Allg. Klang und Motorgeräusche

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 663
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Allg. Klang und Motorgeräusche

Beitrag von Manfred220 »

Servus,
habe heute eine A von 1990 angeschaut, wohl Reimport da Meilentacho.
Was mir sofort aufgefallen ist: Der Sound des Motors an sich entsprach genau dem, an den ich mich noch bei meiner A von vor dreißig Jahren erinnere. Soll heißen, lautes, hochtöniges, fast schon metallenes Scheppern, vor allem bei Gasstössen. Genauso wars eben vor dreißig Jahre. Im Vergleich dazu klingt meine deutlich leiser, ohne den metallischen Schlag und einfach viel dumpfer. Nun habeich ja einen anderen Original Endtopf verbaut, meines Wissens etwas jünger. Kann es einfach daran liegen, daß spätere Töpfe einfach leiser waren?

Was mich auch zum Nachdenken bringt. Bei der A von heute, gab es sonst keinerlei Laufgeräusche US dem Motor. Bei meiner hört man schon deutlich
Rasseln Geräusche im Betrieb. Hört sich an, wie zu laufende Ketten usw.
Sollte ich mir hier Sorgen machen?

Sonst läuft sie wirklich richtig gut, springt auch sofort an und läuft mit stabiler Drehzahl.
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
AndiTheke
Öfters da
Beiträge: 65
Registriert: 29.03.2021, 11:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Allg. Klang und Motorgeräusche

Beitrag von AndiTheke »

Mir geht es da ähnlich wie dir. Ich kann den Klang meiner 1991er Tengai auch noch nicht so recht einordnen. Bin noch nie so einen alten 4Takter gefahren :nixweiss:

Aber sie klingt so ähnlich wie du es beschreibst.
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1046
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Allg. Klang und Motorgeräusche

Beitrag von wernerz »

Motorgeräusche sind generell schwer anhand von Beschreibungen einzuordnen.
Selbst bei Soundfiles habe ich da so meine Probleme.
Aber generell gilt natürlich bei Kawa der Spruch: Erst wenn sie nicht mehr rasselt sollte man sich Gedanken machen :)
Kawa war nie dafür bekannt mechanisch leise laufende Motoren herstellen zu können.
Daher ist ein gewisses rasseln und scheppern Normal.

Was den Originalauspuff angeht, ja die waren je nach aktuellen Grenzwerten immer weiter zugestopft.
Die A hatte den lautesten Auspuff.

Hier mal die Liste von harry:
ABE von 1986:
Kennzeichnung Vergaser: V 325
Kennzeichnung Krümmer: KHI E 017
Kennzeichung Schalldämpfer KHI K 160
Luftfilterkasten: KHI A 062

ABE Nachtrag 1 von 1988:
Es wird geändert: Typ d. Antriebsmaschine->DIN 70020
Drehzahl bei Höchstleitung und max. Drehmoment
Auspuffanlage
Fahrgeräusch

Kennzeichnung Vergaser: V 474
Kennzeichnung Krümmer: KHI E 017
Kennzeichnung Schalldämpfer KHI K 205
Luftfilterkasten: KHI A 073


ABE Nachtrag 2 von 1988:
Geändert wurde Handelsbezeichnung Version B in Tengai
Bremsbelagfläche vorne
Hintere Radabdeckung
Kennzeichung des Hauptscheinwerfers
Ausführung B: Änderung der Prüfung für die Messung der Verunreinigungen

ABE Nachtrag 3 von 1889:
Hubraumberechnung wurde geändert: vorher 647 ccm jetzt 652 ccm.

ABE Nachtrag 4:
Vergaser wurde geändert: Kennzeichnung V 623
Schalldämpfer wurde geändert KHI 207
Abgasmessung nach ECE R40.01!!

KLR 650 C ABE vom 12.09.1994
Vergaserkennzeichnung: G 120
Luftfilterkasten: KHI A 073 (seit Nachtrag 1 KL650A unverändert)
Krümmern: KHI 036
Schalldämpfer: KHI K 334

KLR650 C ABE Nachtrag 1 vom 01.11.1996
Vergaserkennzeichung G 295
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 663
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Allg. Klang und Motorgeräusche

Beitrag von Manfred220 »

Klasse - danke Dir für die Mühe. Ich habe ja drei Endtöpfe da und zwei Vergaser - mal schauen, was ich so verbaut habe und ggf tauschen könnte. Kann ich anhand Deiner Liste ja nun gut überprüfen, mal schauen, wo die Nummern auf den Bauteilen stehen.

Nun die Verständnisfrage - wenn ich versuchen möchte, den Originalsound wieder zu bekommen, der mir seit 30 Jahren im Gedächtnis ist, langt da der Originalendtopf alleine - oder sollte es auch noch der Vergaser und Luftfilterkasten sein? Ich weiss halt nicht, was die beiden zum Sound mit beitragen...
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Allg. Klang und Motorgeräusche

Beitrag von Mud Flap »

Hmm, man korrigiere mich, aber...
Der Vergaser macht eigentlich keinen Klang.
Hier liegen die Unterschiede in den Düsen und Düsennadel, bei der C auch Schieber.

