Ritzel bei Doo-Tausch | Weitere Fragen zur Motorauffrischung

alles rund um den 650er Motor
daencr
beteiligt sich
Beiträge: 13
Registriert: 11.05.2021, 19:36
Wohnort: Straubing

Re: Ritzel bei Doo-Tausch | Weitere Fragen zur Motorauffrischung

Beitrag von daencr »

Chef hat geschrieben: 13.05.2021, 12:32 Gegenfrage: Warum stellst Du eine allgemein unwidersprochene Info in Frage?
Ist doch hier kein Fake-Forum. Kannste schon glauben, was die Leute so an Erfahrungen hier posten.
Da landen dann auch vorzugsweise die Bröckchen von der Gummierung.
Das wollt ich nicht, sollte nicht so rüberkommen. War eben nur skeptisch, ob das denn nicht in der Ölwanne drinnen landet und entsprechend Probleme verursacht und wie das dann beim Filter rauskommt. Meine Frage hat jo-sommer passend beantwortet.
Also war mehr eine "wo genau" Frage, anstelle die Aussage in Frage zu stellen. Stichwort Ölsieb.


Chef hat geschrieben: 13.05.2021, 12:32 Ich will überhaupt nicht bezwecken, dass Du bei einem bestimmten Anbieter die benötigten Teile kaufst. Das darfts Du (und jeder andere auch) schon selbst entscheiden. Nur frage ich mich manchmal, warum sich die Leute unnötig das Leben schwer machen und in den USA bestellen, wo's doch Anbieter, mit denen es hier doch nur gute Erfahrungen gibt, um die Ecke sitzen. :nixweiss:
Der Bohrer ist nix spezielles. Das ist ein hundsgewöhnlicher HSS-Bohrer. Weiß die Größe grad nicht auswendig 2mm, 2,5mm?
Versteh ich und hast auch Recht. Das wollt ich hören und so werd ichs jetzt auch machen :)
Und möchte natürlich auch ansässige unterstützen.
Wegen dem Bohrer hab ich gefragt, weil ich dachte muss n besonderer sein, weil warum wär er sonst beigelegt. Egal.


Chef hat geschrieben: 13.05.2021, 12:32 Zu den Fragen haben andere hier viel mehr Hintergrund- bzw. Fachwissen, als ich. Also halte ich mich diesbezüglich zurück.
Passt, versteh ich auch. Da kommt von mir die Ungeduld etwas raus :roll:


Chef hat geschrieben: 13.05.2021, 12:32 Ja, der Auspuff ist doch der Sebring, der eigentlich nur ein Gutachten für die 27PS-Version der KLR650 hat.
Ja, genau, so viel weiß ich auch. Ist mit "Umwegen" eingetragen.


jo-sommer hat geschrieben: 13.05.2021, 12:15 Geiles Doo-Werkzeug, du bist qualifiziert!
Danke, das freut mich. 8)


jo-sommer hat geschrieben: 13.05.2021, 12:15 Viel Spass mit der Familien-A, ist ja mal erst knapp eingefahren, was auch die Bilder der linken Seite beweisen. Die Abrieb-Reste findest du rechts im Ölsieb, aber nix um sich nen Kopf zu machen deswegen.
Danke für die Antwort!
Alles klar, weiß ich Bescheid. Denkst du ich sollte die rechte Seite auch aufmachen? Isses das Wert nach 30.000km? Hab ja schon von das Thema von sschuehle gesehen von 2008 und das sah ja brutal aus :eek:
Aber das beruhigt schon mal. :)


jo-sommer hat geschrieben: 13.05.2021, 12:15 Vergiss KLR650.com, da wartest du nächstes Jahr noch auf Antwort. Zudem verkaufen die meist Teile, die EM oder andere entwickelt haben und die sie dann bei den nett lächelnden Kollegen in China nachbauen lassen. Die Kommunikation ist seit jeher mies dazu.
Ja, da war ich euphorisch voreilig. Das jugendliche Alter eben :lach:
Werd bei Olli bestellen, sofern er welche hat. Danke für die Info.


KLR600 hat geschrieben: 13.05.2021, 11:16 der auspuff ist der beste den es gibt, ist der sebring
Oh, das hört man doch gern :D
Find den persönlich auch top. Also Klangbild hat mir immer gut gefallen, hab ja bisher wenig damit gemacht.



Ohne Empfehlung:
Welche Alternativen gibt es zu Olli für z.B. das Doo? Wenn nicht vorrätig. Außer eBay Import?
Find das immer gut, da ich find es gibt immer Shops für entsprechende Marken. So hab ich halt "Standart-Shops" für die MBX.
Und das wollt ich euch nun rauskitzeln :)
blaue KLR 650A, EZ Anfang 89, 30.000km, Familienbesitz
daencr
beteiligt sich
Beiträge: 13
Registriert: 11.05.2021, 19:36
Wohnort: Straubing

Re: Ritzel bei Doo-Tausch | Weitere Fragen zur Motorauffrischung

Beitrag von daencr »

Hier noch n Bild von der Kettenführung.
Sieht man recht schön, dass oben leichte Spuren sind und natürlich mittig der Gummi fehlt. Da wird wohl einiges beim Ölsieb gelandet sein..
PXL_20210513_172710948.PORTRAIT.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
blaue KLR 650A, EZ Anfang 89, 30.000km, Familienbesitz
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Ritzel bei Doo-Tausch | Weitere Fragen zur Motorauffrischung

Beitrag von Chef »

