Umbau schwinge
Umbau schwinge
Hallo,
Ich bin neu im Forum da ich erst seit kurzem eine Kawasaki klx 650 c bj. 1994 besitze.
Sie ist umgebaut auf Sumofelgen und ich bin sehr zufrieden nachdem ich gemerkt habe das Supersportler nicht mein Fall sind.
Allerdings habe ich jetzt gelesen, dass man an der dicken noch ein ganzes Stück Gewicht sparen kann indem man die schwinge der klr 650 a einbaut da diese wohl aus Alu ist.
Ich habe bereits einen Beitrag gesehen wo jmd das Ergebnis präsentiert hat allerdings wäre für mich jetzt interessant wie groß der Aufwand und vorallem die gewichtseinsparung tatsächlich ist.
Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet.
Bin Schrauber technisch auf jeden Fall begabt, also kann so gut wie alles Selbermachen.
MfG
Alex
Ich bin neu im Forum da ich erst seit kurzem eine Kawasaki klx 650 c bj. 1994 besitze.
Sie ist umgebaut auf Sumofelgen und ich bin sehr zufrieden nachdem ich gemerkt habe das Supersportler nicht mein Fall sind.
Allerdings habe ich jetzt gelesen, dass man an der dicken noch ein ganzes Stück Gewicht sparen kann indem man die schwinge der klr 650 a einbaut da diese wohl aus Alu ist.
Ich habe bereits einen Beitrag gesehen wo jmd das Ergebnis präsentiert hat allerdings wäre für mich jetzt interessant wie groß der Aufwand und vorallem die gewichtseinsparung tatsächlich ist.
Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet.
Bin Schrauber technisch auf jeden Fall begabt, also kann so gut wie alles Selbermachen.
MfG
Alex
- Enno
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Re: Umbau schwinge
Hast du eine KLX 650 C oder eine KLR 650 C?
Bei der KLR 650C brauchst du die Schwinge, Achse, innere und äußere Kettenspanner einer KLR650A oder einer KLR650B aka Tengai
Bei der KLX kann ich dir nichts zu sagen
Bei der KLR 650C brauchst du die Schwinge, Achse, innere und äußere Kettenspanner einer KLR650A oder einer KLR650B aka Tengai
Bei der KLX kann ich dir nichts zu sagen
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- wernerz
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Re: Umbau schwinge
Du brauchst auch die Umlenkung, da das bei der C auch anders gelößt ist wie bei der A.
Habe gerade in eine C eine A oder B-Schwinge die sind ja identisch implantiert.
Ist keine große Sache, wenn man alle Teile hat.
Keine Ahnung wie groß der Gewichtsunterschied ist, aber bei den relativ geringen Kosten, ist das ja eigentlich egal.
Habe gerade in eine C eine A oder B-Schwinge die sind ja identisch implantiert.
Ist keine große Sache, wenn man alle Teile hat.
Keine Ahnung wie groß der Gewichtsunterschied ist, aber bei den relativ geringen Kosten, ist das ja eigentlich egal.
Gruß Werner
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Re: Umbau schwinge
Schonmal danke für die schnellen Antworten.
Ich habe eine KLX 650 C.
Könntest du mir vlt eine Liste machen mit Teilen die ich brauche ? Schlachtungen gibt es ja ein paar, sodass man da ein paar Teile kommen kann. Und wenn du es schon gemacht hast irgend was besonderes worauf ich achten muss ? Und wenn die umlenkung anders gelöst ist kann sich dann nicht auch die Höhe bzw das Fahrverhalten ändern?
Ich habe eine KLX 650 C.
Könntest du mir vlt eine Liste machen mit Teilen die ich brauche ? Schlachtungen gibt es ja ein paar, sodass man da ein paar Teile kommen kann. Und wenn du es schon gemacht hast irgend was besonderes worauf ich achten muss ? Und wenn die umlenkung anders gelöst ist kann sich dann nicht auch die Höhe bzw das Fahrverhalten ändern?
- wernerz
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Re: Umbau schwinge
Nur hat die KLX ein komplett anderes Fahrwerk, sodass alle Erfahrungen die es für die KLR 650 C gibt, ihm nicht helfen, da er einen anderen Rahmen hat.
Ich und wahrscheinlich die meisten anderen hier sind damit, was Hilfe angeht, raus.
Gruß Werner
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- KLR süchtig
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Re: Umbau schwinge
Den Weg zum KLX-Forum hast Du ja schon gefunden.
Der Umbau KLX-R-Schwinge in KLX-C geht grundsätzlich. Hatte der Siggi aus dem alten KLX-Forum gemacht. Was dazu benötigt wird und obs viel Gewicht spart, weiß ich nicht. Die C-Schwinge würde ich gesamt auf vielleicht 5 Kg schätzen. allzu viel wird man da nicht einsparen. Man vertut sich da schnell mal.Alu ist zwar leichter als Stahl, man braucht aber meist mehr Material für die Stabilität. Bei meinem vorletzten Opel Omega waren die Alufelgen jedenfalls deutlich schwerer, als die Stahlfelgen.
Der Grund für Siggis Umbau damals war der dass der auch ein R-Rad eingebaut hat, das 18 statt 17 Zoll hat und damit deutlich mehr Auswahl an Offroadreifen bietet.
Vermutlich wird man die Umlenkhebelei anpassen müssen und vielleicht ein paar Distanzscheiben oder - Buchsen brauchen.
Der Umbau KLX-R-Schwinge in KLX-C geht grundsätzlich. Hatte der Siggi aus dem alten KLX-Forum gemacht. Was dazu benötigt wird und obs viel Gewicht spart, weiß ich nicht. Die C-Schwinge würde ich gesamt auf vielleicht 5 Kg schätzen. allzu viel wird man da nicht einsparen. Man vertut sich da schnell mal.Alu ist zwar leichter als Stahl, man braucht aber meist mehr Material für die Stabilität. Bei meinem vorletzten Opel Omega waren die Alufelgen jedenfalls deutlich schwerer, als die Stahlfelgen.
Der Grund für Siggis Umbau damals war der dass der auch ein R-Rad eingebaut hat, das 18 statt 17 Zoll hat und damit deutlich mehr Auswahl an Offroadreifen bietet.
Vermutlich wird man die Umlenkhebelei anpassen müssen und vielleicht ein paar Distanzscheiben oder - Buchsen brauchen.
Re: Umbau schwinge
Auch wenn ich Falsch war trz danke für die antworten hab jetzt ja auch das richtige Forum gefunden