Der Lufikasten macht Klang (Lass mal zum Test die Klappe weg... :D )
Habe aber beide nie gegeneinander gefahren, bevor ich den Schnorchel aus dem C-Kasten gerupft und in die A gepackt hab.
(Das war nicht wegen dem Sound)
Die Unterschiede der beiden Luftfilterkästen dürften sein:
- KHI A 062: Kurzer Einlassschnorchel, mit angegossen (nicht ohne Zerstörung entnehmbar)
- KHI A 073: Langer Einlassschnorchel, Gummi (ausbaubar)
andere mit entnehmbarem Schnorchel: Import
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Allg. Klang und Motorgeräusche

Beitrag von Chef »

Manfred220 hat geschrieben: 19.07.2021, 23:29 ...
Was mich auch zum Nachdenken bringt. Bei der A von heute, gab es sonst keinerlei Laufgeräusche US dem Motor. Bei meiner hört man schon deutlich
Rasseln Geräusche im Betrieb. Hört sich an, wie zu laufende Ketten usw...
Die Importkiste hat doch deutlich weniger km und bestimmt auch keinen vernünftigen Doo verbaut.
Je nach Spannung der Ausgleichskette verändert sich auch das Motorengeräusch.
Du kannst natürlich jetzt über die Bohrung der Torsionsfeder "herumexperimentieren", wann dein Motor am ruhigsten läuft.
Nur hat das im Zweifel nichts mehr mit einer vernünftigen Spannung der Ausgleichskette zu tun...
Und die Längung der Ausgleichskette ist vermutlich bei jedem Motor anders - auch bei ähnlicher Laufleistung.
Da gibt's leider keine "Pauschalen".

Im Prinzip bleibt Dir nur eins, wenn Du genau den Klang wie vor 30 Jahren haben möchtest: Kauf die Importkiste ;D
- mir wär' die allerdings zu teuer ;) ... wenn's die weiß-blaue A mit dem Meilen-Tacho ist, die derzeit angeboten wird


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 663
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Allg. Klang und Motorgeräusche

Beitrag von Manfred220 »

Servus,

nee - das Rasseln usw stört mich nicht. Wollte nur nachfragen, weil es mich eben gewundert hat, dass bei der weiss/blauen - ja ist die für 3500,- und natürlich bei weitem zu teuer.. :eek: - links vom Motordeckel direkt am Motor wirklich gar nichts zu hören war. Von Doo haben die auf jeden Fall noch nie etwas gehört - habe ich gefragt. Meine werde ich auf keinen Fall wieder verkaufen - habe hier zu viel Arbeit reingesteckt - und sowas verbindet ja auch Mensch und Maschine.. ;D

Ich wollte halt mal schauen, ob ggf ein Schwesterchen rüberkommt für meine rote und war ja auch nur 1 Stunde entfernt. Die weiss/blaue gefällt mir halt auch gut, sah aber letztlich auf den Fotos deutlich besser aus als real, wenn auch wiederrum deutlich besser als die meisten anderen, die angeboten werden. Die KM Anzeige stimmt auch nicht. Gibt die ja mit 17.000km an - das hat mich halt auch gereizt - sind aber über 19.000 Meilen, somit knapp 31.000 km. Beim Preis wollte er dann trotz der falschen KM Angabe immer noch über 3000,-. Wie ich vermutet hatte, Preisgestaltung anhand der anderen Angebote von KLRs. Dass die, die über 2500,- idR mind 10 Jahre jünger sind hat er nicht wirklich gelten lassen. Naja - macht ja nichts - soit habe ich halt ein neues Projekt - alten Sound wieder herstellen. Zuerst werden die drei Töpfe, die ich habe gecheckt, bzw die beiden noch nicht verbauten - und ausprobiert. Wenn das auch keine alten sind (der, der drauf war, als ich das Teil gekauft habe, hat halt deutlich gefiept - der aktuelle nicht) werde ich den Fpfeifentopf halt mal nach Anleitung bearbeiten und checken. Ansonsten begebe ich mich auf die Suche nach einem Originalentopf von 1987/88. Problem wird halt sein, dass die meistens total durchgerockt sind... Naja - habe ja Zeit.. :lol:

Ach ja - Suntzun - Luftfilter werde ich checken und testen - danke für den Hinweis.
Danke Euch auf jeden Fall wiedermal für die haufenweise Infos und Tipps - damit komme sicher weiter.. :bia:
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 663
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Allg. Klang und Motorgeräusche

Beitrag von Manfred220 »

Mmmhhh, habe das gerade mal gecheckt.
Der Topf der beim Erwerb drauf war, war ein KHI K160 - war aber vom Geräusch her nicht viel anders, als mein aktueller - bis auf die Tatsache halt, dass er gefiept hat wie Sau. Der aktuell montierte ist ein KHI K205 - klingt halt deutlich dumpfer und somit auch leiser als der gestern angeschaute und der meiner damals 30Jahre alten. Und der dritte Topf, den ich da habe, ist ein KHI K 334.

Doof auch, dass der 160 neben dem Fiepen auch ein grösseres, looses Metallstück im Inneren hat. Ich vermute mal, dass man das nicht rausbekommt. Ich rede hier nicht von diesen kleinen Grieseln, die oft im Topf rumrascheln - ist ein recht grosses Teil, was man beim Schütteln deutlich spürt und hört.

Was nun tun? Vorhandener 160 war ebenfalls recht dumpf. OK - Fiepen bekomme ich weg, wurde hier ja beschrieben - aber warum klingt der Topf - immerhin aus der ersten Baureihe - dann trotzdem so dumpf und vergleichsweise leise.. :nixweiss: ?
Krümmer ist ja gleich - an dem kanns auch nicht liegen - müssma halt auch noch den Lufi checken. Mal mit offenem Deckel testen - wie von Suntzun vorgeschlagen...
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4203
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Allg. Klang und Motorgeräusche

Beitrag von Suntzun »

:nixweiss: kam nicht von mir, der Vorschlag :gruebel:
Die Geräuschunterschiede kann man sich vielleicht mit geänderten/fehlenden Prallblechen, Rostlöchern oder schon rausgeschlagendem Tweety erklären.
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 663
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Allg. Klang und Motorgeräusche

Beitrag von Manfred220 »

Stimmt - war mein Fehler - war Mud Flap .. :?
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Antworten