Ritzel bei Doo-Tausch | Weitere Fragen zur Motorauffrischung

alles rund um den 650er Motor
daencr
beteiligt sich
Beiträge: 13
Registriert: 11.05.2021, 19:36
Wohnort: Straubing

Ritzel bei Doo-Tausch | Weitere Fragen zur Motorauffrischung

Beitrag von daencr »

Servus,

erst mal, ich find das Forum top, vor allem für "Quereinsteiger" :respekt:
Freue mich nun auch ein Mitglied zu sein.
Auch die ganzen aktiven Mitglieder, richtig schön, das zu sehen. Da freut man sich noch mehr auf viele kommende km :)
Hoffentlich sieht man sich mal auf einem KLR-Treffen!

kurz zu mir:

Ich bin Sebastian, 19 Jahre alt und habe von meinem Vater eine blaue KLR 650A, BJ Anfang 89 bekommen. 30.000km, Erstbesitz. Bin sehr erfreut darüber, da ich das Motorrad genial finde. Schon als kleiner Bub immer die KLR als das "Endziel" vor den Augen :D
Bin bisher Honda MBX gefahren (50er, 80er).

Nun zur KLR:
Der Luftfilter hat sich leider unbemerkt verabschiedet und zwischenzeitlich wurde gefahren (-> überall Luftfilterreste, vor allem im Vergaser). Die KLR is 25 Jahre fast nur gestanden, wurde selten gefahren in der Zeit. :(
Trotzdem während der ersten 7 Jahre immer sauber gewartet und nicht gequält worden.
Vater is Mechaniker - ausreichend mechanische Kentnisse sind da, nur war seitens ihm wenig Interesse die letzte Zeit da.
Habe mich dann eingelesen und natürlich sofort das Doo gefunden.
Bisher alles relevante zerlegt, Vergaser, Luftfilterkasten gereinigt. Zylinder schaut, soweit mit Kamera ersichtlich, gut aus.
Doo ist nicht gebrochen, Feder noch einwandfrei, auch alles auf Spannung noch, erfreulicherweise.

Nun zu meinen Fragen, da ich teils dazu nix gefunden habe:

- die beiden Ritzel, neben dem "Kettenspannritzel" sind oft recht schlecht vom Gummi her. Kann das bedenkenlos wieder alles eingebaut werden, oder sollten die getauscht werden? Sonst Hinweise zu diesen?
ritzel 2 markierungen.jpg
ritzel 1 markierung.jpg
- Wollte alles auf klr650.com bestellen, bekomme nur leider keine Rückmeldung bzgl. Versand. Ich lese oft von den Dichtungen von Suntzun. Ich denke, wenn "Chef" schreibt, jeder der sie nicht von ihm kauft, ist selber Schuld, werden sie besonders gut sein - Warum?

- Wo würdet ihr die restlichen Teile kaufen? ( Luftfilter - Blinker - Doo inkl. nötige Teile wie O-Ringe - Zündkerze - (Vergaser Reparier-Set) )

- Welchen Bohrer fürs Doo wird empfohlen/vom EM beigelegt? Bei KLR650.com ist nicht ersichtlich, ob einer dabei ist.

- Welches Kühlerwasser nutzt ihr? Refraktometer sagt zwar noch -20°C, aber es fehlt schon gutes Stück Wasser und wenn dann wär ich gleich umgestiegen/ hätte es getauscht..

- Welches Motoröl habt ihr drinnen? "Altes" 10W40, oder gibts auch welche die z.B. synthetisches 5W40 fahren?

Könnte man auch in der (Doo-)Anleitung ergänzen, sollte das ein relevantes Thema sein. Freue mich auf eure Antworten, und bin schon im Vorhinein Dankbar!
Auch wenn ich des öfteren mit Motoren schraube, habe ich bisher nix mit der KLR zu tun gehabt und da ist man um jeden Tipp froh!
Gibt es eine Art Einsteiger-Handbuch wie die Doo-Anleitung? Wäre womöglich eine Idee um alle relevanten Tipps für Leute, die eine KLR gekauft haben, beeinhalten. So eine Art Quick-Start-Guide nur eben etwas ausgeweitet.

