Ölschauglas mit Beleuchtung

alles was es sonst noch an der 600er gibt
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Ölschauglas mit Beleuchtung

Beitrag von KLR600 »

Kann man sich sowas heutzutage nicht irgendwie bauen?
Ich wünsche mir das immer wieder wenn ich den Ölstand rate
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1513
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Ölschauglas mit Beleuchtung

Beitrag von haschek »

einfach eine LED innen an geeigneter Stelle mit passendem Kleber festpappen, Kathode da direkt auf Masse und die Anode irgendwie über ein Käbelchen trocken aus dem Motor bekommen (Loch bohren und Dichtmasse) und mit Vorwiderstand und Taster an +

Oder alternativ so eine LED-Minilampe aus dem Kaugummiautomat als Schlüsselanhänger. Gibt's bestimmt auch als Trostpreis an der Schießbude oder Wilkommensgeschenk vom ADAC
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Ölschauglas mit Beleuchtung

Beitrag von KLR600 »

find ich schon super :D

ich dachte gerade Loch in die Scheibe und LED Köpfchen reinstopfen,
kabel bleiben draussen usw
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Ölschauglas mit Beleuchtung

Beitrag von KLR600 »

die mühle waagerecht halten und dabei den Ölstand ablesen.. hält jung!
öl.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fill fährt KLR600B™ 1989
Sallo1971

Re: Ölschauglas mit Beleuchtung

Beitrag von Sallo1971 »

Wasn hier los??? :lol:
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Ölschauglas mit Beleuchtung

Beitrag von KLR600 »

ja ihr 650er könnt da lächeln :D
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Ölschauglas mit Beleuchtung

Beitrag von Chef »

Du musst das Ding auch mal bei Sonnenschein fahren - nicht nur nachts in der dunklen Garage den Ölstand raten ;D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Thägger
KLR süchtig
Beiträge: 292
Registriert: 14.03.2008, 18:54
Wohnort: Großraum Stuttgart
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Ölschauglas mit Beleuchtung

Beitrag von Thägger »

Erstmal finde ich die Position des 600er-Schauglas besser wie bei den 650er-Motoren.
Den im Gelände oder bei einem Umfaller ist es einfach besser geschützt.
Das Problem ist nicht (nur) das Licht, sondern mehr den Kontrast zwischen dem dunklen Hintergrund und dem noch dunkleren Motoröl. Ich habe mal den Deckel abgemacht und das Schauglas von innen mit Pfeifenreiniger und Spülmittel gründlich gereinigt. War schon mal eine enorme Verbesserung. Perfekt wäre es, wenn der Hintergrund aus Edelstahl wäre (wie heute bei den meisten Motorrädern üblich). Hatte mir schon überlegt das Schauglas rauszumachen und dann einen Hintergrund aus poliertem Edelstahl einzusetzten und dann ein neues Schauglas wieder einkleben. Denke, ich werde mal ein Winterprojekt draus machen...
KLR 600 E ist die Beste - 180.000 km können nicht lügen!
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Ölschauglas mit Beleuchtung

Beitrag von Suntzun »

Bei der 650er ist das Schauglas nicht geklebt, sondern wird mit einem Sprengring (?) gehalten glaub ich... :gruebel:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Ölschauglas mit Beleuchtung

Beitrag von KLR600 »

ganze 2 Videos spuckt YT zum Baugleichen Schauglas aus, hier stopfen sie es einfach rein, der 2te machts kalt

laut CMSL haben wir alle das gleiche: 52005-1009



Fill fährt KLR600B™ 1989
Antworten