Ist doch normal :nixweiss:
Lass doch die arme Kettenschiene in Ruhe... :rolleyes:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
daencr
beteiligt sich
Beiträge: 13
Registriert: 11.05.2021, 19:36
Wohnort: Straubing

Re: Ritzel bei Doo-Tausch | Weitere Fragen zur Motorauffrischung

Beitrag von daencr »

Ich tu ihr ja nix :D
Habs nur mal Interessehalber runtergenommen, weil ich n Video auf YT gesehen habe, wo die Halterung gebrochen ist und mich hats interessiert wies aussieht :)

Und war, wie geschrieben, eher ne Anspielung auf die Ansammlung von Gummi vorm Ölsieb..
blaue KLR 650A, EZ Anfang 89, 30.000km, Familienbesitz
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Ritzel bei Doo-Tausch | Weitere Fragen zur Motorauffrischung

Beitrag von Chef »

daencr hat geschrieben: 13.05.2021, 22:17 Ich tu ihr ja nix :D ...
:lol:
Von wegen... schamlos in den Schraubstock eingespannt hast Du die... so sieht's aus... ;D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
daencr
beteiligt sich
Beiträge: 13
Registriert: 11.05.2021, 19:36
Wohnort: Straubing

Re: Ritzel bei Doo-Tausch | Weitere Fragen zur Motorauffrischung

Beitrag von daencr »

Chef hat geschrieben: 13.05.2021, 22:36 :lol:
Von wegen... schamlos in den Schraubstock eingespannt hast Du die... so sieht's aus... ;D
Gruß Chef
Ey, da hast du mich wohl entlarvt :lach:

Aber keine Sorge, war nur so minimal, dass es hielt, dass ich ein Foto machen kann ohne meine Hände wieder ölig zu bekommen :)
blaue KLR 650A, EZ Anfang 89, 30.000km, Familienbesitz
Benutzeravatar
Motorradfahrer456
Öfters da
Beiträge: 27
Registriert: 23.02.2021, 10:35
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ritzel bei Doo-Tausch | Weitere Fragen zur Motorauffrischung

Beitrag von Motorradfahrer456 »

daencr hat geschrieben: 11.05.2021, 21:48 Servus,

erst mal, ich find das Forum top, vor allem für "Quereinsteiger" :respekt:
Freue mich nun auch ein Mitglied zu sein.
Auch die ganzen aktiven Mitglieder, richtig schön, das zu sehen. Da freut man sich noch mehr auf viele kommende km :)
Hoffentlich sieht man sich mal auf einem KLR-Treffen!

kurz zu mir:

Ich bin Sebastian, 19 Jahre alt und habe von meinem Vater eine blaue KLR 650A, BJ Anfang 89 bekommen. 30.000km, Erstbesitz. Bin sehr erfreut darüber, da ich das Motorrad genial finde. Schon als kleiner Bub immer die KLR als das "Endziel" vor den Augen :D
Bin bisher Honda MBX gefahren (50er, 80er).
Hi Sebastian, willkommen im Forum.


Es wäre echt cool, wenn dieses Jahr ein KLR Treffen ist.

Hab das Gefühl das die Gemeinde hier stetig wächst😎
KLR 650C...EZ 2001...Sebring Sportauspuff...Stahlflex vorne und hinten...Conti Trail Attack 2...EM-Torsions-Doo
daencr
beteiligt sich
Beiträge: 13
Registriert: 11.05.2021, 19:36
Wohnort: Straubing

Re: Ritzel bei Doo-Tausch | Weitere Fragen zur Motorauffrischung

Beitrag von daencr »

Motorradfahrer456 hat geschrieben: 16.05.2021, 23:10 Hi Sebastian, willkommen im Forum.


Es wäre echt cool, wenn dieses Jahr ein KLR Treffen ist.

Hab das Gefühl das die Gemeinde hier stetig wächst😎
Danke fürs Willkommen heißen :)

Ja, würd mich auch freuen, Erfahrungsaustausch usw., wenn auch bei mir nur bedingt da :D



Allgemein:

Der Kupplungsdeckel kam jetzt auch noch ab. Leider hatte mein Vater damals nen Wheelie-Unfall, bei dem der Deckel eingedrückt wurde. Hat ihn mit Flüssigmetall geflickt. Jedoch hält das auch nicht ewig und nicht perfekt, deswegen immer bissl Ölverlust.
Hab einen gebrauchten gekauft, der kommt jetz drauf. Gereinigt hab ich ihn schon, nur dann ist mir aufgefallen, dass:

er anscheinend nachlackiert wurde.. Oder kennt jemand diese Farbe? Die kleinen Farbpickel drauf haben mich stutzig gemacht.. (Beim Ölschauglas)
Mal schauen, was ich da dann mach..

Und noch eine Frage zu der markierten Schraube. Habe rausgefunden, dass das der Kanal von der Ölpumpe zum Filter is mit Überdruckventil oben. Wieso ist unten die Schraube? Um zu kontrollieren, dass Öldruck da is?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
blaue KLR 650A, EZ Anfang 89, 30.000km, Familienbesitz
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4203
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Ritzel bei Doo-Tausch | Weitere Fragen zur Motorauffrischung

Beitrag von Suntzun »

Die Farbe sieht ziemlich original aus. Sonst wären die Buchstaben verwaschener. :lupe:
Aber die Frage nach der Schraube... :nixweiss:
Los Kollegen...erhellt uns :idea:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1046
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ritzel bei Doo-Tausch | Weitere Fragen zur Motorauffrischung

Beitrag von wernerz »

Hi,

ja Farbe sieht original aus und für die Schraube einfach mal ins WHB schauen. :D
klr.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Antworten