Hier noch ein Bild von der gesamten linken Motorseite, schaut ja soweit gut aus, auch die Kettenführungen. Habe bei einem Video gesehen, dass diese manchmal auch zu Problemen führen. Bis auf den fehlenden Gummi bei der Kettenführung beim Duplexritzel sieht ja alles gut aus mMn. Oder seht ihr was, was ich übersehen habe? :)
gesamte seite links.JPG
Anscheinend auch keine schlackernde Kette gehabt, da keine Abnutzung sichtbar unten:
unten bei ritzel.JPG
Linker Teil der Kettenführung, die mittig sitzt:
linke seite kettenführung.JPG
Rechter Teil der Kettenführung, die mittig sitzt:
rechte seite kettenführung.JPG

Oder eben noch andere grundsätzliche KLR-Sachen um ein glücklicher Fahrer zu werden?
Gern dürft ihr mir auch Rückmeldung geben, sollte ich unnötige Fragen gestellt haben, denke aber ich denke ich bin schon grundlegend informiert :)

Gruß aus Bayern :bia:
Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
blaue KLR 650A, EZ Anfang 89, 30.000km, Familienbesitz
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Ritzel bei Doo-Tausch | Weitere Fragen zur Motorauffrischung

Beitrag von Chef »

:hallo: und Willkommen!
daencr hat geschrieben: 11.05.2021, 21:48 ...
- die beiden Ritzel, neben dem "Kettenspannritzel" sind oft recht schlecht vom Gummi her. Kann das bedenkenlos wieder alles eingebaut werden, oder sollten die getauscht werden? Sonst Hinweise zu diesen?...
Die Gummierung dient der Geräuschreduzierung. Die bröckelt halt mit der Zeit. Ganz pedantische Naturen wechseln die Ritzel vielleicht auch mal aus, aber technisch notwendig ist das m.E. nicht. Kannst Du so lassen.
daencr hat geschrieben: 11.05.2021, 21:48 ...Ich lese oft von den Dichtungen von Suntzun. Ich denke, wenn "Chef" schreibt, jeder der sie nicht von ihm kauft, ist selber Schuld, werden sie besonders gut sein - Warum?...
Das fragst Du am besten Suntzun ;)
Was heißt "besonders gut"... Du kannst auch original KAWA-Dichtungen kaufen, die sind genau so gut.
Du kannst auch sonstige "Aftermarket" Dichtungen kaufen, die funktionieren ebenfalls.
Bei Suntzun bekommst Du jedenfalls die Dichtungen, die Du
1. brauchst (nicht mehr und nicht weniger)
2. TOP Material und TOP Passgenauigkeit (wobei Aftermarket-Dichtungen zuweilen sehr großzügig bemessen sind)
3. das alles recht fix und zu einem (sehr) fairen Preis

Das ist aber alles nur meine bescheidene persönliche Meinung, gelle.
daencr hat geschrieben: 11.05.2021, 21:48 - Welchen Bohrer fürs Doo wird empfohlen/vom EM beigelegt? Bei KLR650.com ist nicht ersichtlich, ob einer dabei ist.
Ist beim "original" EM-Set dabei.
daencr hat geschrieben: 11.05.2021, 21:48 - Welches Motoröl habt ihr drinnen? "Altes" 10W40, oder gibts auch welche die z.B. synthetisches 5W40 fahren?
Bei manchen hat die Verwendung von synthetischem Öl zu Kupplungsrutschen geführt. Passiert mit teilsythetischem oder mineralischem Öl eher nicht.
daencr hat geschrieben: 11.05.2021, 21:48 Hier noch ein Bild von der gesamten linken Motorseite, schaut ja soweit gut aus, auch die Kettenführungen. Habe bei einem Video gesehen, dass diese manchmal auch zu Problemen führen. Bis auf den fehlenden Gummi bei der Kettenführung beim Duplexritzel sieht ja alles gut aus mMn. Oder seht ihr was, was ich übersehen habe? :)
Passt so.
daencr hat geschrieben: 11.05.2021, 21:48 Oder eben noch andere grundsätzliche KLR-Sachen um ein glücklicher Fahrer zu werden?
Sofern noch keine dran ist, würde ich - zumindest vorne - eine Stahlflexbremsleitung einbauen.

Viel Spaß mit der KLR und immer schön aufpassen auf das "Erbstück" ;)


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 658
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ritzel bei Doo-Tausch | Weitere Fragen zur Motorauffrischung

Beitrag von Manfred220 »

Schick doch mal ein Bild vom "Gesamtgerät"... :fastfood:
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
daencr
beteiligt sich
Beiträge: 13
Registriert: 11.05.2021, 19:36
Wohnort: Straubing

Re: Ritzel bei Doo-Tausch | Weitere Fragen zur Motorauffrischung

Beitrag von daencr »

Danke für die Antwort soweit!

Chef hat geschrieben: 12.05.2021, 00:59 Die Gummierung dient der Geräuschreduzierung. Die bröckelt halt mit der Zeit. Ganz pedantische Naturen wechseln die Ritzel vielleicht auch mal aus, aber technisch notwendig ist das m.E. nicht. Kannst Du so lassen.
Alles klar, das mit der Geräuschdämmung wusst ich tatsächlich schon :D
Da stellt sich mir noch die Frage, wo landen denn die Teile?
Bei den Doo's lese ich oft die Metallteile würden sich rechts beim Filter sammeln. Ist das so?
Wie würdet ihr allgem. vorgehen, wenn ihr ne gebrochenen Feder habt? Nix tun? Aufmachen?

