Missgeschick beim Ölwechsel

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Flodder
Öfters da
Beiträge: 52
Registriert: 16.04.2021, 18:37
Hat sich bedankt: 9 Mal

Missgeschick beim Ölwechsel

Beitrag von Flodder »

Servus,
Beim Ölauffüllen nach dem Doo-Wechsel ist mir was selten Dämliches passiert. Da meine tollen Sturzbügel leider direkt über dem Öleinfülldeckel liegen, und man daher nicht senkrecht von oben einfüllen kann, habe ich zum Auffüllen des Öls einen kleinen Plastikschlauch auf die Ölflasche gesteckt (ca. 5-6 cm lang). Beim rausziehen aus dem Einfüllloch ist der Schlauch von der Flasche gerutscht und hat sich in die Tiefen des Kupplungsdeckels verabschiedet :wall: bin jetzt nicht sicher ob ich deswegen den Deckel abnehmen soll oder nicht. Jetzt wäre ich gerade fertig gewesen :heul: eigentlich sollte ein Plastikschlauch an der Stelle doch keinen Schaden anrichten können, was denkt Ihr ?
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Missgeschick beim Ölwechsel

Beitrag von KLR600 »

der muss raus...
bekommt man ihn nicht rausgepopelt ohne deckel ab??
draht biegen und rumstocher?
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Missgeschick beim Ölwechsel

Beitrag von Suntzun »

Füllst Du mit dem Fass ein? :gruebel:
Also bei mir passt das sogar mit dem großen Gebinde, und auch ohne Trichter...
20210529_113234.jpg
Aber seis drum...der Schlauch muß raus. Würds auch mit nem langen Haken oder Pinzette versuchen. Kann sich ja nicht verklemmt haben, hast ja hoffentlich noch nicht den Motor gedreht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Flodder
Öfters da
Beiträge: 52
Registriert: 16.04.2021, 18:37
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Missgeschick beim Ölwechsel

Beitrag von Flodder »

Habe leider kein Bild zur Hand, aber das Rohr vom Sturzbügel läuft bei mir direkt über den Einfülldeckel, so dass man den fast nicht aufbekommt. Sehr geschickt konstruiert. Der Schlauch ist jedenfalls weg, weder zu sehen noch zu fühlen. Also doch Deckel ab. Sehe ich das richtig dass sich die Wasserpumpe auch noch unter dem gleichen Deckel befindet? :nein:
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Missgeschick beim Ölwechsel

Beitrag von Suntzun »

Ja, richtig...leider. :roll:
aber wo soll der Schlauch denn hinfallen? Hast Du ihn hinter die Kupplung reingehalten?
Also fürs nächste mal: Flasche mit langer Tülle nehmen oder Trichter mit festem Schlauch... :?
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Flodder
Öfters da
Beiträge: 52
Registriert: 16.04.2021, 18:37
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Missgeschick beim Ölwechsel

Beitrag von Flodder »

Ja, nochmal passiert mir das nicht :irre:
Ich hatte ihn schräg von oben zwischen Kupplung und Deckelwand reingeschoben. Ich vermute mal dass er jetzt ganz unten im Öl liegt, ist ja nur ein kurzes Schlauchstück.
Dann werde ich also Öl und Wasser wieder ablassen dürfen. Dummheit wird halt immer bestraft.
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Missgeschick beim Ölwechsel

Beitrag von Suntzun »

Nicht zur Strafe - nur zur Übung... :lol:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Missgeschick beim Ölwechsel

Beitrag von jo-sommer »

Mach dir nix draus, shit happens.

Ich hab die linke Seite zum Wechseln der Wasserpumpenwelle grad zum dritten Mal in einem Monat offen...und rechts halt eben auch.
Zuletzt geändert von jo-sommer am 29.05.2021, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Flodder
Öfters da
Beiträge: 52
Registriert: 16.04.2021, 18:37
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Missgeschick beim Ölwechsel

Beitrag von Flodder »

Dann kennst Du Dich ja aus... irgendwelche Tips was es zu beachten gibt ?
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Missgeschick beim Ölwechsel

Beitrag von jo-sommer »

Das Impellerrad der Wasserpumpe vorsichtig gegen den Uhrzeigersinn runterdrehen. Nachdem du den Ölfilterdeckel auch vorsichtig runtergehebelt hast.
47B4D55E-29C4-47B1-A37C-4F2BD5248D65.jpeg
So sollte es nicht sein...🤮...allerdings kam mir die Öse beim rausdrehen der Schraube mit entgegen.

Kupplungszug unten aushängen und den Hebel nach hinten drehen, damit der Pilz freikommt.

Auf die Omega-Feder der Schaltwelle aufpassen.

Naja, halt normale Vorsicht. Kein Hexenwerk, normale Schrauberei
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Antworten