Und das nächste - Kupplung?

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Und das nächste - Kupplung?

Beitrag von Chef »

Die Dichtung kannst Du trocken einbauen - oder auch mit etwas Kühflüssigkeit einstreichen - völlig wurscht.
Das mit den Passstiften wird dann blöd, wenn in deinem Kupplungsgehäuse beide drin stecken und im neuen WaPu-Deckel auch :eek: :D
Ich hab' da auch mal ewig rumgepopelt, bis die raus waren. Aber mit Hitze geht das dann...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 658
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Und das nächste - Kupplung?

Beitrag von Manfred220 »

Hitze hatte ich mir auch schon überlegt - Im Gehäuse steckt einer - im neuen Deckel keiner - das wäre schon mal kein Problem. Ich habe es aber gerne ordentlich - also versuche ich mal den Wapu Deckel von aussen zu erhitzen in der Hoffnung, dass der Deckel heisser wird als der Stift und sich somit die Öffnung im der der Stift steckt etwas weitet..
Danke Dir.
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1422
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Und das nächste - Kupplung?

Beitrag von Mud Flap »

Passtift ist Stahl, Deckel Alu.
Wenn der Stift nicht allzu im Rost aufgeblüht ist, sollten die unterschiedlichen Dehnungskoeffizienten beim erhitzen ihr Werk schon tun.
Kannst ja vorher alles erstmal einfrieren, bringt unter Umständen auch etwas Bewegung ins Gefüge.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 658
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Und das nächste - Kupplung?

Beitrag von Manfred220 »

Hat geklappt - habe den Deckel von hinten mit dem Heissluftgebläse erhitzt, dann ging der Stift vorne relativ einfach ab.
Wollte gerade weiterarbeiten - nur fängt es zum Stürmen und Gewittern an...
Bin ja mal gespannt, wann ich fertig werde... ober überhaupt..
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 658
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Und das nächste - Kupplung?

Beitrag von Manfred220 »

So, heute endlich den Motor wieder dicht gemacht, nach Kupplungskorbtausch und gestartet. Bike ist sofort angesprungen und läuft sehr rund. Frage zum Kühlmittel . Habe ca 1,1l in den Kühler gefüllt, dann war er voll. Ich dachte jetzt, dass , wenn ich den Motor laufen lasse, sich das Kühlmittel im System verteilt und ich nochmal nachkippen muss (sollten ja 1,3 l sein). War aber nicht so. Schläuche unten zur Wasserpumpe fühlen sich zwar gefüllt an, Wasserstand im Kühler selbst ist jedoch unverändert voll, nicht weniger geworden. Muss ich noch was anderes tun? Entlüften müsste sich das System nach Befüllen ja selbstständig...? Der Ausgleichsbehälter ist jedoch immer noch leer, trotz einiger Minuten Leerlauf und auch anlaufendem Ventilator.
Dann sippt es aus dem Kühlwasserschlauch-Anschlussflansch oben am Zylinderkopf rechts etwas. Ich vermute, dass ich zum Tausch der Dichtung das Wasser wieder ablassen muss? :(

Suntzun - hast Du evtl die Dichtung für den Anschlussflansch? Die ET Nr für den Flansch wäre die 920051121. Leider wird die Dichtung hier nicht angezeigt (Kathegorie Zylinderkopf).

Kupplung und Gang einlegen habe ich übrigens auch probiert - ging einwandfrei :D

Noch eine Frage: Wollte das gestern ja schon kurz testen und habe daher etwas georgelt, bis mir eingefallen ist, dass der Tank zum Lackieren ja geleert wurde.. :oops: :roll: , also leer war. Ist es normal, dass dann heute beim Befüllen Benzin aus dem Schlauch der Vergaser Schwimmerkammer gelaufen ist? Hat sich da ggf Unterdruck aufgebaut, so dass beim Befüllen des Tanks zu viel in die Schwimmerkammer gelaufen ist? Lief dann einiges raus, dann wars gut..Danach nicht mehr.

Übrigens, Dichtsatz Wasserpumpe ging gut drauf. Mittels Nuss vom Ratschen Kasten - 22er oder 24er, weiss ich nicht mehr genau, die letzten mm mittels abgeschliffen Gardena Gartenschlauch ‐ Anschlussadapter.. :mrgreen: .

Gut, gequalmt hats ordentlich, das lag aber am neuen Krümmer und Krümmerblende..

Wird langsam.. :gut: , dank Eurer ausdauernden Hilfe... :flehan: :bia: :respekt:
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 658
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Und das nächste - Kupplung?

Beitrag von Manfred220 »

Ok, Suntzun hat die Flansch-Dichtung leider nicht im Angebot, wäre mir am liebsten gewesen, da immer ausgesprochen fix und super Passform.
Wie schon geschrieben, der Flansch - Anschluss Kühlmittelschlauch hat die ET- Nr 920051121 und befindet sich oben rechts am Zylinderkopf. Siehe eben Baugruppe Zylinderkopf. Nur die Dichtung wird nicht aufgeführt und ohne ET- Nr kann ich die nicht bestellen. Bin hier auf den offiziellen Kawa Ersatzteil-Seiten....nichts! Hat irgendeiner hier eine Idee?
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1513
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Und das nächste - Kupplung?

Beitrag von haschek »

Milchkarton und kleine Schere - fertig
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 658
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Und das nächste - Kupplung?

Beitrag von Manfred220 »

Ernst gemeint? :roll:
Ist lt WHB übrigens der Thermostatdeckel...

Aaaahhh, scheint dann wohl ein Oring zu sein..
Steht aber auch keine Größe oder ET Nr drin.. :cry:
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1513
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Und das nächste - Kupplung?

Beitrag von haschek »

Der Thermostatdeckel wird vom Gummiring um den Thermostat abgedichtet und ja, Flachdichtungen lassen sich prima aus Tetrapacks improvisieren.
Genau beides hatten wir doch hier kürzlich erst :gruebel:
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Und das nächste - Kupplung?

Beitrag von Chef »

Das war Projekt "Betsy" von Kellogs :D

http://klr650.de/viewtopic.php?f=11&t=9 ... &start=440


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten