Welcher Auspuff passt?

alles rund um den 650er Motor
TauTau
Öfters da
Beiträge: 62
Registriert: 04.07.2021, 18:09
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 1 Mal

Welcher Auspuff passt?

Beitrag von TauTau »

Hi,

an meiner A hängt ja ein Sebring, der allerdings die ABE nur für 27PS hat. Falls mir der TÜV Prüfer kommende Woche den Spass verdirbt und das moniert, würde denn auch ein Auspuff eines späteren Modells passen? alternativ, welche Drittanbieter Optionen gibt es?
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4201
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Welcher Auspuff passt?

Beitrag von Suntzun »

Alles mit passender ABE. Entweder ein original, egal welches Bj.( ausser Modelle später C). Viele schwören auf Leovince, ich habe GPR...
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
TauTau
Öfters da
Beiträge: 62
Registriert: 04.07.2021, 18:09
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Welcher Auspuff passt?

Beitrag von TauTau »

ja, den GPR hab ich gesehen, aber der kostet ganz nett ;) Ist der für die KLR650 speziell, oder hat der eine "Universal" ABE (so dass man auch nen gebrauchten von nem ganz anderen Motorrad nehmen könnte)?
D.h. Original geht bis inklusive C oder ist die auch schon raus?
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4201
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Welcher Auspuff passt?

Beitrag von Suntzun »

Der GPR ist für die KLR homologisiert. Aber es gibt viele verschiedene. Der C geht meines Wissens noch, nimmt glaub ich aber Leistung...( Profis bitte)
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6575
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Welcher Auspuff passt?

Beitrag von Chef »

Irgendwie überkommt mich ein klein wenig ein schlechtes Gewissen... aber nur ein klein wenig... :D
Mir ist bei der Ersatzteilsuche bzw. auf der Suche nach einem "Spendermopped" mal aufgefallen, dass der "alte" Sebring ja streng genommen nur eine Zulassung für die KLR 650 mit 27 PS hat.
"Leider" hab' ich das natürlich hier gleich rumposaunt :oops: , weshalb sich hier manche doch übelst Sorgen machen... :rolleyes:
Es hat aber m.W. noch keiner berichtet, dass er mit dem Sebring auf einer KLR 650 > 27 PS Probleme bekommen hat.

Insofern - mach Dir da keine Gedanken. Dödelige TÜV-Prüfer merken das sowieso nicht.
Gedanken kannst Du Dir dann machen, wenn's tatsächlich beanstandet wird, oder keine Plakette deswegen gibt.
Aber auch hier wäre die Lösung ganz einfach: schraubst Du für den TÜV-Termin einen originalen Auspuff dran und wechselst nach dem Termin wieder auf deinen Sebring ;)

Mir erschließt sich ehrlich gesagt auch nicht so ganz, warum Sebring damals nur eine Zulassung für die 27PS-Version rausgegeben hat.
Das macht eigentlich gar keinen Sinn. Es sei denn, der Auspuff würde die damals "offene" Version mit 48 PS übelst eindrosseln, fällt bei > 140 km/h ab, wäre zu laut oder würde sonstwie eine Gefahr darstellen, was ja nach Aussage der Sebring-Fahrer auf offener Leistung gar nicht der Fall ist.
Ich vermute eher, dass das daran lag, dass die KLR650 hier in D grundsätzlich mit 27 PS ausgeliefert wurde. Also die Papiere geben zunächst immer 27 PS her. Und darauf hat sich vermutlich auch das Gutachten, was Sebring damals für ihren Auspuff beantragt hat, auch bezogen.
Das war wohl damals eher eine "Unachtsamkeit" oder ein "Formfehler". Da hat Ende der 80er vermutlich auch niemand soooo genau drauf geachtet :nixweiss:

Und bitte nicht mit dem "neuen" Sebring verwechseln, gelle ;)
Das ist dann wiederum ein anderes Modell!


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
TauTau
Öfters da
Beiträge: 62
Registriert: 04.07.2021, 18:09
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Welcher Auspuff passt?

Beitrag von TauTau »

ich bin zwar über deinen post hier gestolpert, hatte das mit den 27PS aber schon vorher in der ABE gesehen ;) Ist der so viel besser als der Originale?
Ich bin eh gespannt ob das der einzige lustige Teil beim TÜV wird, da ist ja noch die Sache mit den Soziusrasten... Immerhin ist die Karre jetzt soweit dicht, morgen krieg ich die vorläufige Zulassung und werd ein bisschen hier im Dorf rumgurken, um zu sehen ob sich noch ne böse Falle auftut ;) Ansonsten wäre die Fahrt zum TÜV quasi der real-life Test, das wär mir ein bisschen zu haarig ;)
Vielleicht lässt sich der TÜV Mensch ja auch mit genau der Aussage (80er, nur 27PS Versionen) ködern.
Blöd ist eben nur, dass die vorläufige Zulassung nur 5 Tage gilt, d.h. auf keinen Fall für ne Zweitvorführung (TÜV ist am Donnerstag). Und das ist kein normaler TÜV Mensch sondern richtiger Gutachter, weil ich die Stahlflex und den Auspuff ja eintragen lassen will (keine Lust mit nem A4 Ordner ABEs rumzufahren ;))
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6575
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Welcher Auspuff passt?

Beitrag von Chef »

TauTau hat geschrieben: 18.07.2021, 23:43 ich bin zwar über deinen post hier gestolpert, hatte das mit den 27PS aber schon vorher in der ABE gesehen ;) ...
Phuu, da hab' ich ja nochmal Glück gehabt... ;D


Ja, es mag Leute geben, die sich Anbauteile, für es eine ABE gibt, eintragen lassen, damit sie nicht soviel "Papierkram" mit sich runschleppen müssen.

Von denen habe ich auch schon gehört.

Sag mal, wenn Du den alten Sebring dann eintragen lassen hast und der Dir irgendwann mal kaputt geht oder geklaut wird, brauchst Du dann nicht genau wieder diesen Auspuff, da Du ja sonst keine Betriebserlaubnis mehr für dein Mopped hast?
Vor allem in Verbindung mit der Stahlflexleitung?


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
TauTau
Öfters da
Beiträge: 62
Registriert: 04.07.2021, 18:09
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Welcher Auspuff passt?

Beitrag von TauTau »

man kann immer das Originalteil einbauen, die Eintragung ist ja quasi eine "zusätzliche" Option. Und die Stahlflex sind auch unabhängig davon... Hättest du die ABE Sammlung meiner letzten GPZ900 gesehen, wüsstest du warum man sowas macht :D
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2402
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Welcher Auspuff passt?

Beitrag von jo-sommer »

Naja, ich fahr ja nu erst 40 Jahre Moped, aber bei mir hat ich kein Kontrolletti der Rennleitung mehr abgelassen als "normalerweise müssen Sie aber..." als freundliche Ermahnung, wenn ich keinen Leitz-Ordner mit ABE's auf die Karre geschnallt habe. Und ich fahre keine Koffermonster, bei denen das Zeug reinpassen würde.

Ich würde mir echt die Kosten und Mühe mit der Eintragerei sparen. E-Nummer drauf, dann dürfen die Jungs in der Kontrolle gern in ihren Datenbanken stöbern. Ich hab normalerweise genug Tabak und Kaffee dabei für die Pause.

Besonders schön ist, wenn die Jungs an der Sau maulen, dass der Lenker nicht eingetragen ist - das ist der Originale von Kawa und fast das Einzige O-Teil ausser Rahmen und Tank.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
indeathisdeath
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 17.03.2022, 16:06

Re: Welcher Auspuff passt?

Beitrag von indeathisdeath »

Da ich auch kurz vorm Kauf einer : KLR 650 C (bj : 2002) bin, würde ich sowieso gerne wissen WAS es alles für legale endtöpfe gibt, die ich an die Maschine verbauen darf ?
Ich persönlich mag es wenn der Klang bei einer enduro sehr tief und natürlich laut ist ✨👍✨
Antworten