O Ring Tausch - Blockierschraube vom Doo

alles rund um den 650er Motor
Antworten
rust
Öfters da
Beiträge: 58
Registriert: 19.08.2010, 22:24
Wohnort: Worms

O Ring Tausch - Blockierschraube vom Doo

Beitrag von rust »

Habe seit ein paar Tage einen leichten Ölverlust.
Wie ich ersehen konnte, kommt das Öl von der Blockierschraube vom Doo.
Ich hatte vor 2-3 Wochen den Spannstift für das Doo kurz gelockert und dann

Diese Schraube hat ja, soweit ich es noch kenne, einen kleinen o Ring als Dichtung.

> Für mich war jetzt nur unklar, ob ich diese Schraube einfach ganz rausdrehen kann, um den aufgesteckten O- Ring zu tauschen, oder ob hierzu der Motordeckel ab muss?
> Wie verhält sich die das Doo, wenn die Schraube komplett rausgedreht wird? Kann es sich dabei Innen zu weit wegdrehen?

Gruß Rudi
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2406
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: O Ring Tausch - Blockierschraube vom Doo

Beitrag von jo-sommer »

Beim C Modell liegt über dem Doo (wenn du noch das Originale drin hast) ne Beilagscheibe, mit Pech hast du die dann im Motor rumfliegen, wenn du die Halteschraube komplett rausholst.

Bei A oder Tengai nicht, da kannst du die Halteschraube rausholen.

Wenn du noch das Kawa-Doo drin hast, mach die linke Seite auf und bring den Wechsel hinter dich.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: O Ring Tausch - Blockierschraube vom Doo

Beitrag von Chef »

Die Arretierschraube könnte auch bei einer C weit genug für einen O-Ringwechsel rauskommen... das könnte klappen.
Das mit der U-Scheibe ist so, wie jo-sommer schreibt.
Hast Du keine installiert, haste auch kein Problem 8)


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
rust
Öfters da
Beiträge: 58
Registriert: 19.08.2010, 22:24
Wohnort: Worms

Re: O Ring Tausch - Blockierschraube vom Doo

Beitrag von rust »

jo-sommer hat geschrieben: 21.08.2021, 16:53 Beim C Modell liegt über dem Doo (wenn du noch das Originale drin hast) ne Beilagscheibe, mit Pech hast du die dann im Motor rumfliegen, wenn du die Halteschraube komplett rausholst.

Bei A oder Tengai nicht, da kannst du die Halteschraube rausholen.

Wenn du noch das Kawa-Doo drin hast, mach die linke Seite auf und bring den Wechsel hinter dich.
Ja, das ist dann wahrscheinlich das unklare bei der Sache.
Es handelt sich um eine Tengai KLAR 650 A Bj. 05/1990 .
Das Doo wurde bereits gewechselt, jedoch ist mir unbekannt, ob der Schrauber einen Ring drübergelegt hat.
Leider hat die Werkstatt zwischenzeitlich komplett geschlossen.

Trotzdem danke für Eure Rückmeldungen.
Gruß Rudi
rust
Öfters da
Beiträge: 58
Registriert: 19.08.2010, 22:24
Wohnort: Worms

Re: O Ring Tausch - Blockierschraube vom Doo

Beitrag von rust »

Update:
Ich hatte am Montag mal die Schraube nochmals gelockert und wieder festgezogen.
Danach den Schraubensitz von außen wieder richtig gesäubert.

Nun nach 2 Tagen ist noch immer alles trocken.

Sollte dann wieder OK sein.
Antworten