hat. Kann man schon machen (im ausgebauten Zustand natürlich!). Aber den Korb würde ich echt gegen was besseres ersetzen. Zumal der ja jetzt eh' schon demontiert ist.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Und das nächste - Kupplung?

Beitrag von Manfred220 »

Chef
Das hast Du falsch verstanden. Mit ausgebauter Kupplung hab ich das Schieben nicht probiert. Dafür gab's keine Notwendigkeit, da sich der innere Getriebekorb auf der Getriebewelle (vermute ich) mit ausgebauten Scheiben mit dem kleinen Finger drehen lies. Das Schieben mit Kraftaufwand im 1. Und deutlich leichter im 2. war schon wieder mit montierter Kupplung, Deckel und geölten Scheiben. In Neutral geht's natürlich auch problemlos.
Mit laufendem Motor geht's ja noch nicht. Wäre nicht so gut ohne Öl und Wasser - aber das weißt Du ja.. :lol:
Ich warte jetzt, dass ich die ganzen neuen Dichtungen bekomme und auch die neuen Federn , Mutter, Sicherungsblech, Sieb, Kit für die Wasserpumpe und montier alles wieder. Wird wohl ein paar Tage dauern.
Wegen dem Kupplungskorb kann ich dann ja nur hoffen, dass die von den Verkäufern angegebenen Baujahre stimmen.
Die Frage ob Rattermarken planschleifen sinnvoll ist, war schon für den neuen Austauschkorb gedacht. Aber dann hätten doch die Reibscheiben etwas Spiel im Korb oder sehe ich das falsch? Und letztlich gibt's ja keine neuen bei Kawa mehr. Lag da mit knapp Euro 350,- nicht ganz billig..
Ist der Plastikschmodder im Ölsieb eigentlich normal?
Deine Idee, das der Korb bei Montagearbeiten beschädigt sein könnte, klingt nachvollziehbar.
Mud Flap: Danke Dir für die Aufstellung der Baujahre, hilft mir wirklich schon mal weiter.. :gut:
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Und das nächste - Kupplung?

Beitrag von Chef »

Manfred220 hat geschrieben: 13.05.2021, 23:35 ...Mit ausgebauter Kupplung hab ich das Schieben nicht probiert...
Ach so, na dann...
Manfred220 hat geschrieben: 13.05.2021, 23:35 ...
Die Frage ob Rattermarken planschleifen sinnvoll ist, war schon für den neuen Austauschkorb gedacht. Aber dann hätten doch die Reibscheiben etwas Spiel im Korb oder sehe ich das falsch? ...
Das ist ja nur minimal, Du sollst da auch keine 2mm runterschleifen.
Wenn der Austauschkorb relativ wenig km runter hat, ist das evtl. gar nicht notwendig.
Musst Du Dir halt dann genau anschauen.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Und das nächste - Kupplung?

Beitrag von Mud Flap »

Vielleicht bekommste diesen per Preisvorschlag noch etwas runter (alles ohne Gewähr):
https://www.ebay.de/itm/265117981936?ha ... Swu51gI6lE
(Vielleicht blöde) Idee dahinter: Beide Teile liefen schon einmal zusammen.
Vielleicht spuckt der Verkäufer auch noch etwas zum Kilometer/Meilenstand aus.
Würde aber auch vorher Fotos anfordern, wie beide Teile nebeneinander innen aussehen.
P.S. Die Motornummer stimmt so nicht ganz (Lesefehler?).
KL650A60... gibt es nicht. Für AMi müsste es KL650AEO02205 (was zu 1987 passen würde)
Die oft hier teilweise verbreiten KL650AG0... gingen nicht so hoch
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
UncleSam
Regelmäßig da
Beiträge: 163
Registriert: 27.03.2018, 04:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Und das nächste - Kupplung?

Beitrag von UncleSam »

Das ist schon ne seltsame Sache.
Vorallem, weils ja vorher funktioniert hat. Und nach dem Stillstand kanns ja nicht grundlos blockieren.
Irgendwie kann das ja nur an dem Bruchstück liegen, das irgendwo noch klemmt. Oder an der Kupplungsarmatur, an der der du dran warst. Vorher gings ja, wenn ich richtig lesen kann.

An der Gangschaltung / Getriebe kanns ja wohl nicht liegen. :gruebel:

Jedenfalls bin ich gespannt, an was das es gelegen ist. Das wird schon wieder.

Meine Kupplungsseite war noch nie offen. Mein Sieb sieht sicher tausendmal schlimmer aus, als deins. :mrgreen:
Tengai `90, KLX-Needle, KLX-R Endtopf, EM-Doo... Five-Stars, WP Gabelfedern, Wilbers Federbein.
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1046
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Und das nächste - Kupplung?

Beitrag von wernerz »

Was macht ihr alle, ich mach die Seite bei jedem Moped dass ich kaufe vor der Inbetriebnahme auf um zu sehen, was im Filtersieb ist.
Aber ein elektrisches Problem mag ich aufgrund der Beschreibung nicht glauben.
Und wenn da wirklich noch das Reststück im Motor rum geistert, würde ich da zweimal schauen bevor da ein richtig übler Schaden passiert.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Antworten