Chef hat geschrieben: 12.05.2021, 00:59 Das fragst Du am besten Suntzun ;)
Was heißt "besonders gut"... Du kannst auch original KAWA-Dichtungen kaufen, die sind genau so gut.
Du kannst auch sonstige "Aftermarket" Dichtungen kaufen, die funktionieren ebenfalls.
Bei Suntzun bekommst Du jedenfalls die Dichtungen, die Du
1. brauchst (nicht mehr und nicht weniger)
2. TOP Material und TOP Passgenauigkeit (wobei Aftermarket-Dichtungen zuweilen sehr großzügig bemessen sind)
3. das alles recht fix und zu einem (sehr) fairen Preis

Das ist aber alles nur meine bescheidene persönliche Meinung, gelle.
Danke für deine Meinung. Ich werd mich mit ihm in Verbindung setzen. Nur das beste für die KLR :)

Chef hat geschrieben: 12.05.2021, 00:59 Ist beim "original" EM-Set dabei.
Das weiß ich. Die Frage war eben deswegen, da nicht immer ersichtlich ist, ob es dabei ist. Wenn du damit bezwecken willst, dass ich nicht irgendwo bestelle, versteh ich. Möcht auch das originale kaufen und dacht bei klr650.com ist es das auch, war mir nur eben unsicher. Werde jetzt aber schauen, dass ich es auf eBay bekomme, bzw. bei Olli, da ich ja keine Antwort von klr650.com bekomme.

Chef hat geschrieben: 12.05.2021, 00:59 Bei manchen hat die Verwendung von synthetischem Öl zu Kupplungsrutschen geführt. Passiert mit teilsythetischem oder mineralischem Öl eher nicht.
Gut, ich werde mal Testen. Habe guten Zugriff zu nem 5W40 Teil-Synth (Addinol). Hat noch mehr Asche drin als manch neue. Mal schauen, wenns nicht hinhaut, kommt eben n "altes" 10W40 rein.

Chef hat geschrieben: 12.05.2021, 00:59 Sofern noch keine dran ist, würde ich - zumindest vorne - eine Stahlflexbremsleitung einbauen.

Viel Spaß mit der KLR und immer schön aufpassen auf das "Erbstück"
Stahlflex is schon drin.
Werd ich, defintiv ;)


Weiß ja nicht ob du die anderen Fragen überlesen hast (war ja doch schon 1Uhr :D ) oder nicht beantworten wolltest. Trotzdem hake ich nochmal nach, denke das ist erlaubt:

daencr hat geschrieben: 11.05.2021, 21:48 - Wollte alles auf klr650.com bestellen, bekomme nur leider keine Rückmeldung bzgl. Versand.
Gerade nochmal geschaut, hab ich tatsächlich zu wenig geforscht. Fallen für mich raus.
Wo kauft ihr normalerweise ein? Luftfilter z.B.

daencr hat geschrieben: 11.05.2021, 21:48 - Welches Kühlerwasser nutzt ihr? Refraktometer sagt zwar noch -20°C, aber es fehlt schon gutes Stück Wasser und wenn dann wär ich gleich umgestiegen/ hätte es getauscht..
Gibt ja verschiedenes und hab auch schon ein Thema gesehen, wo Vorschläge gebracht wurden. Trotzdem würds mich interessieren, falls ihr neues rein habt, welches.


Gerne gibts auch noch ein Bild der KLR. Leider hab ich kein aktuelles, da sie ja im Moment zerlegt is.. Das letzte passable Bild das ich gefunden habe. Leider mit fehlender Seiteverkleidung und dreckig. Aber trotzdem:
Laura074.jpg
Auspuff is der, der eigentlich zu der gedrosselten gehört, hat mein Vater ma umgebaut. Falls das nicht stimmt, korrigiert mich gerne. Wurde umgebaut, da das Dekor angekokelt wurde :o

Wenn sie wieder zusammen ist und läuft gibts auf jeden Fall Update!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
blaue KLR 650A, EZ Anfang 89, 30.000km, Familienbesitz
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Ritzel bei Doo-Tausch | Weitere Fragen zur Motorauffrischung

Beitrag von Suntzun »

Das sieht nach Marving aus :lupe:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
daencr
beteiligt sich
Beiträge: 13
Registriert: 11.05.2021, 19:36
Wohnort: Straubing

Re: Ritzel bei Doo-Tausch | Weitere Fragen zur Motorauffrischung

Beitrag von daencr »

Suntzun hat geschrieben: 12.05.2021, 20:51 Das sieht nach Marving aus :lupe:
Das ist möglich, da bin ich leider uninformiert. Ist das als positiv aufzufassen? :)

Ach und, fehlendes Werkzeug wird natürlich durch Kreativität ersetzt:
PXL_20210512_192352639.jpg
PXL_20210512_192334699.jpg
PXL_20210512_192304409.jpg
Musst ich einfach los werden :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
blaue KLR 650A, EZ Anfang 89, 30.000km, Familienbesitz
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Ritzel bei Doo-Tausch | Weitere Fragen zur Motorauffrischung

Beitrag von Suntzun »

So einen "modifizierten " Schraubenschlüssel hatten wir glaub ich noch nicht :lol:
Marving wird gern von Vorbesitzern verbaut, hier wird immer der Leovince empfohlen. Ich selbst hab schon den 2. GPR drauf...
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Ritzel bei Doo-Tausch | Weitere Fragen zur Motorauffrischung

Beitrag von KLR600 »

wow, cooles werkzeug haste dir da gebastelt... wie suntzun sagt, gabs noch nicht so :gut:
der auspuff ist der beste den es gibt, ist der sebring
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Ritzel bei Doo-Tausch | Weitere Fragen zur Motorauffrischung

Beitrag von jo-sommer »

Hallo und willkommen bei den Infizierten!

Geiles Doo-Werkzeug, du bist qualifiziert! :D

Viel Spass mit der Familien-A, ist ja mal erst knapp eingefahren, was auch die Bilder der linken Seite beweisen. Die Abrieb-Reste findest du rechts im Ölsieb, aber nix um sich nen Kopf zu machen deswegen.

Vergiss KLR650.com, da wartest du nächstes Jahr noch auf Antwort. Zudem verkaufen die meist Teile, die EM oder andere entwickelt haben und die sie dann bei den nett lächelnden Kollegen in China nachbauen lassen. Die Kommunikation ist seit jeher mies dazu.

Gruss Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Ritzel bei Doo-Tausch | Weitere Fragen zur Motorauffrischung

Beitrag von Chef »

daencr hat geschrieben: 12.05.2021, 20:12 ...
Da stellt sich mir noch die Frage, wo landen denn die Teile?
Bei den Doo's lese ich oft die Metallteile würden sich rechts beim Filter sammeln. Ist das so?
Gegenfrage: Warum stellst Du eine allgemein unwidersprochene Info in Frage?
Ist doch hier kein Fake-Forum. Kannste schon glauben, was die Leute so an Erfahrungen hier posten.
Da landen dann auch vorzugsweise die Bröckchen von der Gummierung. ;)
daencr hat geschrieben: 12.05.2021, 20:12 Das weiß ich. Die Frage war eben deswegen, da nicht immer ersichtlich ist, ob es dabei ist. Wenn du damit bezwecken willst, dass ich nicht irgendwo bestelle, versteh ich. Möcht auch das originale kaufen und dacht bei klr650.com ist es das auch, war mir nur eben unsicher. Werde jetzt aber schauen, dass ich es auf eBay bekomme, bzw. bei Olli, da ich ja keine Antwort von klr650.com bekomme.
Ich will überhaupt nicht bezwecken, dass Du bei einem bestimmten Anbieter die benötigten Teile kaufst. Das darfts Du (und jeder andere auch) schon selbst entscheiden. Nur frage ich mich manchmal, warum sich die Leute unnötig das Leben schwer machen und in den USA bestellen, wo's doch Anbieter, mit denen es hier doch nur gute Erfahrungen gibt, um die Ecke sitzen. :nixweiss:
Der Bohrer ist nix spezielles. Das ist ein hundsgewöhnlicher HSS-Bohrer. Weiß die Größe grad nicht auswendig 2mm, 2,5mm?
daencr hat geschrieben: 11.05.2021, 21:48 Weiß ja nicht ob du die anderen Fragen überlesen hast (war ja doch schon 1Uhr :D ) oder nicht beantworten wolltest. Trotzdem hake ich nochmal nach, denke das ist erlaubt:
Zu den Fragen haben andere hier viel mehr Hintergrund- bzw. Fachwissen, als ich. Also halte ich mich diesbezüglich zurück.
daencr hat geschrieben: 11.05.2021, 21:48 Wo kauft ihr normalerweise ein? Luftfilter z.B.
Mal da, mal dort. Kommt darauf an, welchen Luftfilter Du willst. Und nein, ich geb' da keine Empfehlung ab ;D

Ja, der Auspuff ist doch der Sebring, der eigentlich nur ein Gutachten für die 27PS-Version der KLR650 hat.

Schickes Haltewerkzeug :respekt:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten